Neue AIO gesucht, Alder-Lake S

@dSi

Danke, alles klar.

Nun auch du empfiehlst den Arcitc Liquid Freezer. Habe jetzt auch mehrere Tests gelesen. Der Liquid Cooler II schneidet überall top ab.

Ich muss nochmal erwähnen: Der ist denke ich mein Favorit. Würde ja eher zur Eisbaer Pro tendieren, aber die 6 Jahre Garantie vom Arctic sind ein riesen Pluspunkt. Meine letzten CPU Kühler habe ich für 3 Jahre in Betrieb gehabt.

Was meinst du zur Thematik 280 vs. 360 vs. 420?
 
Können wir langsam mal die Diskussion zwischen Gewährleistung und Garantie beenden und uns langsam wieder auf den Kern konzentrieren?

Also ohne jetzt zu sehr Deep Diving zu betreiben, laut Geizhals passt dieser nicht rein.

Hier mal eine Liste mit Gehäuse wo ein 420er Radi rein passt:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18223_420~8659_Glasfenster

Hab noch Glasfenster mit dazu genommen um das ganze etwas ein zu grenzen. Bei dem Rest müsstest du selber nach deinen Bedürfnissen filtern.

Also ich finde der Sweetspot ist ein 280er Radi. 360er finde ich etwas unnötig. Dann lieber ein 420er. Wobei ich mich bei letzterem frage, ob man groß einen Leistungszuwachs merkt. Ist ja schließlich "nur" eine AIO und kein Custom Loop. Da sollte man auf jeden Fall mal nen Test / Vergleich welzen.

Kurz zu der AIO, die Hauptsache ist meiner Meinung nach, dass ein Fillport vorhanden ist. Kann mir nur schwer vorstellen, dass Luft im Kreislauf ein Garantiefall / Gewährleistungsfal ist. Alles andere ist nicht sooo dramatisch. Einzig ein Kupfer Radi wäre ein gutes Argument wegen Leistung und Langlebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Nach kurzer Recherche ist mir die 420er AIO etwas zu groß, Stichwort Gehäuse. Mal weitersuchen dahingehend.

Wie siehts eigentlich mit der Höhe des Arctic aus? Der soll ja etwas höher sein als normale AIOs. GIbts da Kompatibilitätsprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Die Aussage ist eben nicht korrekt, die Gewährleistung ist für alle Mängel innerhalb der Gewährleistungszeit da, aber die Beweislastumkehr torpediert das für Verbraucher.
Nein.

Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel, d. h. Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, als auch für Rechtsmängel, wie z. B. das fehlende Eigentum (sofern kein gutgläubiger Erwerb möglich ist).
Ein vom Verkäufer zu vertretender Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446 BGB bei Übergabe der Sache) vorliegen (§ 434Abs. 1 S. 1 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang „im Keim“ angelegt waren (so genannte Keimtheorie).
Beim Kauf von Verbrauchsgütern (= beweglichen Sachen) sieht das Gesetz (§ 477 BGB) als grundsätzliche Beweiserleichterung für Verbraucher vor, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.
Bei der Gewährleistung geht es seit jeher um den Zustand des Objektes zum Zeitpunkt des Kaufes. Die Gewährleistung beinhaltet nicht Schäden, die mit der Zeit grundsätzlich entstehen können, auch wenn das Produkt an und für sich in Ordnung war.

Die Gewährleistung soll dich davor schützen, dass dir ein Händler quasi Schrott verkauft. Mehr nicht. Es ist eben keine "das Kaufobjekt muss zwei Jahre heil überstehen"-Garantie.
 
PR3D4TOR schrieb:
Was meinst du zur Thematik 280 vs. 360 vs. 420?
Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Radiatorfläche

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-acfre00109a-a2625780.html


Falls das Kit noch nicht mit dabei liegt ->

alderlake.jpg

https://www.arctic.de/LGA1700-Montagekit-Liquid-Freezer-II-Serie/MPSAS00891A



Garantie auf 6 Jahre erhöht ->
https://www.arctic.de/blog/verlaengerte-garantiezeit-fuer-alle-liquid-freezer-ii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Ja der 420er ist halt ein riesen Klopper, kombiniert mit der zusätzlich gewachsenen Bauhöhe der Liquid Freezer II von Hausaus ist die Gehäuse Wahl beschränkt.

Oder hast du da konkrete Empfehlungen? Den Geizhals Filtern vertraue ich nicht unbedingt, da ich bei einigen Gehäusen gelesen habe, dass der 420er doch nicht passt.

Zusammenfassend:

Ich werde mich zwischen Arctic Liquid Freezer II 360 und 420 entscheiden, wobei der 420er wie gesagt sekundäre Wahl ist, sofern ich kein 100% passendes Gehäuse finde.

EDIT:

Habe eine Wahl getroffen, welche Gehäuse, Lüfter, Kühler Kombi in Betracht kommen. Werde in der Gehäuse Abteilung mal nachfragen was die Leute hiervon halten.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben