Neue 1080, alte R9-290

Hmm. Du verlinkst Benchmarks, weigerst dich dann aber die dort gezeigten Ergebnisse zu akzeptieren. Interessant.

Stattdessen kommst du mit irgendwelchen Videos von Youtube-Honks daher oder übertaktete 1080er

Fakt ist: Er hat seine 1080 ja bereits bestellt und bekommt sie.
Fakt ist ebenso: Es ist sinnbefreit zur 1080 noch zusätzlich eine R9-290 einzubauen.

Hägar Horrible schrieb:
Fakt ist: Er hat seine 1080 ja bereits bestellt und bekommt sie.
Fakt ist ebenso: Es ist sinnbefreit zur 1080 noch zusätzlich eine R9-290 einzubauen.

Ok also die beiden 290 werden in Rente geschickt, sollte ich die 1080er behalten. Da ich diese bei Amazon bestellt habe, könnte ich sie ja theoretisch zurück geben, was ich auch machen werde wenn Spulenfiepen oder ein anderer Mangel auftritt. Werde halt mein HardTube System provisorisch mit Schläuchen legen müssen...

VAN DOOM schrieb:
Lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen, dann soll er doch sein Firestrike UHD Ergebnis von den 2 R9 290 unter Wasser posten und dann gucken wir mal wer mehr Leistung hat...
fs.jpg
http://www.3dmark.com/fs/11548456

Ist bei deine 1080 übertaktet bei deinem FireStrike Test?

Könntest du den Test bitte mal mit TimeSpy durchführen? Mich würde interessieren, wie sich der Leistungsunterschied bei DX 12 verhält. Laut FutureMark sind meine 2 R9-290 in den Top 10%, keine Ahnung in wie fern man dem glauben kann.

ts.jpg
http://www.3dmark.com/3dm/17656829?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema...
Hier mein Ergebnis mit der GTX 1080... Dauerte ewig da mein Key nicht mehr legal freigeschaltet ist und ich die Demo hab laufen lassen müssen... :( Daher kann ich das Ergebnis auch nicht detailliert angeben. Hoffe das genügt aber auch so...

GTX 1080 Timespybenchmark.jpg

Mit T4 Bios würde hier bestimmt noch einiges gehen da man hier 1,2 Volt anlegen kann aber da ich auf meiner Karte einen VRM Controller habe geht das bei meiner HOF leider nicht. Ich kann maximal wie alle anderen 1,1 Volt anlegen... Mit OC-Bios direkt von HOF wären 1,3 Volt möglich. Leider gibt es das für uns nicht offiziell.

Wie man sieht kommt man auch im nahezu 100% gut skalierendem Benchmark bei R9 290 Crossfire an eine einzelne GTX 1080 nicht ran... Auch nicht im Timespy ;)

In Games hat man eben das Problem das es nicht immer gut skaliert und verschenkt einfach zu viel Leistung. Teilweise läuft es dann sogar schlechter als mit einer Karte, aber das ist dir ja alles bestens vertraut! ;) Weitere Nachteile wie Vram, Effizienz, Treibersupport usw werden auch ausgebügelt... :D

Hast also mit einer 1080 nur Vorteile und wenn du in UHD nicht ganz zufrieden bist bleibt immer noch die Option TI oder VEGA...

Hier wie gesagt jemand mit T4 Bios im Firestrike UHD...
Firestrike UHD GTX 1080@ T4 Bios

Ich komme "nur" auf 5883 GPU Punkte wie verlinkt auf der ersten Seite...

Der höchste Wert was mir im Timespy bekannt ist ist diese hier: :evillol:
Geforce GTX 1080 Classified auf 2.594/6.180 MHz (GPU/Speicher)
Kingpin LN2

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber doch viel näher ran als ich es mir gedacht hätte. In Firestrike 10%, TimeSpy 6% Differenz im GrafikScore gegenüber deiner leicht übertakteten 1080. Natürlich kann sich das in Spielen wie du schon gesagt hast ganz anders verhalten.

Jepp, in Spielen bist du dann um einiges weiter entfernt da es nichts besseres als den Benchmark gibt der so gut skaliert! ;) Ja was heißt leicht übertaktet. GPU 2,088 Ghz und 5550 beim Speicher im Timespy...

Wenn es ganz blöd läuft auch mal fast doppelt so weit entfernt in Games von den FPS her.... Zumindest musst du dich damit dann nicht mehr rumschlagen... Jedes Spiel läuft eben perfekt da es nur 1 Karte ist...

Vor allem bei 1440p und aufwärts kommen dir die 8GB Speicher auch zu gute! Hast ja nur 4GB insgesamt gesehen! Wirst sehen wie viel so manches Game an Vram verbraten kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ja was heißt leicht übertaktet. GPU 2,088 Ghz und 5550 beim Speicher im Timespy...
Haha ich hab mich in GPU-Z verschaut ;)

Vram wird bei den neuen Spielen langsam echt zum Problem...

Wo kann ich prüfen ob meine neue 1080 auch einen VRM-Controller hat? Würde beim übertakten schon gerne alles herausholen, deswegen kommt sie ja auch unter Wasser. Habe mir die ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition geholt. Beim Kauf habe ich nur darauf geachtet, dass die Karte auch 2x8-Pin Power-Konnektor hat sowie auf einen passenden Full-Cover Waterblock.

Die einzigen beiden 1080 was so etwas drauf haben ist die EVGA GTX 1080 Classified und die KFA² HOF (Galax).

Ja mit dem verschaun da ist der GPU-Boost 3.0 schuld. Der macht fast was er will. Also die Karte boostet von Haus aus höher als angegeben!

Ja das mit den PCI-E Stromanschlüssen ist eh so ne Sache. Das heißt erstmal nicht so viel. Das PL ist wichtig bei der 1080 und ein guter Kühler da der Boost auch mit der Temperatur fällt. Bei dir da du die Karte unter Wasser setzt wie ich mit bekommen habe ist das also kein Thema.

Ich hatte die Zotac 1080 schon selber kurz, bin aber dann zur HOF ausgewichen wegen dem straffen PL und dem schlechten Luftkühler... Wasser habe ich ja nicht vor.

Aber das wird sich bei dir zeigen. Nicht jede Karte verhält sich hier absolut gleich... Zudem könntest du ja auch das Extreme Bios flashen, da hast dann auch keine Sorgen mehr mit dem PL! ;)
Glaub die AMP und Extreme unterscheiden sich nur vom Bios und vom Kühler her. Das PCB müsste identisch sein...

Leider gibt es keinen Biostweaker für Pascal, sonst könnte man sich hier selber helfen in Sachen PL, Spannung usw... Dafür kann man dann aber verschiedene Bios ausprobieren. Zumindest alle außer die einer Classified und einer HOF.

Im Notfall wenn man das letzte raus kitzeln möchte eben das T4 Bios probieren,... da hat man dann weniger Sorgen und kann um 0,1 Volt mehr Saft ansetzen. Siehst ja anhand vom Firestrike Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben