Neubau startet nicht .

derlala

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
14
20230315_102617.jpg
20230315_102626.jpg
20230315_102647.jpg
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …g-skill 6000
  • Mainboard: …gigabyte gamiing x ax
  • Netzteil: …pure power 12m 850
  • Gehäuse: …pure base dx500
  • Grafikkarte: …....
  • HDD / SSD: …bd black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...also erstmal hallo hier im Forum. Mein problem ich habe oben genannten Rechner zusammengekauft und wollte mich an meinen ersten eigen Bau machen .



Naja kurz um zusammengebaut geht er nicht .
Jetzt hab ich ihn offen mit den noetigsten kabeln versehen um ihn testweise so zu starten.
Er geht auch nicht ...

Also dieses ram rgb Zeug leuchtet der cpu rbg Zeug leuchtet kurz auf aber sonst passier gar nichts mehr. Status Leds auf dem MB gehen nicht. Pc Lüfter geht nicht an etc.

wie gesagt das ist mein erster Eigenbau und alle Komponenten sind neu.
Meine Angst ist das ein Bauteil defekt ist oder ich es eben Kaputt gemacht habe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...naja der offene aufbau .


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230315_102647.jpg
    20230315_102647.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • 20230315_102658.jpg
    20230315_102658.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • 20230315_102715.jpg
    20230315_102715.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 208
  • 20230315_102721.jpg
    20230315_102721.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
das CPU RGB Zeug leuchte, soviel Zeit muss sein.

Grafikkarte?
 
Der Kühler sieht auf den ersten Blick auch nicht neu aus.
 
20230315_104510.jpg
bitte sagt mir nicht das ich das falsche kabel eingesteckt habe ...v1 /v2 12 volt
Ergänzung ()

Also kurz nochmal alles zusammen.
Ich sitze hier am handy ..deshalb erstmal sorry ein kabel hab ich tatsachlich die ummatelung abgemacht weil ich dachte das diese 2 stecker auf unterschiedliche positionen auf dem MB messen
Der kueler alpenfoen Dolomiten Premium ist dreckig weil ich hier schon 2 Tage rumschraub..

Es leuchten halt einfach keine Status LEDs..auf dem MB kuehler läuft nicht an


Gk hab ich bisher keine verbaut ..


Ich danke euch schon vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Davon ab: der erste Bootvorgang bei Ryzen 7000 kann ein paar Minuten dauern, da die Timings vom RAM ausgehandelt werden.
Also wenn keine Status led am MB leuchtet kein CPU luefter anspringt, kann das tatsachlich bedeuteten das die Timings ausgehandelt werden ?
 
sieht eher danach aus das da kaum bzw. kein Strom beim Mainboard ankommt, weil die Stauts-LED's nichts anzeigen und auch der CPU-Lüfter nicht anspringt.
Das die RGB kurz auflleuchtet, kann am Reststrom vom NT liegen. Möglich ist ja alles.
Eventuell steigt das NT kurz nach dem einschalten wieder aus.

Hast Du das NT an einer Verteilersteckdose dran oder direkt an einer Steckdose in der Wand?
 
Wenn du da schon 2 Tage rumschraubst und alles nicht mehr "frisch" aussieht. Hast du dann evtl. ein Kontaktproblem weil Schmutz im CPU Slot ist?

Aus deinem Eingangspost "leuchtet kurz auf" deutet auf eine Notabschaltung hin, weil irgendwo was falsch oder defekt ist. Anhand der Bilder fällt mir allerdings spontan nichts falsches auf.
Hast du vielleicht jemand in der Nähe, der mit einer anderen AM5 CPU aushelfen könnte, um sich heranzutesten ob Board oder CPU ein weg haben?

Zum Timings aushandeln, kann sein dass das mal etwas länger dauert, aber nicht wenn garnichts anspringt. Zumindest die Status LEDs am Board leuchten dann sicher und auch der Lüfter sollte anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
derlala schrieb:
Also wenn keine Status led am MB leuchtet kein CPU luefter anspringt, kann das tatsachlich bedeuteten das die Timings ausgehandelt werden ?

Wenn nur das Logo leuchtet und keine der Diagnose-LEDs startet das Motherboard nicht.

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt. Die Diagnose-LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierungsphasen. Tritt ein Problem auf, leuchtet die entsprechende Diagnose-LED der Phase.
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Prüfen:
  • CPU sitzt korrekt im Sockel, keine Pins verbogen und der Anpressdruck ist nicht zu hoch.
Falls das Mainboard keine Reaktion zeigt:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung

    Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Y-Adapter.

Würde mal versuchen das BIOS über USB BIOS-Flashback zu flashen. Dafür reicht das Motherboard und Netzteil, funktioniert aber verbauten Komponenten.


Mindestkonfiguration:
  • Motherboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Ein Arbeitsspeicher-Modul.
  • Interne Grafikkarte nutzen und Monitor an das Motherboard anschließen.
  • Optional das System-Laufwerk - ohne bootet das System ins UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Snoop7676
NT ist direkt in der Steckdose. Verkabelung scheint korrekt alle Bauteile scheinen korrekt angeschlossen .

Mir ist jetzt noch aufgefallen das der NT luefter auch nicht angeht aber eben dieses doofe rgb aufm RAM...dienleds aufm MB nicht kein luefter springt an ...


Die Bauteile kann ich nicht einzeln testen da kein Ersatz

Bleibt nur Rückgabe?
 
also wenn der Lüfter des NT auch nicht läuft, scheint mit dem NT was nicht zu stimmen. Mal eine andere Steckdose testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Auf deinen Screenshots ist alles ausgepackt, und liegt frei auf dem Tisch.
Hast du das ganze schon mal im Gehäuse eingebaut getestet?
 
inge70 schrieb:
also wenn der Lüfter des NT auch nicht läuft, scheint mit dem NT was nicht zu stimmen. Mal eine andere Steckdose testen
Ja, das Netzteil und ein paar Leuchte-Gizmos sollten zumindest angehen. Wenn sich gar nix muckt liegt ein Defekt am Netzteil nahe.
PS: und klar, du musst natürlich auch den "Power On" auslösen.
 
Hauro schrieb:
Würde mal versuchen das BIOS über USB BIOS-Flashback zu flashen.
Würde ich auch so sehen, der 7900X wird seit F1 unterstützt, gibt aber schon F4b. Zumindestens um es auszuschließen.
 
Hauro schrieb:
Dann startet das System nicht. Ursache kann am Power-Switch liegen. Eine Möglichkeit ist die beiden Pins mit einem Schraubendrehen zu überbrücken.

Anhang anzeigen 1336163
[Quelle: B650 GAMING X AX (rev. 1.0/1.1) | gigabyte.com]
Ok ich hab das NT an einer anderen steckdose gehabt und auch denn switch überbrückt mit nem Schlüssel.
Selbes ergebniss der ram rgb leuchtet. Pc nt luefter gehen nicht an. Und auch die status led am mb nicht.
Cpu hab ich mit liebe eingebaut. Also daran sollte es nicht liegen .


Aber danke denoch erstmal ..
 
Zurück
Oben