I9 13900k

Miep19988

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
14
Moin,

da ich mir ein neues System zugelegt habe und aktuell meine CPU schon bei einer 90W limitierung ins Schwitzen kommt (85°C+) nach einer Stunde Gaming - wäre meine Frage was ich noch machen könnte bzw. welche Wasserkühlung ihr empfehlen könntet. Auch gerne bei einer Custom mit Kühlung der Grafikkarte. Budget ist hier kein Thema, bin offen für alles.

Ziel ist es für mich, im Gaming wieder in niedrigeren Bereich zu kommen, vielleicht auch die 90W limitierung zu entfernen um wieder paar 3DMark runs zu machen.

Im Spoiler findet ihr alle Infos zu dem System:
•  ⠀MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR5
•  ⠀CPU:  i9 13900k with CPU Contact Frame + Thermal Grizzly Kryonaut Extreme
•  ⠀GPU: RTX 4080 MSI Suprim X
•  ⠀32 GB DDR5 G.Skill DDR5 6600mhz CL34
•  ⠀1x 1TB SSD Samsung Evo 860 & 1x 500 GB SSD Evo 860
•  ⠀1x 1TB V-NAND SSD 970 EVO NVMe M.2
•  ⠀Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync AIO Liquid Cooling Kit
•  ⠀View 51 Tempered Glass ARGB Edition
•  ⠀EVGA GQ 1000 1000W ATX 2.3

Paste erneuert vor 2 Wochen
AIO Oben verbaut, als intake (bereits schon 2,5-3 Jahre alt)

//Edit:
Im Spoiler findet ihr mal 2 Bilder (Beachtet bitte nicht den Staub + das Kabelmanagement, bin gerade dabei immer wieder ein und auszubauen um evtl andere Probleme zu finden und zu lösen).


Danke schon mal im vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO oben als Intake?
Warum machst du so was schräges?
Die Wärme muß raus, nicht rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, GALAX-ZERO, Aduasen und eine weitere Person
85 Grad ist doch super, wo liegt das Problem?
Generell ist die CPU nicht ideal für Gaming bzw. hätte man auch zwei Nummern kleiner nehmen können und hätte ne ähnliche Gamingleistung erhalten.
 
Naja, der 13900k war auch keine wirklich gute Wahl mit dem Energiehunger und der Gaming-Leistung im Vergleich zum Preis.

Wenn wirklich alles korrekt verbaut ist, dann ist evtl. die AiO defekt, die müsste das viel besser hinkriegen, gerade bei 90W. Womit ein Defekt nicht so schnell passieren kann: mit einem gescheiten luftkühler. Hier kann man sich tatsächlich den Noctua NH-D15 anschauen, oder viel günstiger und fast so gut einen Peerless Assassin 120. Auch deepcool hat ein gutes Angebot mit dem AK620.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
till69 schrieb:
Falsche CPU gekauft (für reines Gaming) ;)

AIO überprüfen, da stimmt etwas nicht bei 90W Powerlimit

Oder AIO rauswerfen und:
https://geizhals.de/deepcool-ak620-zero-dark-r-ak620-bknnmt-g-1-a2829618.html
Für reines Gaming gebe ich dir recht. Wollte die Zukunft nur offen für alles halten. Eventuell Streaming/Videoschnitt sowie für meine Zukünftige Arbeit im Informatiker Bereich war das auch angedacht.

Wegen der AIO - BIOS zeigt max RPM etc an sowie hört man die AIO ganz leise. Schläuche vibrieren ganz leicht. Aber ja, ich denke auch das sie den Geist aufgegeben hat. Da vorher auch noch die RGB Funktion am Kehlkopf funktionierte.

Denniss schrieb:
AiO oben als Intake?
Warum machst du so was schräges?
Die Wärme muß raus, nicht rein
Wurde mir so von vielen Empfohlen, hielt ich auch am Anfang für schräg jedoch war kein großer Temperatur unterschied spürbar. Hatte sie erst vor 2 Monaten umgebaut.

djducky schrieb:
Naja, der 13900k war auch keine wirklich gute Wahl mit dem Energiehunger und der Gaming-Leistung im Vergleich zum Preis.

Wenn wirklich alles korrekt verbaut ist, dann ist evtl. die AiO defekt, die müsste das viel besser hinkriegen, gerade bei 90W. Womit ein Defekt nicht so schnell passieren kann: mit einem gescheiten luftkühler. Hier kann man sich tatsächlich den Noctua NH-D15 anschauen, oder viel günstiger und fast so gut einen Peerless Assassin 120. Auch deepcool hat ein gutes Angebot mit dem AK620.
Danke dir, werde ich mir merken und mich weiter erkundigen wenn ich bei 90W Limitierung bleiben werde. :)
Energiehunger = Mehr Wärme, i know.
Wollte halt wie oben schon von mir beantwortet, für die Zukunft gehen. Sowie auch ein bisschen mal nach langer Zeit High-End Stuff verbauen.
 
Bei 90 Watt stimmt definitiv irgendwas nicht. Ich habe einen i7 13700T, der bei Prime95 bis 225 Watt hoch geht, und dabei keine 90 Grad erreicht. Und ich kühle nur mit einem BeQuiet Dark Rock Pro 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
Krass, dürfte ich wissen welches Case du nutzt und Lüfter zwecks Airflow?

Also dann ist wohl das Fazit, das meine AIO dead ist.
 
13700K@1,16V bei 200W (CB23): 84° (Noctua U12A)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
Diese Temperaturen sind vollkommen Normal und okay du kannst an die Power Limits gehen. Sollte für Gaming keinen Unterschied machen. Wenn die Power der CPU für Anwendungen ausschöpfen willst musst dich an die Temps gewöhnen. Oder nen MoRa kaufen müssen. Das Kerlchen kann jenseits der 250watt saugen und auch in Games wenn 6 oder 8 Kerne genutzt werden 200+. 360er aio ist eigentlich Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
fairhext schrieb:
Diese Temperaturen sind vollkommen Normal und okay du kannst an die Power Limits gehen. Sollte für Gaming keinen Unterschied machen. Wenn die Power der CPU für Anwendungen ausschöpfen willst musst dich an die Temps gewöhnen. Oder nen MoRa kaufen müssen. Das Kerlchen kann jenseits der 250watt saugen und sichern Games wenn 6 oder 8 Kerne genutzt werden 200+. 360er aio ist eigentlich Pflicht
Danke für die Antwort.
Ein MoRa hatte ich auch überlegt, Problem ist nur ich wüsste nicht ganz genau was zu beachten ist + wäre es bisschen heikel weil ich 2 verspielte Katzen hab die gerne mal überall rum hüpfen.
360er ist Pflicht, ja. Nur welche würdest du mir da empfehlen?
 
@Miep19988
Nur mal um Missverständnissen vorzubeugen: Die genannten Luftkühler können deine CPU auch bei Stock Settinngs kühlen, nicht nur bei 90W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Miep19988
Echt? Warum sagen dann viele das eine AIO/Custom mit mind 360 Pflicht ist? Wenn die Lösung ja eigentlich so einfach und "günstig" ist?

Ich schenke dir mal mein Glauben und werde einen Luftkühler mit in Betracht ziehen.
 
Miep19988 schrieb:
wäre es bisschen heikel weil ich 2 verspielte Katzen hab die gerne mal überall rum hüpfen.
Du solltest dann schon einen vernünftigen Standfuß nehmen und den verschrauben.
Auf die Lüfter kommt ein Gitter.
Oder was machen deine Katzis sonst damit? :D
Es gibt zwar welche, die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, aber meist verstehen sie Umstände, die ihnen weh tun könnten und unterlassen es. z.B. 2 mal in einen drehenden Lüfter packen^^

@djducky Also unter Volllast machen bei nem 13900 eigentlich alle LuKü dicke Backen, wenn mich nicht alles täuscht.
 
@Miep19988
Eine gute Wasserkühlung macht beim 13900K durchaus Sinn, unter richtiger Last muss es bei den luftkühlern dann schon ein guter sein. Ansonsten reden die Leute halt viel. Wird ja auch ständig der teuerste Noctua für irgendwelche Popel-CPUs empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und Cardhu
Cardhu schrieb:
Du solltest dann schon einen vernünftigen Standfuß nehmen und den verschrauben.
Auf die Lüfter kommt ein Gitter.
Oder was machen deine Katzis sonst damit? :D
Es gibt zwar welche, die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, aber meist verstehen sie Umstände, die ihnen weh tun könnten und unterlassen es. z.B. 2 mal in einen drehenden Lüfter packen^^

@djducky Also unter Volllast machen bei nem 13900 eigentlich alle LuKü dicke Backen, wenn mich nicht alles täuscht.
Gut Standfuß, darauf hätte ich auch kommen können... huch
Ja, die sind nicht die hellsten - wenn der eine Name sich schön auf Dämlich "reimt". Aber zurück zum Thema.
Okay, gibt es sonst was? Einen guten CPU Kühler? Ausgleich Behälter etc? Oder was würde dort noch auf die Liste kommen.
 
Miep19988 schrieb:
Warum sagen dann viele das eine AIO/Custom mit mind 360 Pflicht ist?
Weil alles mit Luft beim 13900K an seine Grenzen kommt (bei Volllast, nicht Gaming) , auch der NH-D15.
Undervolting hilft da ungemein. Mein i7 läuft 100% stabil mit 1,16V unter Volllast. Die meisten Boards legen aber 1,25-1,30V an.
1,16V wird man beim 13900K aber selten schaffen, da dieser den "schwachsinnigen" 5,8GHz Boost hat (das war der Grund, warum ich ihn zurück geschickt hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
Zurück
Oben