I9 13900k

@Cardhu
Die meisten Luftkühler, aber eben nicht alle. Auch wenn sie dann natürlich auch hoch aufdrehen. Bleibt aber auch bei AiOs nicht aus. man muss aber auch keine 253W Dauerlast anlegen...
 
Miep19988 schrieb:
Oder was würde dort noch auf die Liste kommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Kupplungen für den Mo-Ra, damit man den bequem abklemmen kann.
Und natürlich ein kleiner "Hahn", um das Wasser abzulassen, ohne ne Sauerei zu veranstalten.
Bei den Lüftern die günstigen Arctic nehmen statt der Noctua. Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht.

edit:
Die Lüfter gibts auch aktuell im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/333858255599

Alternativ gibts auch die 360er AiO von Arctic aktuell noch im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/234969577633

Falls du eben keine 500€+ ausgeben möchtest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Volldampf ohne Powerlimit, bei 1,16V zieht CB23 nicht mehr als 200W (Score ~31000)

till69 schrieb:
Weil alles mit Luft beim 13900K an seine Grenzen kommt (bei Volllast, nicht Gaming) , auch der NH-D15.
Undervolting hilft da ungemein. Mein i7 läuft 100% stabil mit 1,16V unter Volllast. Die meisten Boards legen aber 1,25-1,30V an.
1,16V wird man beim 13900K aber selten schaffen, da dieser den "schwachsinnigen" 5,8GHz Boost hat (das war der Grund, warum ich ihn zurück geschickt hatte)
Mein 13700k braucht für 5.1 Ghz P-Core + und 4 Ghz E-Core schon 1.25 V
Sonst war er nur scheinstabil.
 
Geht niemand auf das Gehäuse ein? Ich finde, das hat ja mal keinen Airflow.
Wäre für mich ein Punkt, wo ich mal ansetzen würde.


1686885850866.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988 und Blackeye33
Die Glasplatte oben ist natürlich ungünstig. Da dürfte die AIO mit Intake sogar besser funktionieren als mit Outtake, wobei beides in der Form Käse ist ;)
Hast du da zufällig einen Mesheinsatz zum tauschen dabei? Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
 
Welche CPU hattest du vor dem Wechsel auf den 13900K verbaut und wie waren dort die Temperaturen?
Wie verhält sich die Temperatur, wenn du den Radiator mal aus dem Gehäuse rausnimmt und einfach beispielsweise auf das Gehäuse oben drauflegst (oder irgendwo anders - Hauptsache der Radiator ist höher als der Pumpenkopf)?

Die Thermaltake Water 3.0 360 basiert auf Technik von Asetek und ist daher eigentlich kein typischer Kandidat für frühes Versagen (was natürlich nicht heißt, dass das trotzdem passieren kann).
Du hast auch 5 Jahre Garantie auf deine AiO.
 
Ich habe gestern einen 13900K mit 40909 im Meshify 2 an einen Kunden abgegeben, mit sinnvoller Begrenzung auf 125W und 200W, unter Volllast kam ich auf 82 Grad C mit einem NH-D15, ein Limit auf Deinen Wert ist Quatsch, lediglich die letzten paar Watt machen kaum Sinn, wenig Leistungsgewinn, mehr Abwärme, lauteres System, so kommuniziere ich das auch meinen Kunden. Die 200W halte ich nach vielen persönlichen Tests für das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
Miep19988 schrieb:
Moin,

da ich mir ein neues System zugelegt habe und aktuell meine CPU schon bei einer 90W limitierung ins Schwitzen kommt (85°C+)
Eine 90 Watt Limitierung ist natürlich eine de facto Dysfunktionalität einer CPU wie der 13900K. Die ruft bei 253 Watt erst alle ihre Taktspezifikationen ab und kann mit offenem PL1 und PL2 bis zu 330 Watt verballern, ohne hierbei allerdings ein signifikante Leistungsverbeserung aufzurufen. Das muss ich zugeben. Mit 90 Watt eine 13900K zu betreiben macht gar keinen Sinn.

Miep19988 schrieb:
Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync AIO Liquid Cooling Kit
Miep19988 schrieb:
Also dann ist wohl das Fazit, das meine AIO dead ist.
Tja, da ist wohl wieder einmal ein AiO krepiert.
Man kann es gar nicht oft genug wiederholen. Eine AiO ist eine einzige Sollbruchstelle. Ein klassischer Tower Kühlkörper ist dagegen konstruktionsbedingt unverwüstlich und sollte daher immer vorgezogen werden. Vorausetzung für die optimale Nutzung ist bei potenter Hardware natürlich immer eine adäquate Belüftung.

Du nutzt ja auch einen Contact Frame von Thermal Grizzly. Das tue ich auch auf einem Z790 mit einer 13900K.

Mein Vorschlag wäre, etwas Zeit für die funktionale Wiederinbetriebnahme Deines Systems aufzuwenden. Die AiO kann in den Müll, denn die hat es bei 90 Watt und 85 Grad sehr wahrscheinlich erlebt.
Dann besorgst Du dir einen gescheiten Lüftkühler, sagen wir einen NH-D15 chromax.black, nimmst den Contact Frame ab, baust den originalen ILM (Sockelhalterung) wieder dran und testest das System mit dem Lüftkühler durch. Offen, PL1 und PL2 auf 125Watt und 253Watt begrenzt und traktierst die CPU mit Prime95 und beoachtest das Ganze mit Core Temp, CPU-Z und HWInfo. Neben den Temperaturen und der Leistungsaufnahme der CPU, ist auch die Core Voltage interessant, wenn Last auf die CPU gegeben wird. Ab und an wird zuviel Spannung auf die CPU gegeben. Alles oberhalb von 1.3 Volt ist unter Last immer zu viel.

Falls Du vom Sockelbending nicht betroffen bist, sollte der NH-D15 bei 253 Watt die 13900K locker im Zaum halten. Offen wird gethrottelt. Das ist einfach so, weil die 13900K bis 330 Watt in die Luft bläst. Das schafft auch kein NH-D15.

Wenn Du das erledigt hast, installierst Du den Contact Frame wieder, bauste den NH-D15 wieder drauf und spielst das ganze vorherige Szenario wieder durch. So oder so und je nach Ausprägung des Sockelbendings, sollten ein paar Grad herausgeholt werden können. Bei mir waren es so im Mittel 7 Grad weniger unter Vollast. So wird die 13900K mit Contact Frame bei 253Watt in Volllast unter Prime95 ganz fluffig zwischen 78-89 Grad gehalten. Mit offener TDP geht es dann bei zwei Kernen an die 100 Grad und es wird demzufolge gethrottelt. Also PL1 und PL2 auf 253Watt festgezurrt. Das ist sowieso die sinnvollste Einstellung, weil bei diesem Wert alle Taktraten erreicht werden. Im Alltagsbetrieb geht die CPU nie über 60 Grad und daher ist der PC eigentlich immer mucksmäuschenstill. Was manchmal leise säuselt, sind die hin und wieder anspringenden Lüfter der Grafikkarte, wenn die was zu berechnen hat.

Ein neues Gehäuse und ein paar zusätzliche Lüfter würde ich auch empfehlen. Vielleicht ein Meshify 2XL und ne Handvoll leiser Noctualüfter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
Ich würde den Wakü-Block, also die Kupfer-Kühlplatte abmontieren, und nach Rückständen auf den Kühllamellen Ausschau halten, falls die Garantie davon schon abgelaufen ist.
 
Moin,

ich habe auch einen i9 13900k.
Seit ca. 3 Wochen ist er verbaut. Habe eigentlich noch gar nichts eingestellt bzw. limitiert. (Asus z790 Strix)
Habe gerade mal prime für 15 Minutren laufen lassen, um zu sehen, was mit den Temps los ist.
Hier das Ergebnis.
Prime ist natürlich die Qual für den Prozessor.
Ich bin zufrieden mit den Temperaturen, da für mich der Durchschnittswert eigentlich am wichtigsten ist.
Habe einen Aquacomputer Kühler verbaut (cuplex kryos next). dazu einen phobia nova extreme Radiator in einem externen Ghäuse.
Ich denke, Deine Kühlung ist am Limit.

wakü i9 13900K.jpg
 
HITCHER_I schrieb:
Ich würde den Wakü-Block, also die Kupfer-Kühlplatte abmontieren, und nach Rückständen auf den Kühllamellen Ausschau halten, falls die Garantie davon schon abgelaufen ist.
Würde ich nicht machen, sondern die 5-jährige Garantie in Anspruch nehmen - falls die anderen von mir angesprochenen Maßnahmen auf einen Defekt hindeuten.
Affenzirkus schrieb:
Dann besorgst Du dir einen gescheiten Lüftkühler, sagen wir einen NH-D15 chromax.black
"gescheit" ist natürlich genauso wichtig, wie dass der NH-D15 schwarz (chromax.black) sein muss.
Affenzirkus schrieb:
Ein klassischer Tower Kühlkörper ist dagegen konstruktionsbedingt unverwüstlich und sollte daher immer vorgezogen werden.
Die Lebensdauer eines Luftkühlers (auch wenn er nicht "gescheit" ist), überetrifft die einer AiO.
Für eine hitzige CPU (13900K) in einem schlechten-mittelmäßigen Gehäuse jedoch, würde ich grundsätzlich eher zu einer AiO raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
hmm, ich habe ja den kleinen i5 13600K - derzeit ohne Limit am laufen und am letzten Sonntag hatte ich mal eine Weile Diablo gespielt und im Anschluss meine CPU & GPU Daten überprüft, bei Raumtemperatur von 29 Grad hatte ich max. 70° auf der CPU und das mit einem relativ günstigen Luftkühler BeQuiet Dark Rock 4, wo der Lüfter auch nur wirklich leicht arbeiten musste (sonstige Komponenten in der Sig.).
Ich würde an Deiner Stelle auch die Wakü rausschmeißen und einen sehr guten LuKü kaufen, vielleicht einen Noctua wenn er rein passt!
 
Miep19988 schrieb:
Echt? Warum sagen dann viele das eine AIO/Custom mit mind 360 Pflicht ist? Wenn die Lösung ja eigentlich so einfach und "günstig" ist?

Ich schenke dir mal mein Glauben und werde einen Luftkühler mit in Betracht ziehen.
Also für mich tuts auch ein Luftkühler , Deepcool Assassin 3 , ohne Probleme. @5,4Ghz Allcore ohne TDP Limitierung , ohne UV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
kutjub schrieb:
Ich bin zufrieden mit den Temperaturen, da für mich der Durchschnittswert eigentlich am wichtigsten ist.
Der Durchschnittswert sagt nur leider überhaupt nichts aus ... wenn dein Rechner 2 h im Idle läuft und 15 min mit Last ist der Durchschnittswert natürlich relativ niedrig.

Aber was passiert denn wenn man dies nun umkehrt, also 2 h Last und 15 min Idle?

Was zählt ist:
1686910350361.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
PCTüftler schrieb:
Der Durchschnittswert sagt nur leider überhaupt nichts aus ... wenn dein Rechner 2 h im Idle läuft und 15 min mit Last ist der Durchschnittswert natürlich relativ niedrig.

Aber was passiert denn wenn man dies nun umkehrt, also 2 h Last und 15 min Idle?

Was zählt ist:
Anhang anzeigen 1367376
Das Bild wurde ja unter prime (last) aufgenommen --> nach 15 Minuten dauerlauf. Das sind nun einmal unrealistisache Werte, die so eigentlich nicht vorkommen.
 
Cardhu schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Kupplungen für den Mo-Ra, damit man den bequem abklemmen kann.
Und natürlich ein kleiner "Hahn", um das Wasser abzulassen, ohne ne Sauerei zu veranstalten.
Bei den Lüftern die günstigen Arctic nehmen statt der Noctua. Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht.

edit:
Die Lüfter gibts auch aktuell im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/333858255599

Alternativ gibts auch die 360er AiO von Arctic aktuell noch im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/234969577633

Falls du eben keine 500€+ ausgeben möchtest^^
Danke dir :)
Die Arctic Freezer II war schon damals in meiner Auswahl, habe bis jetzt auch nichts schlechtes darüber gehört.
Das Mo-Ra werde ich mal im Hinterkopf behalten.

motorazrv3 schrieb:
Geht niemand auf das Gehäuse ein? Ich finde, das hat ja mal keinen Airflow.
Wäre für mich ein Punkt, wo ich mal ansetzen würde.


Anhang anzeigen 1367314
Ja... da hätte ich damals auch besser daran denken sollen.

Rokitt schrieb:
Die Glasplatte oben ist natürlich ungünstig. Da dürfte die AIO mit Intake sogar besser funktionieren als mit Outtake, wobei beides in der Form Käse ist ;)
Hast du da zufällig einen Mesheinsatz zum tauschen dabei? Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Hab ich leider nichts dazu gefunden, bin schon am überlegen in ein Baumarkt zu fahren, mir eine Form von Lochblech/Mesh zu holen und rum zu tüfteln. Da mir das Case ja sonst gefällt.


Questionmark schrieb:
Ich habe gestern einen 13900K mit 40909 im Meshify 2 an einen Kunden abgegeben, mit sinnvoller Begrenzung auf 125W und 200W, unter Volllast kam ich auf 82 Grad C mit einem NH-D15, ein Limit auf Deinen Wert ist Quatsch, lediglich die letzten paar Watt machen kaum Sinn, wenig Leistungsgewinn, mehr Abwärme, lauteres System, so kommuniziere ich das auch meinen Kunden. Die 200W halte ich nach vielen persönlichen Tests für das Optimum.
125W und 200W hört sich gut an, alles darüber ist eigentlich auch nutzlos im Gamer/Work Alltag.
Wäre ja froh wenn ich das nutzen könnte ohne auf 95-100°C zu kommen...

Creeping.Death schrieb:
Welche CPU hattest du vor dem Wechsel auf den 13900K verbaut und wie waren dort die Temperaturen?
Wie verhält sich die Temperatur, wenn du den Radiator mal aus dem Gehäuse rausnimmt und einfach beispielsweise auf das Gehäuse oben drauflegst (oder irgendwo anders - Hauptsache der Radiator ist höher als der Pumpenkopf)?

Die Thermaltake Water 3.0 360 basiert auf Technik von Asetek und ist daher eigentlich kein typischer Kandidat für frühes Versagen (was natürlich nicht heißt, dass das trotzdem passieren kann).
Du hast auch 5 Jahre Garantie auf deine AiO.
R9 3900x auf einem B550M.
Das rausnehmen und auf das Gehäuse legen werde ich später mal noch testen.
Zwecks der Garantie kann ich dich leider enttäuschen, laut TT ist die Garantie nur 2 Jahre - so war die Antwort des Supports.

HITCHER_I schrieb:
Ich würde den Wakü-Block, also die Kupfer-Kühlplatte abmontieren, und nach Rückständen auf den Kühllamellen Ausschau halten, falls die Garantie davon schon abgelaufen ist.
Werde ich tun, sobald ich zu Not einen Ersatz Lüfter besitze.



Also, ich habe mir jetzt etwas Zeit genommen und Nachts bisschen gegrübelt.
Da ich jetzt immer wieder höre von Luftkühlern oder AIO's - wäre ein Custom Loop wohl Overkill?
Sowie höre ich immer wieder, dass das Case wohl "schlecht" für den Airflow ist.

Könntet ihr mir ein paar AIO's/Air Cooler sowie Cases nennen? Die, die schon genannt wurden hab ich mir schon notiert. Budget wäre nicht das große Problem, so lange die Preis/Leistung am Ende vorhanden ist und der kleine Hitzkopf 13900k mal wieder runtergekühlt ist.
Ich würde Prio legen, ihn wieder auf 250W oder unlimited (around 350W für Benchmarks) laufen zu lassen. Daher sollten sich die Vorschläge darauf beziehen dort relativ unter dem Throtteling zu laufen.

Im Spoiler findet ihr mal 2 Bilder (Beachtet bitte nicht den Staub + das Kabelmanagement, bin gerade dabei immer wieder ein und auszubauen um evtl andere Probleme zu finden und zu lösen).
20230616_134450.jpg

20230616_134426.jpg

Danke schon mal an alle, für eure Tipps und Hilfe!
Hätte nicht damit gerechnet, das hier so viel und so schnell geantwortet wird. :)
 
Ich glaube mit den Lüftern in der rechten Seitenwand relativiert sich das Problem mit dem Airflow wieder.

Zur AIO, da könnte ich die Arctic Liquid Freezer II 420 (A)-RGB empfehlen, welche ich auch selber nutze.
Die gibts immer um die 100€ auf ebay, direkt von Arctic. Günstiger dürfte es kaum gehen für das Gebotene.

Weiß jetzt nicht obs ins Gehäuse passt, aber die 360er Version ist mit Sicherheit genauso super.

6 Jahre Garantie, da kann man auch net viel falsch machen.

Klar lebt ein Luftkühler vermutlich länger, aber dafür ist das schöne Glasgehäuse voll mit so nem riesen Brocken.
Hab mich daher auch für die AOI entschieden, sieht einfach aufgeräumter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
Zurück
Oben