Neubauwohnung und keiner kennt sich aus

Wilhelm14 schrieb:
Hast du denn überhaupt irgendwo eine Telefondose, also eine TAE?
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Wo schließen die Nachbarn ihren DSL-Router an?

TAE? DSL? Hast Du irgendwelche Infos dazu gelesen die ich übersehen habe? Meines Erachtens ist die Frage nach dem Provider, und damit auch nach der Anschlußtechnik und dem Land, noch unbeantwortet.

Ethernet-Netzwerkdose in jedem Raum würde voraussetzen das es irgendwo ein Patchpanel gibt.

PS: Wenn ich raten müsste würde ich sagen der Standort ist vorderer Odenwald. :lol:

Na, das ist doch genau das, was ich wissen möchte. Ich habe doch schon hier gefragt.
Bis jetzt sind wir alle nur am raten. Wenn der Nachbar DSL an einer dieser Dosen betreibt, wären das ja parallel geschaltete Telefondosen. Gerade weil anscheinend fünf Kabel aber nur vier Dosen zu finden sind.
Daher ja der Vorschlag die Situation mit einem Nachbarn mit DSL zu vergleichen.

Was hier alles für tolle Antworten kommen. Auch die zahlreichen Feststellungen das die Kabel zu kurz seien, zeugt nicht gerade von praktischen Erfahrungen.
Was macht man wenn man zu kurze Kabel vorfindet in Leerrohren? Man macht auf der anderen Seite auf, guckt nach ob da das Kabel länger ist. Dann kontrolliert man die Dose dort und baut sie wieder ein. Dann kann man am Kabel etwas ziehen und hat mehr Kabel. Aber so kurz sind die Adern doch gar nicht. Die Schirmung kann man auflegen muss es aber nicht unbedingt.

Was macht man wenn man zu kurze Kabel vorfindet in Leerrohren? Man macht auf der anderen Seite auf, guckt nach ob da das Kabel länger ist. Dann kontrolliert man die Dose dort und baut sie wieder ein. Dann kann man am Kabel etwas ziehen und hat mehr Kabel.
Hand aufs Herz: Meinst du wirklich dass der Pfuscher einen halben Meter Fleisch ausgerechnet in der Dose gelassen haben wird?

Aber so kurz sind die Adern doch gar nicht. Die Schirmung kann man auflegen muss es aber nicht unbedingt.
Sicherlich müssen die Adern nicht im Mantel bzw. Schirm sein um aufgelegt werden zu können (Verdrillen reicht im Prnzip)- sieht trotzdem aus wie Stuhl wenn die Zugentlastung direkt auf die Adern geht statt auf den Mantel und könnte handfeste Probleme erzeugen. Das ist nicht ISDN!

===

Ja, geht schon noch irgendwie alles aufzulegen mit dem vorhandenen Material. Aber wenn man eh schon die Dosen und Revisionsöffnungen aufmacht, kann man lieber gleich neue Kabel mit mehr Überstasnd einziehen wenn schon Leerrohr vorhanden ist statt den Krempel irgendwie hinzukniefen, dann geht's doch nicht, ach scheiße keine Lust, dann halt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben