Neue 3090 TI

xneo70

Lt. Commander
Mein System steht in der Signatur.
Ich habe letztens die 3090 TI im System installiert. Habe aber das Gefühl das irgendwas nicht stimmt.
Also es ist eine Zotak 300 TI

https://www.amazon.de/gp/product/B09X3N1W96/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe die aktuellsten Nvidia Driver installiert, habe auch Windows 11. (darauf könnte ich nicht mehr verzichten)

Aber das Sie zu langsam ist, bemerkte ich gerade heute. Ich habe das Spiel Steelrising, und mit allen einstellungen auf maximum macht mir das Spiel miese 58 FPS, in einer Auflösung von 3840x1600, ohne V-Synch (glaube ich)

Wenn ich aber auf Youtube shaue, dann finde ich in der auflösung 1440p fps von 150 mit der 3090 (nicht mal die TI) also dachte ich mir da stimmt doch was nicht.

Ich habe schon so gedacht das irgentwas nicht so ganz richtig ist, denn bei Spiderman in 1600 habe ich miese 70-90 fps auf super Einstellungen.

Bei Nvidia dachte ich, kann mann nicht viel Falsch machen, driver installieren und das wars, aber anscheind ist das wohl nicht so.

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

Was war davor für eine GPU verbaut?
Treiber sauber deinstalliert und neu installiert?
Was sagt die Auslastung/ Temperatur der Karte?
Was sind „super“ Einstellungen, ist da evtl RT o.ä. an?

YouTube Vergleiche sind immer schlecht.

xneo70 schrieb:
Wenn ich aber auf Youtube shaue
Wenn ich auf Youtube schaue, finde ich Taschenrechner und Toaster die 120 Fps schaffen...
Da erzählt dir jeder Hans und Kunz Märchen vom Pferd.
Alleine schon "alles auf Maximum" ist mehr als Käse.
Einfach mal Regler bedienen lernen.

xneo70 schrieb:
dann finde ich in der auflösung 1440p
Du hast aber kein WQHD, sondern UWQHD, das sind schonmal 75% mehr Pixel.
Die brauchen dann auch 75% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, coasterblog, wolve666 und 3 andere
mesohorny schrieb:
Und das restliche System schaut wie genau aus?
Steht auch in der Signatur:

Also CPU 5800 x 3d
GPU 3090 TI Zotac
Ram 64 GB Gskill
MB : MSI Meg x570S Unify x Max

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Dann Klick in meine Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom, Felix#, coasterblog und 5 andere
Sunweb schrieb:
Wenn ich auf Youtube schaue, finde ich Taschenrechner und Toaster die 120 Fps schaffen...
Da erzählt dir jeder Hans und Kunz Märchen vom Pferd.
Alleine schon "alles auf Maximum" ist mehr als Käse.
Einfach mal Regler bedienen lernen.
Hä? Versteh ich nicht) Als erstes sieht man auch Youtube den Riva Tuner Statistic der mitläuft.
Alles auf Maximum: es ist eine 3090 TI, also sollte die das Maximum sein. Sollte bei so einem Spiel schon das Maximum an FPS rausholen.....

xneo70 schrieb:
Alles auf Maximum: es ist eine 3090 TI, also sollte die das Maximum sein.
Jo und wenn ich unsinniger Weise alle Regler sinnbefreit nach Rechts schiebe kommt genau das dabei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warum testest Du nicht mit einem Benchmark, der eine Vergleichsdatenbank enthält, anstatt mit einem Spiel das niemand kennt, wo man sich irgendwas bei Yt zusammensuchen muss, mit einer sehr gern genutzten Floskel als Setting.

Wie läuft denn bei Dir z.b. RDR2 mit alles auf Maximum?

B9F3BBF0-2FE5-4E43-BE19-8628DF7A5B25.jpeg

Ich werde immer dafür angemacht, dass ich das wörtlich nehme. 95% der User, die dieses Wort benutzen, für die ist es aber nur eine Floskel. Zu welcher Gruppe gehörst Du? Und hast Du schon in meine Signatur geklickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, coasterblog und etoo
HisN schrieb:
Dann Klick in meine Signatur
Also erstens: es handelt sich dabei um einer 3090 TI mit 24 gb Speicher, also wird sie so nicht ganz beansprucht. Zweitens es ist ein 5800x 3d eine CPU der Letzten kaufbaren generation, die wird nicht überlastet bei dem spiel. Und ich habe 64 GB Ram, also der Ram voll kommt nicht in Frage (ausserdem ist es das nicht, ich benutze auch aida64)
Die Tools die du in deiner Signatur nennst, kenne ich alle, und benutze sie auch.

Aber eins habe ich bemerkt: Gpu Z zeigt mir das der Grafikkartenbus nur auch x8 1.1 läuft. Das könnte das Problem sein? Wie kann ich das Lösen? Sie sollte mit x16 4.0 laufen oder?

xneo70 schrieb:
Gpu Z zeigt mir das der Grafikkartenbus nur auch x8 1.1
Energiesparmodus, weil keine Last drauf ist.
Klick Auf ? Rendertest, dann ändert sich das.

• Gefällt mir
Die Diskussion hatten wir doch hier bereits mehrfach. Irgendetwas limitiert immer und auch eine 3090Ti kommt sehr schnell an ihre Grenzen.

Wir wissen nicht was Du weißt oder kennst.
Und die Karte hat einen Namen und wird deshalb nicht beansprucht? Warum macht ihr das immer?

Meine Signatur sagt Dir wie Du methodisch vorgehst, und was man gegen PCIe 1.1 macht, sollte da auch stehen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, SVΞN und PHuV
  • BIOS des Mainboards aktuell? Die AMD-Chipsatztreiber auch?
  • Resizeable Bar für die Grafikkarte aktiviert? Braucht ein passendes BIOS fürs Mainboard und muss dort auch aktiviert werden, eventuell muss auch das BIOS der Grafikkarte aktualisiert werden
  • Vsync deaktivieren und G-Sync aktivieren
  • Einstellungen wie DLSS nutzen, wenn das Spiel dies unterstützt
  • Mit hohen Grafikeinstellungen in Kombination mit (relativ) hohen Auflösungen kann bislang man so ziemlich jede aktuell verfügbare Grafikkarte in die Knie zwingen, wenn man es übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Warum testest Du nicht mit einem Benchmark, der eine Vergleichsdatenbank enthält, anstatt mit einem Spiel das niemand kennt, wo man sich irgendwas bei Yt zusammensuchen muss, mit einer sehr gern genutzten Floskel als Setting.

Wie läuft denn bei Dir z.b. RDR2 mit alles auf Maximum?

Anhang anzeigen 1259673

Ich werde immer dafür angemacht, dass ich das wörtlich nehme. 95% der User, die dieses Wort benutzen, für die ist es aber nur eine Floskel. Zu welcher Gruppe gehörst Du? Und hast Du schon in meine Signatur geklickt?
Also RDR2 habe ich grade gelaucht, und bei 3860x1600 und alles auf maximum bringt es mir 80-90 fps
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Energiesparmodus, weil keine Last drauf ist.
Klick Auf ? Rendertest, dann ändert sich das.
Nö. Grad versucht, und die Anzeige bleibt immer noch auf x8 4.0

Anhänge

• gpuz.png
    gpuz.png
    59,4 KB · Aufrufe: 193
D.h. Du benutzt es als Floskel, oder vergisst einfach Regler. Genau darauf will ich hinaus. Bei 80 FPS ist bestimmt nicht ALLES auf Maximum. Hinterfrage das YT Zeug. Alles was sie Dir nicht explizit zeigen ist Beschiss :-) Du glaubst nicht wirklich das Deine Karte in höherer Auflösung 10x schneller ist als meine, oder?

Hast Du z.b. Screen-Resolution auf 2.75 gesetzt?
Wenn nicht ist nicht ALLES auf Maximum, sondern nur viel.
Verstehst Du auf was ich hinaus will? Ein einziger anders gesetzter Regler verfälscht das Ergebnis fatal. Deshalb bitte so exakt wie möglich arbeiten und nicht "alles max" als leere Floskel benutzen. Das ist so ermüdend.

8x4 ist der falsche Slot. Steht auch in meiner Signatur, schade dass ihr das immer nur überfliegt. Ich weiß, ist viel Text, aber lustigerweise treffe ich schon den Punkt. Denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Oudenstekelig, Buddha1337 und 4 andere
Man kann einfach YouTube fps nicht mit den fps die du rausbekommst vergleichen. Punkt.

Mach ein benchmark mit zb 3d mark (der einem standard folgt) und vergleiche. Das sollte einen Anhaltspunkt geben ist aber immer noch nicht zu 100% aussagekräftig. Kommt der Geschichte aber schon näher.

• Gefällt mir
xneo70 schrieb:
Nö. Grad versucht, und die Anzeige bleibt immer noch auf x8 4.0
  • In welchem Slot des Mainboards steckt die Grafikkarte? Es muss der oberste in Nähe der CPU sein.
  • Wird ein Riser-Kabel verwendet?
  • Fotos vom Innenleben des PCs, und Screenshots der "Zusammenfassung" von HWiNFO und von der gesamten Ansicht von GPU-Z könnten auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
D.h. Du benutzt es als Floskel, oder vergisst einfach Regler. Genau darauf will ich hinaus. Bei 80 FPS ist bestimmt nicht ALLES auf Maximum. Hinterfrage das YT Zeug. Alles was sie Dir nicht explizit zeigen ist Beschiss :-) Du glaubst nicht wirklich das Deine Karte in höherer Auflösung 10x schneller ist als meine, oder?

8x4 ist der falsche Slot. Steht auch in meiner Signatur, schade dass ihr das immer nur überfliegt. Ich weiß, ist viel Text, aber lustigerweise treffe ich schon den Punkt. Denke ich.
Bei dem MB sind nur zwei slots für GFX da, und ich habe den oberen Belegt.
Aber irgendwo hab ich was gelesen dass die SSD auch diesen Fehler verursachen kann (weiss aber nicht mehr wo) Was heisst das Wort FLOSKEL? Noch nie vorher gehört? Ob meine schneller sein wird wie deine GFX weiss ich nicht, da ich auch nicht weiss welche GFX du besitzt.

Zurück
Oben