Neubau Office-PC, kein BIOS

girtor

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Liebe Community

ich habe zuletzt einiges zusammengebaut mit starker Orientierung ans Forum bzw. der Kaufberatung. Erst einen Gaming-PC auf AMD-Basis, dann den Deskmini-PC. Beide laufen super. Jetzt wollte ich noch einen weiteren Office-PC bauen und nun geht es nicht....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 2 x 8 GB 3200 Mhz, DDR4-RAM DIMM
  • Mainboard: Gigabyte B760M DS3H AX DDR4 (LGA 1700, Intel B760, uATX)
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 (450 W)
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Crucial SSD P3 500 gb M.2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Computer lässt sich starten, die Lüfter drehen alle, aber das BIOS startet nicht. der Bildschirm bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Kabel des Monitors geprüft, sowohl HDMI als auch Displayport. Versuch des BIOS-Flash über USB: eigentlich sollte dadurch eine LED blinken, tut sie aber nicht. Die Lüfter werden kurz schnellen, aber dann wieder weniger. Batterie raus, eine Minute warten und wieder rein. Jumper laut Anleitung kurzeschlossen.

Anbei noch ein Foto des Mainboards und Verkabelung.

Habt ihr Ideen? Übersehe ich etwas? Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_8211.jpg
    IMG_8211.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 151
girtor schrieb:
der Bildschirm bleibt schwarz.[...]Übersehe ich etwas?
ja: der 12400F hat keine iGPU.

nebenbei: der RAM steckt in den falschen slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, coasterblog, whats4 und 4 andere
OMG, Danke! ☺️

Den RAM hatte ich versuchsweise umgesteckt.

Dann kann das hier zu. Tolles Forum und nochmals danke!
 
Steck den 4-poligen Strom-Teilstecker neben dem 20-poligen noch mal richtig, ich sehe da eine Lücke, nicht dass sich das nächste Problem als Wackelkontakt schon ankündigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: girtor
Zurück
Oben