Neue 660TI oder neuer Kühler

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,
ich habe eine Nvidia GTX470 mit Zalman VF3000f Kühler (siehe Zotac AMP! Version) in einem relativ kleinen Lian Li PC C60B Gehäuse ( http://extreme.pcgameshardware.de/a...ser-review-lian-li-pc-c60b-htpc-gehaeuse.html ).
Mein Problem ist dass der Desktop eben nicht unter dem Tisch steht und die Grafikkarte gut zu hören ist und dass sie unter Spielelast das gesamte Gehäuse stark aufheizt (Auch die CPU Temp geht dabei deutlich hoch).
Ich habe schon seit längerem den Arctic Cooling Hybrid ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/arctic-accelero-hybrid-gpu-kuehler-test.2009/ ) im Auge, da er für das Gehäuse einen idealen Airflow bieten würde und leiser wäre.

Jetzt habe ich aber mal bei Ebay nachgeschaut was meine Grafikkarte wert wäre und für die bekommt man noch ~100€. Also wenn ich die 100€ meiner jetzigen Grafikkarte nehme und die 100€ für den AC Kühler könnte man halt auch schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen, die weniger Strom bei Idle/Last braucht, HDMI ohne Adapter, DisplayPort hat, mehr VRAM, Garantie und etwas schneller wäre (meine 470 hat 750Mhz Takt und ist etwa auf 570 Niveau).
Für etwas Aufpreis wäre eine 660TI drin, welche zumindest keinen allzu stark kastrierten Chip hat.
Für mich kommt AMD nicht in Frage, da ich Borderlands 2 spiele und bei den Texturen immer noch einen deutlichen Unterschied sehe.

Jetzt meine Frage gibt es neben dem Referenzkühler auch andere fertige Karten mit einem Kühler der die Luft aus dem Gehäuse bläst und ist der Referenzlüfter "leise"?

Leise gibt es ja, aber nicht aus dem case raus. Aber das macht in der Regel nichts.
Zu empfehlen sind Asus, gigabyte und XFX.
Die gtx470 würde ich nicht mit diesem(sry dafür) schwachsinnigen AC Hybrid quatsch ausstatten. Viel zu teuer und umständlich. Dann lieber fürs gleiche geld meleistung, weniger Stromverbrauch und das gute gefühl "ich hab was neues, schnelleres" mitnehmen

Scythe1988 schrieb:
Leise gibt es ja, aber nicht aus dem case raus. Aber das macht in der Regel nichts.
Bei diesem Gehäuse macht es aber sehr viel aus. Es ist derzeit überhaupt der Grund, warum ich etwas ändern will. Für mich kommt nur ein Kühlsystem in Frage, was die warme Abluft rausbefördert. Der AC ist in meinen Augen die sinnvollste Lösung für so ein kleines System, da die Wärme der GPU von der Karte weg gebracht wird und man die Kühlung sinnvoll im Airflow einbaut.

Wie viele von den einbaubaren Lüftern hast du verbaut?Und wie?
Sollte kein Problem sein in dem Gehäuse einen vernünftigen Airflow hin zu bekommen.
So das du jede Graka verbauen kannst.

Auf der linken Seite saugt das Netzteil für sich selbst Luft ein. Davor sitzt ein Bequiet 140mm PWM Lüfter der Frischluft zieht.
Auf der rechten Seite bläst hinten bei der CPU ein zweiter Bequiet Lüfter Abwärme raus.
Wenn ich bestelle kommt noch ein weiterer Bequiet dazu, dann rechts vorne hinkommt und Frischluft ansaugen wird (derzeit zieht das Gehäuse dort auch Luft an, anscheinend ist Unterdruck im Gehäuse.

rausbefördern - dann müsstest du sowas hier nehmen http://geizhals.at/de/824912
aber ob das leiser ist, dass bezweifle ich. immerhin befördert die standardkühlung von dieser karte die luft nach drausen.

ps. wieso hat den amd schlechtere texturfilterung? hmm - wäre mir neu

So wie ich das sehe hast du im Moment nur zwei Lüfter verbaut?Würde aber die maximale anzahl der Lüfter ausnutzen.
Würde es dann so machen.1.Der neben dem Netzteil...Frischluft.2.Neben CPU....Abwärme raus.3.Festplattenkäfig.... Frischluft.4.Und über der CPU nochmal raus.
So sollte es keine Probleme mit den Temperaturen geben.

Dann müssen die Lüfter auch nicht mit voller Drehzahl laufen und es bleib einiger maßen leise.

Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich wollte nochmal ein paar Infos loswerden:
Also ich habe mir die PNY 660Ti bei Mindfactory bestellt und dazu einen dritten 140mm Lüfter.
Das System ist jetzt, vorwiegend wegen dem dritten Kühler, deutlich kühler und das Hitzeproblem scheint sich erledigt zu haben.
Ich mußte die Soundkarte umstecken, da die neue Grafikkarte sich Ressourcen von ihr geklaut hatte und das System instabil lief.
Die 660Ti ist im Idle gleich laut wie die 470 mit dem Zalman Kühler unter Last etwas lauter.

Zurück
Oben