Neue AIO Wakü für mein neuen Rechner

Apfeltee schrieb:
sind die WaKüs wirklich sooo laut wie im folgendem Video bei geschlossenem Gehäuse ?? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...
Doch auf 100% kann man die Pumpen der meisten AIOs raushören, manche sind auch wirklich unangenehm laut surrend zum Teil auch rasselnd. Die Corsair H115 aus dem Video gehörte zu den ziemlich lauten AIOs.
Wenns dir überhaupt nicht gefällt, kauf nen Luftkühler. Die Lüfter sind halt so laut wie du sie mit der Steuerungskurve regelst.

Drewkev schrieb:
Zu der Light Loop kann ich nichts sagen
Kollege hat die hier https://geizhals.de/be-quiet-light-loop-240mm-white-bw021-a3289756.html
Und bis 60% hört man die Pumpe nicht raus, 4-5 120/140mm Lüfter auf 500-600rpm.
100% Pumpe bringt aber auch nur 1-2 Grad bessere CPU Temps, also wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@djducky danke nehme ich mal so mit... evtl bleibe ich doch beim arctic... hab grad gesehen, dass man da auch farblich spielen kann...

und danke für den Tipp mit dem NZXT... hast du die schon einmal probiert?

Lohnt es sich bei der WaKü installation folgendes zu nutzen? Contact Frame für AMD Ryzen 7 9800x3d
sehe ich ständig in Videos, dass der druck besser verteilt werde.. ist das denn wirklich so? für 20€ würde ich das noch mitnehmen...es sei denn das ist quatsch

Apfeltee schrieb:
Lohnt es sich bei der WaKü installation folgendes zu nutzen? Contact Frame für AMD Ryzen 7 9800x3d
sehe ich ständig in Videos, dass der druck besser verteilt werde.. ist das denn wirklich so? für 20€ würde ich das noch mitnehmen...es sei denn das ist quatsch
Nein, schnall' einfach eine AiO auf den 9800X3D und gut.

Ich habe die Light Loop im PC. Sehr leise, auch die Pumpe. Da war die Pumpe der Artic Liquid Freezer, die ich auch mal hatte lauter. Besonders der Spannungswandlerlüfter, der über dem Pumpenkopf sitzt, ging mir persönlich auf die Zeiger mit seinen hochfrequenten Summen.

Ich habe im gesamten Gehäuse nur die Lüfter verbaut, die zur Light Loop passen, also nur die Light Wings. Passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Habt ihr eine Empfehlung welche, Wärmeleitpaste ich hernehmen sollte? Weiß nicht ob das bei Wasserkühlung noch mal wichtiger sein kann.. oder einfach die benutzen, die dabei ist?

Bei der Light Loop ist alles schon fertig, nur noch aufsetzten - done, außer man braucht dringend was spezielles dann würde ich auch Thermal Grizzly nehmen. Ich hab einfach die Aufgetragene drauf gelassen ich betreibe aber auch kein OC damit, der soll einfach tun und relativ leise sein.

Belgeron schrieb:
Bei der Light Loop ist alles schon fertig, nur noch aufsetzten - done, außer man braucht dringend was spezielles dann würde ich auch Thermal Grizzly nehmen. Ich hab einfach die Aufgetragene drauf gelassen ich betreibe aber auch kein OC damit, der soll einfach tun und relativ leise sein.
also ich will nur zocken... kein OC ... kann ich beim bequiet die lüfter austauschen mit den LianLi Lüftern(will alles einheitlich)? und dann ganz normal beim CPU Lüfter stecker in den Mainboar verbinden?

Drewkev schrieb:
Nein, der Controller von Lian Li wird über USB angeschlossen.
ja das weiß ich, ich meinte ich will die bequiet lüfter austauschen mit der von LianLi.. diese werden ja am Radiator befestigt, müssen die dann nicht seperat angeschlossen werden ? Als CPU Fan? Kenne mich da im Detail leider nicht aus.

Apfeltee schrieb:
ja das weiß ich, ich meinte ich will die bequiet lüfter austauschen mit der von LianLi.. diese werden ja am Radiator befestigt, müssen die dann nicht seperat angeschlossen werden ?
Genau das meine ich doch? Da ist nichts mit CPU_FAN, die Lian Li haben gar nicht den Stecker dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
Wähle weise was die Gehäuselüfter angeht, den RAM würde ich ob der Kapazität ebenfalls überdenken.
Was war eigentlich das mit den Ram? :)
Drewkev schrieb:
Genau das meine ich doch? Da ist nichts mit CPU_FAN, die Lian Li haben gar nicht den Stecker dafür.
pwm.PNG

Ist das nicht der Stecker, der an das Motherboard kommt? Das kannst du entweder an den Controller, oder aber an das Motherboard stecken, dachte ich zumindest... der Controller ist ja nur dafür da, wenn du mehrere Lüfter hast, und nicht genug Platz auf deinem Motherboard

Apfeltee schrieb:
Was war eigentlich das mit den Ram? :)
Ob du 64GB tatsächlich brauchst oder 32GB nicht auch reichen würden.

Apfeltee schrieb:
Ist das nicht der Stecker, der an das Motherboard kommt?
Nein, der Controller ist zwingend notwendig weil die Lüfter proprietäre Stecker haben ;)

Ich schreibe das ja nicht zum Spaß. Nochmal, du kannst die Lüfter nicht direkt an das Mainboard anschließen. Das geht nicht.

Apfeltee schrieb:
also ich will nur zocken... kein OC ... kann ich beim bequiet die lüfter austauschen mit den LianLi Lüftern(will alles einheitlich)? und dann ganz normal beim CPU Lüfter stecker in den Mainboar verbinden?
Die Lüfter sind nicht angeschraubt, die liegen bei, du kannst auch einfach andere Lüfter drauf schrauben, ist glaube ich überall so.

Drewkev schrieb:
Ob du 64GB tatsächlich brauchst oder 32GB nicht auch reichen würden.

Nein, der Controller ist zwingend notwendig weil die Lüfter proprietäre Stecker haben ;)

Ich schreibe das ja nicht zum Spaß. Nochmal, du kannst die Lüfter nicht direkt an das Mainboard anschließen. Das geht nicht.
ok verstehe, wenn ich das so mache, dass ich es über den Controller mache. Daas würde ja aber bedeuten die Lüfter am Radiator kriegen gar nicht mit wenn die CPU heiß wird und drehen dann nicht auf? Oder kann man bei den LianLi Software so konfigurieren, welche am Radiator sind? Weil ich auch gesehen habe, dass Lianli selbst, WaKü mit den gleichen Lüftern anbietet...

sorry für die vielen Fragen, bin noch grün hinter den Ohren, und vielen Dank <3

Apfeltee schrieb:
@djducky danke nehme ich mal so mit... evtl bleibe ich doch beim arctic... hab grad gesehen, dass man da auch farblich spielen kann...
ARGB haben die doch alle bei entsprechenden Lüftern. Wenn du aber keinen Monitor willst dann bleib gerne beim Arctic.

Apfeltee schrieb:
und danke für den Tipp mit dem NZXT... hast du die schon einmal probiert?
Das ist ne Standardempfehlung und bei Cybenetics/HWBusters-Chef Aris auf Platz 4 der besten 850W Netzteile in der Gesamtwertung (Tabelle rechts oben hier) - bei hier halbwegs lieferbaren 3.1-NT ist es damit sogar das beste. Wahrer Hersteller ist CWT, die fertigen auch für z.B. MSI.

@Drewkev
Geizhals sagt: 4-Pin PWM + 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), Kabel abnehmbar
Man kann sie auch daisy-chainen, sofern man die benötigten 150mA (FAN) / 600mA(LED) pro lüfter berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Drewkev
So wie ich das sehe: alles, was sich uni fan schimpft: klick

Man hat ohne den Controller und L-Connect aber weniger Features.

Zurück
Oben