4070ti Super, nur nach Treiber Install. volle FPS

ok, danke. Ich habe nochmal in Tarkov etwas herum getestet, mit min. Settings komm ich auf rund 80-85 fps im Durchschnitt. Stelle ich die Settings Stück für Stück höher ändert sich an den fps nichts, das kommt ja dann doch einem CPU Limit näher wenn ich das richtig verstanden habe was @HisN in seinem Beitrag beschreibt https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/#post-8869542

Aktuell steht für mich zur Wahl den CPU gegen einen 5800X3D zu tauschen und den RAM auf 3600 Mhz um dann zu sehen ob das was ändert.... oder ich tausche gleich Mainboard und gehe auf einen 7800X3D inkl. DDR5 RAM....macht das Sinn? Anders profitiere ich ja nicht von der Leistung der 4070ti Super.
 
Der 5800x passt halt nicht wirklich zu der GPU, der bremst auch schon langsamere GPUs. Da musst du schon Glück haben nur Spiele zu erwischen die kaum CPU Leistung brauchen.
Ich find AM5 lohnt halt noch nicht, der 7800x3D ist ja nur 15-20% vor dem 5800x3D.
Klar zum 5800x sind das dann halt fast 50%.

Würde den 5800x3D nehmen, das kostet dich kaum was, da alles andere bleibt. Und dann vielleicht bei der nächsten Generation CPUs nochmal schauen. Aber wie du magst, den 5800x hätte ich schon direkt mit der GPU ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRomeee
Danke für die Hilfe! Würdest du dann auch den RAM noch auf 3600 aufrüsten?
 
Ob 3200 oder 3600 ist der CPU relativ egal beim Spielen, wegen dem großen Cache. Lohnt also nicht da extra neuen zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRomeee
Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben