Neue AIO 240 erfolderlich! Alphacool Eisbaer!?

KCX schrieb:
Einfach die Schrauben auf der Kühlfläche herausdrehen, reinigen, Flüssigkeitswechsel, Luft raus.......
Genau.

Radiator unten baumeln lassen und mit einer Spritze die "Flüssigkeit" in die Pumpe spritzen welche man in der Hand hält.

Radiator immer mal etwas schütteln beim Auffüllen damit die Luft entweicht bis irgendwann alles bis oben hin voll ist und durch weiteres Schütteln des Radiators nichts mehr absackt.

Danach die gereinigte Coldplate wieder festschrauben und darauf achten, dass die Dichtung auch wieder richtig sitzt.

Zu diesem Beitrag pflichte ich bedingt bei, sofern sich ein Materialmix im Kreislauf befindet.

Will man günstig auf nummer Sicher gehen, dann kann man natürlich den Kühlerfrost- und korrosionsschutz vom Auto mit reinkippen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wasser wurde vorhin wieder zu warm, klopfen hat abermals geholfen 😅 Wird also Zeit...
 
Habe ich kürzlich bei einer Liqmax III auch wieder so gemacht.
Bei Systemen mit Materialmix wie deiner Corsair sollte es aber eine Flüssigkeit
mit Korrosionsschutz sein.
Wie etwa Aquacomputers Double Protect Ultra, welches eine bewährte Kühlflüssigkeit ist.
Ich würde sie wohl komplett tauschen nach der Reinigung.

https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DP Ultra Flüssigkeit und Hydronaut Paste bestellt, alles demontiert und aufgeschraubt.

Die Schrauben sind leider Mist und fast durch. Hatte den passenden 0er Kreuz, daher nicht so schlimm aber trotzdem nicht geil.

Wie ihr auf den Bildern seht, war das Wasser super gelb und dreckig. In der Pumpe steckte dieser Dreck in einem Loch zum Schlauch, der für das Problem sorgte. Dreimal komplett mit destilliertem Wasser durchgespült.

Das Kupfer Teil für die CPU habe ich nicht zerlegt, da die Dichtung verklebt ist und ich das so lassen wollte. Aber mehrfach mit einer passenden Spritze Zitronensäure und destilliertem Wasser durchgespült.

Danach mit DP Ultra randvoll aufgefüllt, zugeschraubt, kurz Dichtigkeit getestet und eingebaut. PC läuft noch 😄

Temperaturen sind wieder Top und mindestens wie am Anfang. Hätte ich schon eher machen sollen 😁

Danke euch und drückt mir die Daumen, dass das dicht bleibt 😜
 

Anhänge

  • IMG_20230926_000104.jpg
    IMG_20230926_000104.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230925_203333.jpg
    IMG_20230925_203333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, modena.ch und Snoop7676
Zurück
Oben