Neue 530€ PC Zusammenstellung

Xxinator

Lt. Junior Grade
Hallo ich bins mal wieder,
Für die dies noch nicht wissen ich bin 14 und habe mir einen Gamer PC zuammengestellt.
Jetzt habe ich ein klein wenig mehr Geld zur Verfügung, da ich mich entschieden habe das ganze monatlich zu finanzieren.
Bitte keine dumme Antworten wie "spar weiter" oder sowas.
Der PC kostet etwa 530€ und wurde auf Mindfactory.de zusammengestellt.
Hauptsächlich wird auf dem PC gezockt oder Multimedia Zeugs gemacht.
Die Zusammenstellung:
Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX
8GB Kingston HyperX Beast DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock B75M-DGS Intel B75 So.1155 Dual
500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC
350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil

Bahn frei für euch Jungs :D

Welches VS3-S soll es eigentlich sein?

350 Watt NT ist mMn zu wenig.

Rest soweit ok.

Und ansonsten kannst Du die Komponenten vom letzten mal 1:1 übernehmen - bis auf Prozi und Board bliebe alles gleich.

Reicht doch der Prozzi nimmt nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
DVD Brenner ist schon vorhanden :)

Dann sparst du schonmal 17,78€ und wärst dann bei 540,62€ -10€ Gutschein bei 530,62€.
Hat der DVD Brenner schon einen SATA Anschluss?

ich glaube ja er hat ein großen und einen kleinen Anschluss.
Und son für den kleinen Anschluss ist auch ein Kabel da. Wenn ich mich nicht Irre ist der Große SATA

Ja es hat ein SATA Anschluss
Gibts bei euch auch grade so behinderten Regen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde hier auf eine AMD CPU gehen mit stärkerem Netzteil und CPU-Kühler. Damit hast du OC-Möglichkeiten (nicht das Maximum, da der Kühler das nicht packt, aber einiges da dieser für den Preis sehr brauchbar ist), somit genügend CPU-Leistung. Und viel wichtiger die GTX 660 Ti passt rein:

AMD FX-6300
Cooler Master Hyper 212 Evo
ASRock 970 Extreme3 R2.0
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1866 CL9
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB
HGST Deskstar 7K1000.C 500GB
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W
Sharkoon VS3-V

Bei Hardwareversand = 554,35€ - 10€ Gutschein

Sind also nur ~ 15€ über deinem angesetzten Budget, das sollte ja kein Problem sein. Optional einen stärkeren Kühler nehmen um besser/leichter/leiser OC rausholen zu können Thermalright HR-02 Macho 120.
Ausserdem würdest du mit dem 1155-Sockel (i5-3350p) einen schon toten Sockel kaufen, da bereits abgelöst, da wäre ein i5-4xxx der wesentlich bessere Weg (bessere Chipsatz-Generation und neue CPU-Generationen werden released). Was mit dem AM3+ Sockel ist weiß niemand, evtl. kommt noch was (aber auch so bestehen wenigstens sinnvollere Upgrade-Möglichkeiten).

Ich würde ja beim Core i5 bleiben da dieser auch schneller sein wird als der FX-6300 wenn dieser übertaktet ist und er später einfach eine neue CPU nachrüsten kann und das Thermaltake ist auch nicht gerade so gut, aber es geht.

AMD *Hust* Ich wette jetzt gibts mal wieder AMD vs Intel Streit
Nein ehrlich keine AMD CPU ich will vilt später mein System aufrüsten.

Auf was willst du noch aufrüsten? Der Sockel ist tot.....da geht nur noch ein Xeon E3-1230V2 und das ist kein ~ 200€ Upgrade wert von einem i5 aus. Für Aufrüstoptionen offen zu halten müsste man den aktuellen 1150-Sockel nehmen, wie bereits erwähnt.

Aber nein es gibt kein AMD vs Intel. Der i5 ist die bessere CPU, das sehe ich genauso....nur ist das Budget hier so gering, daß man mit AMD jetzt und später einfach besser wegkommt was die Spieleleistung angeht, mehr nicht. Ist dein Geld und deine Sache, viel Spass damit!

Der i5-4430 hat leider den schwächsten Turbo überhaupt (falls man das noch Turbo nennen kann), und diese 200MHz Turbo stehen auch maximal nur auf einem Kern an. Der ist zusätzlich nicht empfehlenswert, weil der viel bessere i5-4570 grade mal nur ~ 12€ Aufpreis hat!

Also wenn der i5-4570 + B85-Mainboard machbar ist, dann sieht das schon wieder anders aus. Die Spieleleistung ist mit der GTX 660 natürlich trotzdem ein gutes Stück unter dem AMD mit der GTX 660 Ti. Da muss man halt früher nachrüsten und jetzt schon mit stärkeren Einschränkungen leben......hat aber Sockel und CPU mässig erst mal Ruhe.
Ansonsten bleibe ich bei der AMD-Empfehlung, da man bei dem Budget halt mehr für bekommt. Und auch aufrüsten lässt es sich eben besser wie beim toten 1155-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24
Das weiß ich auch das er keinen Turbo auf allen 4 Kernen hat, aber wahrscheinlich wird das Budget keinen Core i5 4570 mehr zulassen.

Zurück
Oben