Neue 3090 TI

Du wischt Deinen Boden, lässt aber eine Ecke aus und erzählst: Ich hab alles gewischt: Floskel
Du wischt Deinen Boden, lässt eine Ecke aus und erzählst: Ich hab nicht alles gewischt: Exakt
Du wischt Deinen Boden, lässt aber wirklich keine einzige Ecke aus und erzählst: Ich hab alles gewischt: Exakt.

Wenn die Graka im 1. Slot sitzt und nur @4 anzeigt sitzt sie nicht richtig (hinten), einer der Kontakte hinten ist dreckig oder beschädigt (im Slot oder an der Graka), oder die CPU sitzt nicht richtig im Slot, bzw. deren Pins sind beschädigt.

Im 1. Slot hat die SSD nix mit zu tun, alle Verbindungen gehen ausschließlich zur CPU.

Deine alte Graka, läuft die @16 wenn sie in diesem Slot sitzt? Dann kann man erkennen ob die Graka das Problem ist, oder der Slot/CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PHuV
Darkling71 schrieb:
  • In welchem Slot des Mainboards steckt die Grafikkarte? Es muss der oberste in Nähe der CPU sein.
  • Wird ein Riser-Kabel verwendet?
  • Fotos vom Innenleben des PCs, und Screenshots der "Zusammenfassung" von HWiNFO und von der gesamten Ansicht von GPU-Z könnten auch helfen.
Die GFX sitzt im oberen Slot drin. Sie wird als Vertikal genutzt, mit einem Razor Kabel 4.0. Ich hatte vorhin eine 3090 drin, und vorher eine 6900 xt. Ob dieser Fehler immer da war, kann ich aber nicht sagen, da es mir vorher nie Aufgefallen ist.

In der Regel ist es das Kabel.
Und wir brauchten nur 20 Beiträge um dem auf die Schliche zu kommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, wolve666, #.kFk und 5 andere
Teste die Grafikkarte mal ohne das Raiser-Kabel, nicht dass dieses das Problem verursacht.
Ein Grund, warum Fotos und Screenshots wichtig für eine Problemsuche sind.
xneo70 schrieb:
Aber irgendwo hab ich was gelesen dass die SSD auch diesen Fehler verursachen kann (weiss aber nicht mehr wo)
Darüber kann man meist im Handbuch des Mainboards etwas lesen, es gibt einen Abschnitt welche Kombination zu Einschränkungen führen können.

xneo70 schrieb:
Ob meine schneller sein wird wie deine GFX weiss ich nicht, da ich auch nicht weiss welche GFX du besitzt.
D.h. Du hast Dir das Bild auch nur so angeschaut wie Du den Text in meiner Signatur gelesen hast, denn sie ist auf dem Bild namentlich genannt, damit man bescheid weiß^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01, FGA und xneo70
HisN schrieb:
Das Wort kannte ich nicht. Wieder was gelernt.

Hat die SSD nichts damit zu tun? Weil im System habe ich 4 NWME ssd drin. Hat das nic damit zu tun?

Meine Alte Graka hat schon längst Besitzer gewechselt, und wie gesagt, vorhin ist mir das noch nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nur wenn eine der SSDs im 2. GFX-Slot steckt, es sei denn es ist anderweitig im Handbuch erwähnt.

Naja, Karte vom Kabel und direkt in den Slot sollte der nächste Schritt sein.

HisN schrieb:
D.h. Du hast Dir das Bild auch nur so angeschaut wie Du den Text in meiner Signatur gelesen hast, denn sie ist auf dem Bild namentlich genannt, damit man bescheid weiß^^
Titan x, habe ich gelesen. Aber Erlich jetzt. Diese Karte kann nicht mal RTX. 10x Schneller wird meine Karte nicht sein, aber bischen Schneller als die Titan hoffe ich schon....... ;)

1663013620676.png

Ich meinte das Bild in #8

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-3090-ti.2102848/post-27281938

Die Transferleistung ist dann nicht mehr so schwer, weil die die Karte ja wohl schon hattest.
Ist damit denn Dein Game besser gelaufen?

So ich Teste mal den Kabel, und melde mich wieder wenn ich soweit bin und änderungen gesehen habe.

Danke schon mal an alle, es hat mir bis dahin weitergeholfen.
Ergänzung ()

So hier bin ich wieder.
Also Razer Kabel ist raus, die GFX ist direkt im Slot.

Aber GPUZ sagt immer noch x8 (wie man von Bild entnehmen kann)

Was nun??
Ergänzung ()

So, das habe ich vom Handbuch rausgefischt:

PCI_E1, M2_3 and M2_4 share the same bandwidth. PCI_E2, M2_5, M2_6, SATA5
and SATA6 share the same bandwidth. Please refer to the following Bandwidth share
table for more details.

Soll das heissen, das der PCI Slot den Bandwith mit den M2 Slots teilt? Und wenn M2 3 und 4 drinn stecken, der PCI Slot dann nur noch in 8x geht?

Aber dabei ferliere ich doch auch geschwindichkeit, oder? Die Graka geht langsamer als sie dass sollte. Gibt es dafür eine Lösung? Denn die M2 brauche ich alle (5 stück) ich habe mir extra die Unify von msi gekauft da die als fast einzige 6 M2 slots hat.

Anhänge

• gpuz.png
    gpuz.png
    59,4 KB · Aufrufe: 159
  • BandwithShare.png
    BandwithShare.png
    27,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So wie es laut Handbuch aussieht, musst du M2_3 und M2_4 leeren und für die vollen 16 Lanes auf die beiden SSD's verzichten. Shit happens...

Teste es mal und dann kannst du ja die FPS vergleichen.

Ja klar. Shit happens.

Gibt es auch eine MB wo dieses Problem nicht auftaucht, und ich trotzdem 16 lanes auf der GFX habe??

So von Asus oder so.

Genau jetzt, muss mir das auffallen. Ich hatte sowieso auf Ryzen 7000 umzusteigen.

Verdammnt. (Vielleicht ist es ein Zeichen dafür, das ich wechseln muss....) ;)

Einen Threadripper. Ich hab sieben m.2 und noch Platz für zwei weitere und behalte doch 16 Lanes.
Aber ich denke das wird Dir nicht weiterhelfen.
Mit x8 verlierst Du etwas Leistung, ist aber kein Beinbruch. x4 wäre dann schon übel, so wie es am Anfang war. Ein Ryzen 7 wird Dir nicht helfen, im Mainstream hast Du einfach nicht genug Lanes, erst HEDT oder Serversysteme helfen da. Oder größere, dafür weniger SSDs, oder ein paar SATA SSDs anstatt der m.2.
Auch beim Ryzen 7 hast Du wie jetzt 24 Lanes. 16 zur Graka, vier zur SSD, 4 zum Chipsatz.

Was ist denn jetzt mit den FPS von Deinem Game? Langweilt sich die Graka immer noch? Memory Tab von CPUz angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Einen Threadripper. Ich hab sieben m.2 und noch Platz für zwei weitere und behalte doch 16 Lanes.
Ein Threadripper sagst du? Und welchen denn? Und die MB? Ich habe so keine Ahnung was Threadripper angeht, weiss nur das sie haufenweise Kosten, aber wenns mein Problem Lösen kann, warum nicht?

Threadripper ist seitens AMD, gibts was änliches im Intel Bereich? Oder ist da Intel besser dran? Ich dachte auch schon aud Alderlake, oder Raptor Lake. Ist die Intel welt in der hinsicht besser?

HisN schrieb:
Aber ich denke das wird Dir nicht weiterhelfen.
Mit x8 verlierst Du etwas Leistung, ist aber kein Beinbruch. x4 wäre dann schon übel, so wie es am Anfang war. Ein Ryzen 7 wird Dir nicht helfen, im Mainstream hast Du einfach nicht genug Lanes, erst HEDT oder Serversysteme helfen da. Oder größere, dafür weniger SSDs, oder ein paar SATA SSDs anstatt der m.2.
Auch beim Ryzen 7 hast Du wie jetzt 24 Lanes. 16 zur Graka, vier zur SSD, 4 zum Chipsatz.

Was ist denn jetzt mit den FPS von Deinem Game? Langweilt sich die Graka immer noch? Memory Tab von CPUz angeschaut?
Na ja, von Langeweile kann mann nicht reden.
Ich kriege bei meinem Spiel auf 1600 nur mikrige 37-45 FPS

Wenn die 16 lanes frei sein werden, kriege ich da viel mehr raus?

Denn zocken ist eigentlich nicht alles was ich mit dem PC mache, nur ist mir die Niedrige fps anzahl aufgefallen.

xneo70 schrieb:
weiss nur das sie haufenweise Kosten,
Dann schau dir das mal zuerst an ;)

Ich denke das wird ein Problem hinzufügen.... in der Brieftasche ;)

Gen4 von x16 auf x8 - lass es wenns hochkommt im extremfall 10% sein die du verlierst in 4k, also nicht 100 sondern 90 FPS.

Es gibt viele Ursachen, die deine FPS beeinflussen. Wie HisN schon anmerkte.

Und wenn ich sowas hier lese, wirst du auch nicht viel mehr FPS erhalten. Das ist ja mit DLSS noch grausam in 4k. "All in all, Steelrising has major optimization issues."

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/steelrising-pc-performance-analysis/

Sunweb schrieb:
Du hast aber kein WQHD, sondern UWQHD, das sind schonmal 75% mehr Pixel.
Die brauchen dann auch 75% mehr Leistung.

3860x1600 ist sogar nochmal nen tacken mehr als UWQHD (3440 x 1440)

xneo70 schrieb:
Ich habe letztens die 3090 TI im System installiert. Habe aber das Gefühl das irgendwas nicht stimmt.

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gefühle bringen uns hier nicht weiter.

Was sagen die Fakten? Wie performt deine 3090 gegen andere 3090 in Benchmarks.
Erreicht sie Stockleistung?

Mach userbenchmark oder timespy und such dir bei TS die referenzwerte raus.

(Benchmarks so sinnbefreit sie auch sein mögen systemübergreifend zu vergleichen, eignen sich mindestens (bis zu einem gewissen punkt) hervorragend um gleiche Karten in Relation zu sezten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben