Neue 3090 TI

So. Hier bin ich wieder.
Habe die SSD M2 rausgebaut, und siehe da, es zeigt wieder 16x auf (bei GPUZ)
Aber praktisch kein Unterschied zu merken.
Steelrising, macht gerade mal 2 oder 3 FPS mehr (also immernoch auf 40 - 45)

Dann ist jetzt noch ein Problem dazugekommen, aber wahrscheinlich hab den ich verursacht (nach 2 min spiel oder Benchmark stürtzt der PC komplett ab, beim surfen und so nicht, nur wenn grafik eingesetzt wird) aber das werde ich noch klähren.

Das alles hat mir aber geholfen. Egal was man da Kauft, man wird immer als dumm verkauft. Denn 3090 TI oder 6950 XT sind aktuelle Grafikkarten, besseres kann mann nicht erkaufen, und ich habe auch noch eine 5800x 3d (angeblich die Schnellste Gaming CPU die es geben soll) mit der 3090 TI, und bei einem Aktuellen Spiel wie Steelrising erhaltet man NUR 40 FPS???

Ja stimmt schon, wenn man n bissl dreht auf den auflösungen, und auf ein paar effekte verzichtet (die ja sowieso während des spielens fast nicht sichtbar sind) kann mann höhere FPS erreichen. Aber irgendwie stört mir das ganze. Weil mit der 5800x 3D, und einer 3090 TI sollte man schon zumindest für ein paar Jahre das maximum haben.
Das erinnert mir ein bischen die Zeten von der 3DFX. Da musste man auch einmal im Jahr die HW tauschen, aber zumindest waren das noch akzeptable Preise (eine 3dfx kostete noch c.a. 300 DM, und keine 1500 euro!!!)
Wobei ich die 3090 TI als "schnäpchen" bekommen habe für grade mal 1300euro. Aber vor 2 Monaten kostete die noch 3000, und wenn mann auch gut hinschaut sind immer noch 3090 TI für 2500 euro angeboten.

Na ja. Aber was solls, wie der Kollege grad sagte: Shit happens.....

Jedenfalls Danke an alle für euren Beitrag, das hat mir weitergeholfen, und ich habe wieder was dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, -Snaggletooth- und HisN
Überhaupt keinen Spaß macht aber die Performance, denn die ist einfach nur schlecht. Die maximalen Grafikdetails sind auf einer AMD Radeon jenseits von Full HD auch auf einer Radeon RX 6950 XT nicht spielbar, während die schnellsten Nvidia-Grafikkarten gerade so noch WQHD packen, aber dann in Ultra HD aufgeben.
Nur mal als Zitat aus dem CB Test zum Spiel. Es liegt nicht an der Hardware und egal was man kauft, auf dem PC bekommt man jede Karte klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
metallica2006 schrieb:
Moin,
kauf die ne Konsole. Macht weniger Stress.
Hatte ich. Seit 2005 hatte ich die Playstation3, und habe es mitgemacht bis der Ps5. Aber seit einem Jahr dachte ich an PC zurückzukehren. Aber wie ich sehen kann hat sich da nicht viel geändert. Mann müsste immer und ewig updaten, und vieles mehr.
Aber ich nehme das im Kauf, da ich mit dem PC mehr machen kann als mit einer Konsolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
xneo70 schrieb:
Denn 3090 TI oder 6950 XT sind aktuelle Grafikkarten, besseres kann mann nicht erkaufen, und ich habe auch noch eine 5800x 3d (angeblich die Schnellste Gaming CPU die es geben soll)

sind sie auch. was du persönlich draus machst ist natürlich deine sache. da gibt es ein paar tricks und kniffe mit denen man bissel performance rauskitzeln kann, außerdem gibt es auch noch DLSS

ich zock gerade CP auf UWQHD mit guten details, und bissi luft fürn reshade war auch noch drin, aber man struggled halt mit den FPS, ohne DLSS (natürlich auf quality) wäre das sogar noch schlimmer.

trotz allem kauft man sich doch ne 3090 ti um 4K oder 5K oder 3840x1600 zu zocken, oder UWQHD oder UUWQHD (5120x1440) -

für WQHD oder FHD kauft man sich doch keine top karte.
das wäre ja perlen vor die säue zu werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Mien Bildshirm kann 3840x1600, was fast schon 4k ist (fehlt noch n bisschen, aber ist nah dran) Ich habe den, weil es keinen echten 4k monitor gibt, der auch noch 21:9 kann. Und auf 21:9 möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Sind sie auch!!?? Die Frage ist nur: ist Intel dann doch noch besser? Persönlich habe ich nur mit AMD gearbeitet seit 3 Jahren, und davor hatte ich keinen Desktop. Raptor Lake: wolln wir mal schauen was auf uns zu kommt.

Und ich würde erwarten das die 3090 TI mit einem Spiel der 4 Jahre alt ist ( RDR2 ) zumindest auf dem PC, mehr FPS bringen würde, statt die miesen 90 in vollauflösung. Denn mehr ist ja nicht käuflich.


@

HisN:​

Über Traderipper. Gibt es einen gegenstück seitens Intel? (währe mir nicht bekannt)

Ich höre immen nur von den Traderipper, aber was ist mit Intels Sparte? Haben die was "dagegen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xneo70 schrieb:
Mien Bildshirm kann 3840x1600, was fast schon 4k ist (fehlt noch n bisschen, aber ist nah dran) Ich habe den, weil es keinen echten 4k monitor gibt, der auch noch 21:9 kann. Und auf 21:9 möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Sind sie auch!!?? Die Frage ist nur: ist Intel dann doch noch besser? Persönlich habe ich nur mit AMD gearbeitet seit 3 Jahren, und davor hatte ich keinen Desktop. Raptor Lake: wolln wir mal schauen was auf uns zu kommt.

nee, ich nicht.

ich zock zwar auch 21:9 (würde ich auch nicht mehr drauf verzichten wollen, das ist die minimale gamer-größe),

hab aber nur ne 3080 und 3440x1440. Mmn 3080 beste (nividia) Karte für UWQHD (gut, ne 3070/ti würde es evtl. auch noch machen) aber eine 3060 ti ist def. zu schwach für UWQHD + alle optionen offen.

3840x1600 hätte ich auch noch bock drauf, aber kostet halt alles, monitor etc - und ich hab mir gerade erst einen neuen geholt, der schon echt nice ist - von daher passt es gerade bei mir ;)

Aber eine 3090 ti solte 3840x1600 schon rocken, das wird schon hinhauen irgendwie.

wie gesagt erstmal schauen ob überhaupt ein problem mit der individuellen karte vorliegt (vegleiche mit anderen stockkarten), und wenn nicht muss die eigene karte optimiert werden, und gute settings gefunden werden.
 
Melu76 schrieb:
Mir gehts eigentlich nicht darum "passt es gerade" mir gehts um: die 3090 TI kostet immer noch (und das nach 2 Jahren das Sie rauskam) über 2500€ das finde ich nicht gerechfertigt, bei den "Schlechten" performance di sie bringt. Verstehst du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xneo70 schrieb:
HisN:
Über Traderipper. Gibt es einen gegenstück seitens Intel? (währe mir nicht bekannt)

Ich höre immen nur von den Traderipper, aber was ist mit Intels Sparte? Haben die was "dagegen"?
Klar, ist aber schon relativ alt und wartet auf ein Update.

Cascade Lake-X von 2019, also Core i9-10980XE z.b.
War einfach zu teuer und zu lahm gegenüber AMD vor 3 Jahren.


xneo70 schrieb:
Und ich würde erwarten das die 3090 TI mit einem Spiel der 4 Jahre alt ist ( RDR2 ) zumindest auf dem PC, mehr FPS bringen würde, statt die miesen 90 in vollauflösung. Denn mehr ist ja nicht käuflich.

So ändern sich die Zeiten .....

"miese" 90 FPS in 3840x1600

Denke an meine 5 FPS in 2560x1440 in #8 mit meiner 3090
Nur ein paar Regler noch höher gezogen^^

Du scheinst auch schon älter zu sein, wenn Du von Zeiten vor 3DFX redest.
Und es war doch schon immer so, dass die Software die verfügbare Hardware überfordert hat.
IMMER. Keine Ausnahme.
Ist heute nicht anders, nur das unsere Ansprüche inzwischen noch höher gewachsen sind.
Damals haben wir uns über ein schön ruckendes Wing Commander gefreut, das vielleicht mit 10 FPS lief in 320x200 auf einem Amiga oder einem 386er und heute sind es halt "miese" 90FPS in 3840x1600.

Du merkst schon, das es nie um die Hardware an sich geht, sondern immer um die Person vor dem Rechner mit seinen Wünschen und Ansprüchen^^


Melu76 schrieb:
ich zock zwar auch 21:9 (würde ich auch nicht mehr drauf verzichten wollen, das ist die minimale gamer-größe),

Die Diskussion werde ich nie verstehen.
Mein OLED kann 3840x2160 (gut zum Arbeiten) und genau so kann er 3840x1600 wenn ich Bock habe, oder 3840x1080 wenns sein muss.

Der einzige Unterschied sind die Anzahl der leuchtenden Pixel. Und ich hab die freie Auswahl.
Warum man sich an irgend ein "Format" so klammern muss .... werde ich nie verstehen.
Das ist doch wie ... Selbstkastaiung, weil ich mir die Wahl nehme.


Ich zocke mal so mal so, aber nehme mir nicht die Möglichkeit mehr Pixel in der Höhe zu haben wenn ich sie brauche.


Der Screen in #8 in 2560x1440 ist nicht so, weil mein Monitor diese Auflösung hat, sondern weil ich zeigen wollte das schon "kleine" Auflösungen eine aktuelle Graka überfordern. Wenn ich ihn in 3840x2160 gemacht hätte, würden alle nur sagen: Das kommt aber von 4K^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3ri0n
Post #43 bitte nochmal lesen
und hier nochmal die Verlinkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Die Diskussion werde ich nie verstehen.
Mein OLED kann 3840x2160 (gut zum Arbeiten) und genau so kann er 3840x1600 wenn ich Bock habe, oder 3840x1080 wenns sein muss.

ist ja keine diskussion sondern nur persönliche präferenz.
HisN schrieb:
Die Diskussion werde ich nie verstehen.
Mein OLED kann 3840x2160 (gut zum Arbeiten) und genau so kann er 3840x1600 wenn ich Bock habe, oder 3840x1080 wenns sein muss.

Ich zocke mal so mal so, aber nehme mir nicht die Möglichkeit mehr Pixel in der Höhe zu haben wenn ich sie brauche.

kannste gerne mal verlinken, dein teil.

die frage ist ja nicht ob man sich selbst beschneidet , sondern ob man überhaupt die pixel, sprich möglichkeiten hat.
hängt ja alles bissle von der hardware (monitor) ab.

oder sprichst du von monitor-format "ultra-wide", das finde ich mega angenehm und äußerst praktisch.
evtl noch UUW, das dann 2 monitore ersetzt.

mehr als 40" würde ich mir aber nicht antun wollen, aber son curved 5k monitor ist schon nice, mit 72hz
--- aber kannste mit der 3080 natürlich komplett vergessen ;)

da bin ich schon schlauer geworden, wie gesagt 3080 beste karte für UWQHD, mehr gibt das system aktuell nicht her.

(zum glück, sonst würde ich mir noch nen anderen monitor kaufen und muss mir nachher wirklich noch ne 4080 holen)
 
Oh LG 42" Oled C2.
Würdest Du Dir nicht antun :-)
 
son "kleiner" fernseher ;)

auch eine gute idee, aber reiht sich kostenmäßig leider annähernd nahtlos ein, d.h. man zahlt auch dementsprechend ;)

aber ist schon ein bissle was größer und dann so "quadratisch" und flach, hmm, wäre wirklich nicht so mein ding. breit und curved, so muss es bei mir sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn Du ihn mit 3840x1600 anfährst, hast Du 37" in Breit^^
Nur Curved fehlt dann noch.
 
xneo70 schrieb:
Mir gehts eigentlich nicht darum "passt es gerade" mir gehts um: die 3090 TI kostet immer noch (und das nach 2 Jahren das Sie rauskam) über 2500€ das finde ich nicht gerechfertigt, bei den "Schlechten" performance di sie bringt. Verstehst du was ich meine?

nee, die 3090 ti gibts neu für 1300,-, legste 30 euro drauf kriegste ne asus tuf
also wenn du dir neulich eine 3090 ti für 2500 geholt hast, keine ahnung ...

und gebraucht auf ebay < 1000
musste dir mal reinknallen.


und ich weiß noch wie die leute vor 8 Monaten "was für die zukunft" gesucht haben (= 5+ jahre) und dafür HORRENDE Summen gezahlt haben, aber jetzt 8 Monate später jeder so tut als wären die ganzen 3080, 3090er obsolet geworden. :D

das gegenteil ist der fall. das sind immer noch top karten und auch extrem effizient.
die 3080 schlägt in dem Bereich die 3060 ti mit leichtigkeit.

und die 3090 dürfte dem in nichts nachstehen, auch wenn die 24GB speicher das ganze teil wohl nochmal nen tacken träger werden lassen, so das man wohl erst ab 230w/250w das teil ordentlich zum laufen bekommt.
aber dann haut das alles weg, was "kleiner" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
xneo70 schrieb:
Und ich würde erwarten das die 3090 TI mit einem Spiel der 4 Jahre alt ist ( RDR2 ) zumindest auf dem PC, mehr FPS bringen würde, statt die miesen 90 in vollauflösung. Denn mehr ist ja nicht käuflich.

Kann man erwarten, aber leider wird man da öfter mal enttäuscht, selbst wenn die meisten Spiele gut performen.

Manchmal ist das Spiel halt einfach schlecht, bzw. unzureichend programmiert und optimiert (Steelrising), mal wird die Grafikkarte durch die Spielengine mit angezogener Handbremse gefahren, dann gibt es Spiele wo ein einziger Regler unfassbar Performance zieht (sehr oft: Schatten) oder neue Technologien (Raytracing auf Psycho in 4k ohne DLSS in CP77).

Und was ja auch schon angesprochen wurde: Skalierung. Starte mal das alte GTA5 in 3800x1600 und mach Skalierung auf 2.5 mit aktivem AA, meine RTX3090 heult.
 
Th3ri0n schrieb:
Kann man erwarten, aber leider wird man da öfter mal enttäuscht, selbst wenn die meisten Spiele gut performen.

man darf auch nicht vergessen, das die 3090 ti auch "nur" 25% schneller ist ist als 3080 10 GB (Stock)
das sind in den oberen etagen keine riesen sprünge mehr

d.h. wenn die 3080 irgendwo mit 30 fps rumkrebst, macht die 3090 ti auch nur 37,5 fps
da musste zwangsläufig DLSS mit reinschalten damit man in den spielbaren bereich reinkommt.

also ja: ist schon preis/leistungsmäßig bissi knapp kalkuliert mit der 3090 ti

muss man schauen wo man die günstig herbekommt.


aber der durchbruch in 4k dürfte jetzt die 4090 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3ri0n
So hier bin ich wieder.
Die Zotak 3090 TI hat meine Test ja wohl nicht Bestanden, denn seit Gestern Nachmittag hat sie ihren Geist aufgegeben. Ich bekomme immer die Meldung b6 vom MB (das ist laut HB der Fehler das es keine Grafikeinheit findet). Woran das liegt kann ich nicht sagen, vielleicht an den "Strom" adapter, der eigentlich nicht so richtig im meinem Kase reinpasste.
Also habe ich heute entschieden auf einer 6950 XT von Red Devil umzusteigen, da AMD noch die "Normalen" stromanschlüsse verwendet.
Weil seien wir Ehrlich, 2 oder 3 FPS machen die Welt nicht aus, und wie gesehen, man muss trotzdem DLSS oder die AMD wariante davon nutzen, auch mit High End Grafikkarten.
Das war alles ganz schön enttäuschend für mich. Aber naja, auch wieder mal Schlauer geworden.

Danke an alle da mitgemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Schon interessant, wie Leute trotzdem querfeldein abbiegen, auch wenn sie den richtigen Weg gezeigt bekommen :)
 
xneo70 schrieb:
Das war alles ganz schön enttäuschend für mich. Aber naja, auch wieder mal Schlauer geworden.

ich bin auf deine erfahrungen mit der 6950 xt gespannt. lass uns wissen wie die neue karte läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben