News Neue Acer-Monitore: 1.000 Hz, QD-OLED in Ultrawide und 5K oder 6K

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, konkretor und 3 andere
Von diesen 5k auf 27 Zoll mit Dual Mode bin ich schon sehr angetan muss ich gestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Veitograf, konkretor und 3 andere
wieso wieso wieso haben moderne Monitore in 2026 noch DP 1,4 - vor allem(oder gerade!) wenn diese die genannten (maximalen) Specs gar nicht bedienen können?!?!?!
Bei einem ~1000€ Monitor dann einen 1-3€ Anschluss nicht zu nutzen? Echt fragwürdig! Und ein immer wiederkehrendes Muster.... ist das die Arbeit der HDMI Lobby?

Nichts desto trotz: ENDLICH 5k >60Hz!! und Dual Mode!

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, FLCL, Veitograf und 9 andere
Unter 20.000 Hz wird hier gar nichts gekauft, mir würde dann auch nur 1 Pixel ausreichen… aber die 20.000 Hz müssen es sein !1!1!! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, muh0rsen, Weyoun und 9 andere
1000Hz bei 1 bzw. 0,5ms GtG erscheint mir reichlich sinnbefreit. Real schaffen das die Pixel doch gar nicht, zu switchen bevor der nächste Frame kommt. Dass man dann nur 720p kriegt, ist dabei ja quasi geschenkt.

Das kann doch selbst E-Sports Profis nicht wirklich ansprechen, oder? Das ist nur fürs Marketing, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
@Squareray man ist das lustig.

Würde mir mal einen 34“ wide mit Dual Auflösung wünschen. Besser noch 38 bzw 39
Hoffe da kommt noch was

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi, Ruebennase und Wanderwisser
fox40phil schrieb:
[...] ist das die Arbeit der HDMI Lobby?
Der Nitro XV270X P muss mit DSC betrieben werden, egal ob über DP oder HDMI.

floTTes schrieb:
Der Nitro XV270X P muss mit DSC betrieben werden, egal ob über DP oder HDMI.
Das ist ja total bitter....

Kann man nicht 2x DP 2.1 nutzen, wenn es ein Display hergäbe?! wie zur Zeit als die ersten 4k120Hz Monitore rauskamen...
ich hoffe sehr, dass noch besser ausgestattete 5k120++ Monitore rauskommen! Bzw. der von Asus hat bestimmt bessere Anschlüsse. Acer war hier immer schon gurkig! - wie damals mit den ersten 2 Jahren der 4k120+ Monitore !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ahhh endlich 4K HDR und volles Pathtracing auf 1000fps.
DLSS5 oder 6 wirds schon können, einfach MFG an und aus 10 FPS mach 1000

@schneeland : aber bei dem Asus steht DSC nur bei DP 1.4
1767741353524.png

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich möchte mal wieder moderne monitor sehen die keine native auflösung wie CRTs haben sondern man diese frei wählen kann, wen das überhaupt möglich ist

• Gefällt mir
csch92 schrieb:
die keine native auflösung wie CRTs haben sondern man diese frei wählen kann, wen das überhaupt möglich ist

1. auch CRTs haben eine native Auslösung, vorgegeben durch die Lochmaske. Andere Auflösungen konnte man zwar machen, diese sahen aber, wenn die nicht im Verhältnis zur nativen Auflösung waren, verschwommen aus, sobald die den standardmäßigen Anzeigebereich genau ausfüllten. Das musste man dann manuell korrigieren am Monitor mit dem strecken oder stauchen das Bildes, bis es einigermaßen sauber dargestellt wurde.
2. bei TFTs ist dies nicht möglich, da die Pixel nunmal fest sind und so nur Auflösungen scharf wiedergeben können über die gesammte Anzeigefläche, die in die Maske der Pixel passen sowie in das Verhältnis der nativen Auslösung. Ansonsten was würde dir ein 32" Bildschirm nützen, wenn deine gewählte Auflösung nur ein 8" Bild erzeugt und der Rest des Monitors schwarz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Brrr und Ko3nich
m4rci schrieb:
@Squareray man ist das lustig
musste schmunzeln

1000 Hz klingen schon endlich nach spieletauglichen Anforderungen :D
Diese Diashow mit 240 Hz muss endlich aufhören!

Aber mal Ehrlich ich komme oft zwischen 40 - 100 FPS, dann reicht die Hardware nicht mehr.
Sind das alle nur Monitore für den E-Sport Bereich? Hat man große Vorteile seine 60 FPS auf Monitoren mit 1000 Hz anzeigen zu lassen… da the bis gestern 360 Hz wären schon verdammt flott ^^“

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace
Conqi schrieb:
1000Hz bei 1 bzw. 0,5ms GtG erscheint mir reichlich sinnbefreit.

Schaffst Du es etwa nicht mit den Augen in einem Game, zwischen 768 FPS zu 923 FPS unterscheiden zu können ? ^^ ;)

Spaß :)

Mal ganz im ernst: Wer benötigt wirklich 1000 Hertz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebbi schrieb:
1. auch CRTs haben eine native Auslösung, vorgegeben durch die Lochmaske. Andere Auflösungen konnte man zwar machen, diese sahen aber, wenn die nicht im Verhältnis zur nativen Auflösung waren, verschwommen aus, sobald die den standardmäßigen Anzeigebereich genau ausfüllten. Das musste man dann manuell korrigieren am Monitor mit dem strecken oder stauchen das Bildes, bis es einigermaßen sauber dargestellt wurde.
2. bei TFRs ist dies nicht möglich, da die Pixel nunmal fest sind und so nur Auflösungen scharf wiedergeben können über die gesammte Anzeigefläche, die in die Maske der Pixel passen sowie in das Verhältnis der nativen Auslösung. Ansonsten was würde dir ein 32" Bildschirm nützen, wenn deine gewählte Auflösung nur ein 8" Bild erzeugt und der Rest des Monitors schwarz ist.

Naja mit Integer scaling geht das zu einem gewissen grad. Ein 8k Monitor kann nativ 4k, 1440p, 1080p, 864p und 720p darstellen. Das deckt eigentlich alle üblichen Auflösungen ab.

• Gefällt mir
Beim Predator X34 F3 hab ich kurz gezuckt, bin aber etwas verwirrt: 500nits HDR Peak ist das? Oder hat der auch einen 1000 Mode? Ich warte ja noch auf eine Ablöse zu meinem AW3423, aber verstehe den Predator nun irgendwie nicht als Weiterentwicklung. Benefit den ich hier sehe ist die Text Clarity und mehr HZ (die ich nicht nutzen würde), aber sonst? Naja...abwarten - schiele eh eher in Richtung 5k2k.

Zurück
Oben