4070ti Super, nur nach Treiber Install. volle FPS

cRomeee

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
128
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 GB
  • Mainboard: ASUS B-550 f
  • Netzteil: NZXT 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Air mini
  • Grafikkarte: Inno3D 4070ti Super
  • HDD / SSD: Samsung SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Aio NZXT Kraken
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. 3 Wochen habe ich meine o.g. neue Graka verbaut. Nach Einbau und Treiber Installation lief alles gut und beim ersten Spieletest hatte ich auch die gewünschten Ergebnisse mit der Karte als Upgrade auf meine alte 1080.
Nach ein paar Tagen lies ich mir dann die FPS im Spiel anzeigen und hatte statt den rund 200-240 fps nur um die 90-100 fps.
Das komische ist dass ich nach der Neuinstallation vom NVIDIA Treiber, beim nächsten Spielstart, die vollen fps habe aber nach dem nächsten PC Neustart oder Spielneustart droppen die fps wieder auf die rund 100 fps.
Da ich die fps Zahl ja voll erreicht wird gehe ich nicht von einem Graka defekt aus, oder?
Mit meiner alten 1080 hatte ich nur geringfügig weniger fps als jetzt mit der 4070ti Super und da kann ja was nicht stimmen...
Meine beiden BenQ Bildschirme 144 Hz sind mit DP angeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alles versucht und viel an den Einstellungen kontrolliert. Im Bios ist D.O.C.P. aktiviert und ich habe das aktuellste BIOS Update durchgeführt. Aktuellster NVIDIA Treiber ist natürlich auch drauf.

Hallo zusammen, vielleicht findet sich eine Lösung...
Hatte auch überlegt Windows komplett neu aufzusetzen aber bevor ich den Aufwand wieder mache wollte ich erst einmal nachfragen und schauen ob vielleicht jemand Experte genug ist und die Lösung weiß!

Spiele die ich aktuelle am Laufen habe sind:
  • Helldivers 2
  • Escape from Tarkov
  • CS 2

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Nutzt du den Treiber inkl. Geforce Experience?
Möglich dass dies auf eigene Faust Einstellungen vornimmt, die bei einer Neuinstallation auf 0 gesetzt werden?
 
Stelle mal im Treiber, bei einem Spiel oder Global, bei der Energieverwaltung auf "Maximale Leistung bevorzugen" - Ich sitze gerade nicht am PC, ich weiß daher nicht die genauen Namen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nutzt du den Treiber inkl. Geforce Experience?
Möglich dass dies auf eigene Faust Einstellungen vornimmt, die bei einer Neuinstallation auf 0 gesetzt werden?
Ja Experience ist installiert. Ich kann testen ob es ohne besser läuft aber hatte mit Experience nie Probleme bisher, auch nicht bei der alten 1080. Die Spiele lasse ich grundsätzlich nicht von Experience "optimieren"!
Ergänzung ()

Ritterschwert schrieb:
Stelle mal im Treiber, bei einem Spiel oder Global, bei der Energieverwaltung auf "Maximale Leistung bevorzugen" - Ich sitze gerade nicht am PC, ich weiß daher nicht die genauen Namen.
Das kann ich nochmal ausprobieren, war auch schon ein Gedanke aber bei mir ist Default "Anwendung entscheiden lassen" eingestellt.
 
Um welches Game handelt es sich denn?

Lass mal nen 3D Mark laufen um ein paar vergleichbare Ergebnisse zu haben.

Ansonsten nur mit einem Monitor angeschlossen testen um da einen Fehler auszuschließen

V-Sync, G-Sync - was nutzt du?
 
derin schrieb:
Um welches Game handelt es sich denn?

Lass mal nen 3D Mark laufen um ein paar vergleichbare Ergebnisse zu haben.

Ansonsten nur mit einem Monitor angeschlossen testen um da einen Fehler auszuschließen

V-Sync, G-Sync - was nutzt du?
Aktuell spiele ich hauptsächlich Escape from Tarkov.
3D Mark lasse ich gerne mal laufen und stelle die Ergebnisse hier rein.
Ein Monitor, ok teste ich.
V-Sync ist in meinen Spielinternen Settings immer aus. G-Sync können meine Monitore nicht.
Ergänzung ()

dertod1969 schrieb:
Es gibt nur eines bei neuer Hardware - Neuinstallation.
ok, also du meinst platt machen und Windows 11 neu drauf?
 
dertod1969 schrieb:
Es gibt nur eines bei neuer Hardware - Neuinstallation.
Wegen einer neuen GPU?
Ganz sicher nicht.


Sonst gerne mal Wolfgang fragen, ob er für jeden neuen GPU Test Windows neu installiert.
die Antwort lautet nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cRomeee
Full HD oder was? 100 fps in Helldivers sind was anderes als 100 fps in CS2.
Worauf steht das globale Framecap?
 
dertod1969 schrieb:
Wir sind in 2024, eine Neuinstallation bei einem Grafikkartenwechsel, vorallem beim selben Chiphersteller ist nicht nötig.

Kann es sein das Windows Update deinen Treiber ersetzt nach einer Weile?
Ansonsten, hast du mal den Nvidia Treiber via DDU entfernt und dann neuinstalliert?
 
Mojo1987 schrieb:
Wir sind in 2024, eine Neuinstallation bei einem Grafikkartenwechsel, vorallem beim selben Chiphersteller ist nicht nötig.

Kann es sein das Windows Update deinen Treiber ersetzt nach einer Weile?
Ansonsten, hast du mal den Nvidia Treiber via DDU entfernt und dann neuinstalliert?
Ja ich habe mit DDU den Treiber runter geschmissen und dann neu installiert. Danach war eben volle fps und dann wieder deutlich weniger.
frames p. joule schrieb:
Full HD oder was? 100 fps in Helldivers sind was anderes als 100 fps in CS2.
Worauf steht das globale Framecap?
Ja Full HD. Habe in EFT sowohl auch in Helldivers ungefähr die gleichen fps. EFT aktuell halt häufiger am spielen. CS 2 habe ich nur dazu geschrieben, darauf hat das eh keinen wirklichen Einfluss. In CS 2 habe ich die fps tatsächlich noch nicht angeschaut.
Framecap, du meinst wahrscheinlich die Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung, muss ich prüfen, aktuell bin ich noch bei der Arbeit.


Aber von einem Graka Defekt geht ihr nicht aus...? Hört sich auf jeden Fall danach an...
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark gibt mir diese Ergebnisse. Scheint also alles im Durchschnitt zu sein mit meinem System...
Habe Battlefield 2042 noch getestet. Hier scheint alles gut zu laufen.
Vielleicht doch ein Spielproblem was nur EFT betrifft...

Score.jpg
Diagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cRomeee schrieb:
Vielleicht doch ein Spielproblem was nur EFT betrifft...
EFT ist oft im CPU Limit. Vor allem auf Streets. Wenn du Afterburner installiert hast, kannst du dir ein Overlay einblenden lassen und mal die GPU Auslastung beobachten.

Klingt erst mal nicht nach einem Hardware Defekt.
 
CPU Auslastung egal welche Map, egal ob offline oder online Raid liegt bei max 30%
GPU Auslastung max 50% - trotzdem im online Raid eigentlich immer unter 100 fps, offline Raid durchgehend über 200 fps.
RAM Ausnutzung bei max 60%
Temps sind auch i.O.
Scheint wohl doch ein EFT Problem bei mir zu sein. BF 2042 läuft mit 130 bis 170 fps auf Ultra Settings FullHD.
Helldivers 2 bei GPU max 70% cpu max 70% mit hohen Settings und durchschnittlich 90 fps. Da hab ich aber keinen Anhaltspunkt ob das für das Game normal ist.
 
cRomeee schrieb:
CPU Auslastung egal welche Map, egal ob offline oder online Raid liegt bei max 30%
und das kann schon ein CPU Limit sein. Wenn deine GPU nicht zui 95 bis 100% ausgelastet ist (solange die FPS nicht gecappt sind) bist du im CPU Limit.
 
also ich will deine Aussage nicht in Frage stellen aber ich kann mir nicht ganz vorstellen dass der 5800X hier schon im Limit ist. Ein Mitspieler spielt mit einer 4080 und nem 5800X3D und hat doppelte FPS. Klar der 3D ist ne Nummer besser aber das dürfte doch nicht 100% der FPS ausmachen...? Habe davor ja auch mit der CPU und der 1080 gespeilt und hatte teilweise sogar mehr FPS...
 
Dein 3D Mark Score für die CPU ist auf jeden Fall viel zu niedrig, um die 12K müsste für den 5800x raus kommen.
 
D.h. genau? Irgendwas ist nicht wie es sein sollte?!
 
Irgendwo gehen dir 10-12% flöten bei der CPU Leistung oder beim Ram.
 
Zurück
Oben