News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?

Masti78 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das das ganze ein Projekt ist um zu sehen wie weit sie gehen können....
Beziehungsweise was der Kunde alles mit sich machen lässt ...

Ich dachte, das gäbe es schon. :D

performance-per-dollar-2560-1440 (1).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Zwirbelkatz schrieb:
"Unter 200 €"
Der Zug ist abgefahren. KI ist da. Inflation auch. Auf gar keinen Fall - selbst wenn ich mir dies wünschen würde. Viele erinnern sich wohlwollend an die Zeit der RX 470 und RX 580. Aus der Vogelperspektive war das eine Tiefpreisphase, wie es sie vermutlich nicht vorher und nicht mehr danach geben wird.

Und der Markt dafür ist auch weg. Vor tauglichen integrierten Grafikeinheiten hatte man durchaus Nachfrage nach ganz kleinen Karten. Denn die iGPU taugte nicht zu mehr als der Name aussagt, zur Darstellung eines Bildes. Abgesehen von ganz alten Schinken ging damit kein Spiel und selbst Videos konnten zur Qual werden.

Das ist doch heute anders, abgesehen von Ausnahmen taugen die iGPUs sogar begrenzt zu aktuellen Spielen und zu allem Multimedia-Gedöns, was sich der Durchschnittsuser vorstellen kann. Und mit aktuellen Spielen meine ich welche, die man für 5-15 € am Wühltisch bekommt. Also welche von 2020. Die sind zwar jetzt 6 Jahre alt, aber optisch liegen da keine Welten dazwischen wie bspw. zwischen 2001 und 2007.

Und sofern man an die Lage ist, die Regler zu bedienen, ist eine RTX 5050 natürlich mehr als ausreichend für (fast) alles. Und wo die Karte nicht ausreicht, der befindet sich in einer argen Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@Svennc Sicher gab und gibt es das schon .... Das wird halt das nächste Level ;):D

Es hätte 2 Optionen geben müssen, was müsste die 3060 kosten um Erfolg zu haben und was wird sie kosten.
Unter 200€ um eine Option zu sein.
uVP wohl $299 bis $359 meintuninteressant

Ich hol sie mir nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Könnte ja auch exclusiv für OEM kommen. Dann wird RTX und 12GB halt gut sichtbar vorn am PC pappen, 3060 klein dazwischen. Der Dau im Laden kauft es.
Habe noch 2 hier liegen, mal gucken zu welchem Preis ich die dann abverkaufe. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Masti78
Ich denke nicht, dass nvidia hier einen uvp höher als ~250€ aufrufen kann. Die Karte liegt leistungstechnisch unter eine RTX 5050 und diese hat einen uvp von 259€. Dann wird niemand FG, MFG und auch sonst mehr Rohleistung opfern, nur um +4GB VRAM zu bekommen.

Ich behaupte, dass die Karte vermutlich für um die 199€ gelistet wird. Die Nachfrage wird dann den Straßenpreis regeln.

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Die RTX 5050 8GB (257€) ist schneller als diese Karte und hat aktuelle Features, der Launch macht für mich keinen Sinn.
Du glaubst doch nicht etwa, das die Karte 1:1 wie damals released wird oder?
NVIDIA ist da nicht dumm, die wird ein paar mehr Megahertz bekommen und das aktuelle Softwarepaket der 5000er Serie.
Dann wird die Karte im Schnitt gleichschnell mit der 5050 sein, mit dem Bonus 12gb statt 8gb VRAM.
Glaub mir das werden dann Leute auch für 299-329€ gerne kaufen wollen.

MARKETING MACHT ES MÖGLICH!

• Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Was sie kosten dürfte? 100€, maximal. Eher weniger. Realistisch? 5060 Marktwert - 50€ maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Masti78 und RaptorTP
Vermutlich 699,00 EUR. Inflation und alles eh teuer und so 😉

• Gefällt mir
"Was dürfte .... " haben wohl einige übersehen, nehme ich an 😅👍🏻

249€ max. alles andere kannste behalten.

• Gefällt mir
Dr.Death schrieb:
... etwa 300 Taler.
ca. 1875 war der Wechselkurs für 1 Taler ~ 3 Mark. Daher sind 300 Taler ~ 900 Mark
Also aktuell dann 450€ :heilig:

• Gefällt mir
Teurer als eine 5050 macht wenig Sinn. 200-300 max.... wen die 5050 eingedampft wird, dann kann NV das natürlich weiter nach oben schieben.... bis zu einem Punkt wo die Leute lieber zu AMD bzw Intel greifen.... Das AMD dort (noch) nichts hat, dürfte aber die möglichkeit durchaus weiter hoch schieben können.

1776527095891.png

Zwirbelkatz schrieb:
kosten stärkere Karten für AAA-Titel schon einige Jahre mindestens um die 300 €. Eher gar 350 €.

Anfangs war das mal eine RX6800.
Uhm - nein - da lässt Dich leider Deine Erinnerung um Stich.
Die RX 6800 Non-XT kam Ende 2020 mitten in der Krypto-Preiskrise auf dem Markt. Anvisiert war sie für 500-600 Euro, war anfangs kaum unter 800 zu haben.

Die damaligen 250-300 Euro Karten hätte auf AMD Seite die RX 6600 XT sein sollen, wurde aber auch das erste dreiviertel Jahr kaum unter 500 gehandelt. Auch die RX 6700 XT war richtig teuer zunächst und pendelte sich dann auf die von Dir genannten 300-400 Euro Richtung Ende 2022 bzw. dann in 2023 ein.
Ähnliches galt auch für die RTX 3060, die Ende 2020 / Anfang 2021 nur zu irren Preisen zu haben war und erst 2022 gingen die Preise wieder in normalere Regionen.

Die RX 6800 Non-XT ging Mitte 2023 auf 450 und Ende 2023 auf 400 Euro runter, nachdem Mitte 2023 die RX 7700 XT als Karte der nächsten Generation auf den Markt kam (habe mir selber Ende 2023 noch eine RX 6800 gekauft, als sie gerade die 399 erreicht hatte).

Was aber alles nichts daran ändert, dass die 3060 eine 6 Jahre alte Technik für Einstiegs-Grafikkarten ist, die einfach keine 200 Euro kosten sollte. Würde mich aber auch wundern, wenn sie für deutlich unter 300 zu bekommen wäre... FALLS sie überhaupt in Europa angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Die ist etwas schneller als ne Titan X die auch 12 GB hat und die Titan X gibts gebraucht für 100...

Knergy schrieb:
Und der Markt dafür ist auch weg. Vor tauglichen integrierten Grafikeinheiten hatte man durchaus Nachfrage nach ganz kleinen Karten. Denn die iGPU taugte nicht zu mehr als der Name aussagt, zur Darstellung eines Bildes.

Das stimmt jetzt so Plakativ auch nicht. Aber dieser Markt wird halt von Intel abgedeckt. Das letzte NV Produkt dafür welches direkt mit Intel konkuriert ist die 1030 (gelistet seit 2024). ALso Käufer gibt es.... ja... neue APUs ab 2020 sollen stärker sein.... die davor halt nicht...

1776527496620.png

Dannach gibt es halt noch immer 3050... und ARC 380... und die sollen selbst moderne APUs noch, wen auch nur knap schlagen... und gerade wen man scaler dazunimmt wo der performance mode immer mehr brauchbare züge annimmt. also Das genaue gegenteil.... weil diese scaler funktioneiren oft nur in neueren titeln... und das sind wir jetzt bei 150 bis 200€ und damit auch die antwort für alle....

Aber warum sollte man eine 3060 mit 12 gb und der Performance einer 5050 8gb die etwa man bei NV von 270-300€ unter die Leute bringt für unter 200 rauswerfen? Das ergibt halt tatsächlich keinen sinn... Insbesondere

Ach ja die 3050 darf man auch nicht vergessen... die gibts ja auch och.... :evillol: :freak: NV ist doch nicht dumm... warum sollte die 3060 12 billiger als die 3050 werden, die auch existiert, weil es den markt gibt! aber man braucht nichts neueres... Und weil gdrr6,wird vermutlich die 3060 auf den preis von der 5050 aufrücken, die vergleichbare leistung haben, nur halt biligeren, leichterverfügbaren ram verwendet.

5050 9gb wiedeurm ist tot, oder rückt zwishcen der 3060 12 und 5060... ganz einfach.... Also nein..... tot ist der Markt nicht... nur ist die 3060 ja ein ersatz für die 5050! sprich der markt wird wohl über die 3060 bedient werden.... Und gerade 4 bzw 4.5 machen das möglich. weil diese low render 720p performacne Renderer punkten ja gerade bei der 3050, 3060 und der 5050! Also wen dort kein Markt, kein absatz wäre, hätte man ja nicht versucht auch noch DLSS in 1080p output und dlss performance brauchbar zu machen.

Es fehlt eine zweite Frage - wie in der Überschrift formuliert: "Was denkst Du, sollte sie kosten?"
Die Antwort darauf weicht sehr von der gestellten Frage ab.

Zurück
Oben