I9 13900k

kutjub schrieb:
Das sind nun einmal unrealistisache Werte
Sind sie das? Wenn du jetzt zB. Renderst etc. hast du durchaus vergleichbare Lasten. Wenn man allerdings seine CPU gar nicht richtig nutzt ist die Kühlung wohl "ausreichend".
Fragt sich dann nur warum man so eine CPU verbaut wenn man sie ja anscheinend gar nicht braucht. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich würde sowohl PL1 als auch PL2 auf 200W setzen, dann kann die CPU unter Last auch dauerhaft ihre Leistung ausspielen. Wenn man sie auf 125W abfallen lässt kann man auch stattdessen einen 13600K verbauen und Geld sparen.
Mit 200W sollten große Luftkühler und AIOs noch gut klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
Hab jetzt die obere AIO als Outtake wieder eingebaut, die PL's auf 300W eingestellt (Für einen Benchmark).

HWiNFO zeigte bei 250W schon an die 86-95°C an und bei 300W an die 96-99°C nach ca. 20 Sekunden CinebenchR23.
Bei einem R20 run kam ich auf ein Ergebnis von 14828 Punkten bei einer PL Limitierung von 300W.

Screenshot 2023-06-16 184136.png
 
Miep19988 schrieb:
Hab jetzt die obere AIO als Outtake wieder eingebaut
Hast du die AiO bei dieser Gelegenheit auch mal außerhalb des Gehäuses betrieben (so wie ich es schon geschrieben hatte)?
 
@Creeping.Death
Hast du die AiO bei dieser Gelegenheit auch mal außerhalb des Gehäuses betrieben (so wie ich es schon geschrieben hatte)?
Jop gab aber auch nur 3-5°C unterschied. (Lag vlt aber auch am offenen Seiten Fenster + Klimagerät was an war)
 
Hab heute mal nach dem AIO Umbau nach oben ein bisschen gedaddelt (7 Days to Die auf WQHD High-Ultra Settings) für so 1,5-2 Stunden.

Screenshot 2023-06-17 001942.png

Screenshot 2023-06-17 002001.png
 
Sieht doch okay aus.
 
145W und 87°C?
Ist das nicht trotzdem bisschen hoch für die Auslastung?

Wenn ich da Videos sehe wo die mit einer AIO bei 251W auf 85°C laufen ist das mir bisschen sus
Weiß nicht was nun richtig ist.

Aber ist immerhin besser als die 90°C die vorher waren, das stimmt.
 
Naja, du hast die 99° bei 300W erreicht... Die CPu ist und bleibt ein hitzkopf. Ob deine AiO theoretisch besser könnte... weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep19988
Mache später einen Benchmark mit 250W, sollte ja dann laut anderen Videos und Benchmarks nicht über 90°C kommen.

Ansonsten kommt wohl fürs erste bis nach dem Umzug eine Arctic Freezer II 360er rein.
Falls es nicht doch noch am Case mangelt.
 
Miep19988 schrieb:
145W und 87°C?
Ist das nicht trotzdem bisschen hoch für die Auslastung?

Wenn ich da Videos sehe wo die mit einer AIO bei 251W auf 85°C laufen ist das mir bisschen sus
Weiß nicht was nun richtig ist.

Aber ist immerhin besser als die 90°C die vorher waren, das stimmt.
kommt halt auf die AIO an. Meine Arctic Freezer 240 schwächelt auch schon ab 175 im Top outtake einbau und haut binnen sekunden in CB/Prime auf 100 und drosselt. 2x 140 front intake 1x120 rear outtake.

Hab meinen auf 150 limitiert, bis ich case und aio ersetze, aber das übereile ich derzeit nicht, denn wir dürften bei unter 10 wenn überhaupt 5 FPS unterschied liegen in WQHD, was mir einfach total wumpe is. Gibt es dann halt sobald die neuen Teile da sind und gut.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Gut das der bei 253 Watt des 13900K auch ins limit rennt. Aber nice try um die Leute von Luftkühlern zu überzeugen ^^
Ergänzung ()

Miep19988 schrieb:
Ansonsten kommt wohl fürs erste bis nach dem Umzug eine Arctic Freezer II 360er rein.
Falls es nicht doch noch am Case mangelt.
Eher ein unsinniger Tausch. Würde wenn überhaupt dann vielleicht ne Deepcool LS720 nehmen aber wenn du sie "nur bis zum Umzug" kurz nutzen willst" würd ich eher nen PL drin lassen anstatt unnötig was anderes zu verbauen.

Die 360 gg ne 360 zu tauschen wird dir hier allgemein nicht sonderlich viel bringen, vorausgesetzt alles ist gut verbaut und mit ordentlich "Gleitmittel" versehen.

Oben war mal das Gehäuse hinterfragt worden, ist das Thema mal behandelt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so ein schwarz weiss denken an den Tag legen? Versteh ich immer nicht, aber seis drum. Am Ende haben beide ihre Vor und Nachteile, die "stabilität auf Dauer" ist wohl sicherlich ein Kriterium auf der Contra Seite einer AIO :D

Allerdings schießen die Leute genau wie du immer oft darauf, das jeder der einen PC bestitzt ein PC-Crackhead ist, dem ist aber eben nicht so, was mir 20 Jahre PC Hard und Software Handelserfahrung quasi jeden Tag aufs neue zeigen. Dazu kommt halt das es für die meisten um mehr als pure Leistung geht, es soll ja auch noch nach was aussehen. Und so Towerkühler sind halt .... naja optisch nich so schön wie sone AIO :D

Ich sehe die Probleme eigentlich seit je her bei den Herstellern. Man versucht einfach auf Teufel komm raus das ultimo rauszuholen, ob der Endverbraucher das am Ende überhaupt realisieren kann wird nichtmal hinterfragt. Anders kann man einfach nicht auf so irre ideen kommen einen CPU mit einer TDP (ich weiss das es das quasi bei intel seit den PL1 und PL2s nicht mehr gibt aber so stehts halt immernoch überall) von 253W auszuliefern.

Mir solls egal sein, ich hab seitdem so oft Rechner hier stehen die eigentlich 1A laufen, wo ich nachher nur noch die Kühlsysteme vergrößer, damit der Kunde seine "volle Leistung" bekommt. Weil halt die meisten "Gamer" inzwischen mit ihrem PC ein Statussymbol sehen das man früher nur von Autos kannte xD

Bin quasi vom PC Bastler zum Klimabastler mutiert xD
 
Bin auch nach wie vor kein Fan von dieser AIO Lösung, weswegen ich schon überlege alles custom zu machen. Prinzipiell bau und spiel ich aber echt zu viel an meinem System rum als das ich ne custom einbauen möchte. Das denk ich iwie seit Jahren :D Als ich die 240er Freezer AIO einbaute war ich auch schon skeptisch, hab sie dann aber erstmal drin gelassen und es irgendwann vergessen. Als ich dann mit Cyberpunk endlich mal wieder nen performanten AAA Titel hatte den ich gerne gespielt hab, fiel mir relativ schnell auf das die Idee vielleicht nicht die beste war. Als dann nun der 13700K anfang des Jahres ins System kam war mir ziemlich schnell klar, das sich dieses Jahr an meiner Kühllösung noch was ändern muss, bevor Phantom Liberty kommt ^^
 
TigerNationDE schrieb:
13700K anfang des Jahres ins System kam war mir ziemlich schnell klar, das sich dieses Jahr an meiner Kühllösung noch was ändern muss
Undervolting ... meiner schafft CB23 mit 1,16V. Und schon hört man beim Zocken nur noch die GPU ;)
 
-0,125 schaff ich, danach hagelt es BSODs :(
 
TigerNationDE schrieb:
Oben war mal das Gehäuse hinterfragt worden, ist das Thema mal behandelt worden?
Jo, wurde festgestellt das relativ wenig "Airflow" freiraum besteht. Da alles "verglast" ist mit dünnen finnen für den Airflow = zu wenig "Mesh".

Kannst du ja vlt aus den Bildern am Anfang des Threads auch heraus sehen.

Ansonsten danke schon mal für dein ausführliches Feedback und den Infos!
 
Miep19988 schrieb:
Jo, wurde festgestellt das relativ wenig "Airflow" freiraum besteht. Da alles "verglast" ist mit dünnen finnen für den Airflow = zu wenig "Mesh".

Kannst du ja vlt aus den Bildern am Anfang des Threads auch heraus sehen.

Ansonsten danke schon mal für dein ausführliches Feedback und den Infos!
Mein Antec NX410 is auch nicht das optimalste, hat aber mesh front und top halt regulär mit radi ^^
Überlege aktuell zwischen nem O11 Dynamic XL und nem Lancool III

Am Platz auf dem Tisch mangelt es mir nicht, daher wäre das O11 mit passender Lüfterbestückung schon geil, allerdings bin ich unsicher ob ich so viel Glas haben will bei meiner super Lust zu Kabelmanagement. Da kommt das Lancool III ins Spiel. Die Kabel sind hinter den klappen hinten schön versteckt und vom Airflow her ist es unter den Top Cases derzeit.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das ist doch ordentlich ... ergibt welche Vcore bei CB23?
Muss ich mal testen, hab das beim Einbau anfangs mit rumgespielt, hatte dann irgendwann System neu aufgesetzt und da ichs nur in XTU hatte wars dann halt weg weil ichs nicht exportiert hatte. Aktuell stehts per XTU nicht zur debatte weil ich für Android Zeugs Hyper-V installiert habe und XTU sagt dann nein. Zumindest hab ich keine Lösung gefunden es mit zu starten ^^

Werd mir das übers Wochenende mal nochmal angucken, die aktuellen Außentemperaturen inkl. meiner Dachgeschoss Wohnung wollen mir mitteilen, ich sollte das Thema Kühlungseffizienz verbessern mal beschleunigen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Zurück
Oben