Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?
Die 5060 kostet aktuell 300 Euro und ist ca. 50% schneller. Dazu kommt deutlich geringerer Overhead beim Einsatz von DLSS 4.5, längerer Treiber Support, besserer Support zukünftiger Features usw.
Da denke ich, dass alles über 200 Euro echt keinen Sinn mehr macht. Die 12GB VRAM sind zwar nett aber es ist sowieso viel zu wenig Compute da, um diese auch sinnvoll nutzen zu können und ich denke mittlerweile sollten alle Spielehersteller mitbekommen haben, dass wir Speicherkrise haben und sie nicht weiterhin alle 2 Jahre den VRAM Bedarf verdoppeln können.
Das Ganze dürfte also nur dann Sinn machen, wenn Nvidia auf einem Berg altem GDDR6 und GA106 Dies sitzt, den sie nicht mehr weg bekommen.
Da denke ich, dass alles über 200 Euro echt keinen Sinn mehr macht. Die 12GB VRAM sind zwar nett aber es ist sowieso viel zu wenig Compute da, um diese auch sinnvoll nutzen zu können und ich denke mittlerweile sollten alle Spielehersteller mitbekommen haben, dass wir Speicherkrise haben und sie nicht weiterhin alle 2 Jahre den VRAM Bedarf verdoppeln können.
Das Ganze dürfte also nur dann Sinn machen, wenn Nvidia auf einem Berg altem GDDR6 und GA106 Dies sitzt, den sie nicht mehr weg bekommen.
GOOFY71
Commander
Und welche Features von Blackwell sollen das sein oder um welche Art Softwarepaket soll es sich hier handeln? Da bin ich ja einmal gespannt, die Karte hat technisch gesehen noch nicht einmal die Möglichkeit auf FGCrifty schrieb:das aktuelle Softwarepaket der 5000er Serie.
und das ist schon verdammt übel. Ampere ist von vorgestern.
Spawnkiller
Lieutenant
Ihr wisst schon, dass nVidia das Voting zur Preisgestaltung heranzieht? 
Also bitte alle max. 200 € Voten.
Also bitte alle max. 200 € Voten.
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Naja wenn die Karte sollte Günster oder gleich teuerer sein wie die RTX5050 sonst wäre sie einfach nur lächerlich!
Crifty
Captain
@GOOFY71
Welches Software-Paket?
Natürlich DLSS 4.5 und Multiframegeneration, was denn sonst? Ach das läuft technisch nicht, ja weil NVIDIA nicht will und du als Kunde doch gefälligst neu kaufen sollst.
Nochmal, NVIDIA ist nicht dumm, die wissen das der Kunde nicht alles von ihnen blind kauft (naja fast alles) darum werden die neuen 3060er Karten mit diesem Feature glänzen können.
Welches Software-Paket?
Natürlich DLSS 4.5 und Multiframegeneration, was denn sonst? Ach das läuft technisch nicht, ja weil NVIDIA nicht will und du als Kunde doch gefälligst neu kaufen sollst.
Nochmal, NVIDIA ist nicht dumm, die wissen das der Kunde nicht alles von ihnen blind kauft (naja fast alles) darum werden die neuen 3060er Karten mit diesem Feature glänzen können.
Der Journalist fragt hier einfach und die Antwort ist repräsentativ wie:
Beim Porsche-Treffen zu fragen - was sie vom Ford Fiesta Baujahr XY Refresh halten...
Solche Foren sind nur noch der Treffpunkt und Showcase für Highend-Käufer.
Die Antworten sind eindeutig und in den Umfragen auf dieser Seite war High End-Hardware immer oft ganz oben - mehr als es im Reallife über die Ladentheke wandert. Gibt noch viele Menschen die haben nicht so viel Geld und Glück. Dass dies inzwischen im offenen Diskurs "arme Schweine" sind usw... ja das ist halt so und die deutsche Politik lebt es vor. Leider.
Ich finde die Idee von Nvidia gar nicht so abwegig. Ich bin (körperlich) schwerbehindert (GDB 70) und verdiene 2 Euro die Stunde in einem geförderten IT-Job.
Ich experimentiere mit KI auch daheim und bin froh über 12GB Speicher und das ich Nvidia nutzen kann, denn auf AMD laufen die KI-Anwendungen leider gar nicht oder nur unbefriedigend mit OpenClaw.
Ich hatte mir die Karte neu im Januar letzten Jahres für 300€ bei Galaxus gekauft und bereue den Kauf nicht. Bin aber auch keiner von diesen normalen High End-Gamern.
Beim Porsche-Treffen zu fragen - was sie vom Ford Fiesta Baujahr XY Refresh halten...
Solche Foren sind nur noch der Treffpunkt und Showcase für Highend-Käufer.
Die Antworten sind eindeutig und in den Umfragen auf dieser Seite war High End-Hardware immer oft ganz oben - mehr als es im Reallife über die Ladentheke wandert. Gibt noch viele Menschen die haben nicht so viel Geld und Glück. Dass dies inzwischen im offenen Diskurs "arme Schweine" sind usw... ja das ist halt so und die deutsche Politik lebt es vor. Leider.
Ich finde die Idee von Nvidia gar nicht so abwegig. Ich bin (körperlich) schwerbehindert (GDB 70) und verdiene 2 Euro die Stunde in einem geförderten IT-Job.
Ich experimentiere mit KI auch daheim und bin froh über 12GB Speicher und das ich Nvidia nutzen kann, denn auf AMD laufen die KI-Anwendungen leider gar nicht oder nur unbefriedigend mit OpenClaw.
Ich hatte mir die Karte neu im Januar letzten Jahres für 300€ bei Galaxus gekauft und bereue den Kauf nicht. Bin aber auch keiner von diesen normalen High End-Gamern.
LOL
"was dürfte sie kosten"?
Eine Karte, die schon 2020, also vor 6 Jahren nur ca 250-300€ kosten hätte "dürfen"?
Die damals obwohl schon 7nm verfügbar war, auf einem Prozess der 10nm Klasse aufgesetzt hat?
Die eine Performance hat die heute einfach nicht mehr Zeitgemäß ist und wohl von einer 5050 8GB vernascht wird? Hmmm
"was dürfte sie kosten"?
Eine Karte, die schon 2020, also vor 6 Jahren nur ca 250-300€ kosten hätte "dürfen"?
Die damals obwohl schon 7nm verfügbar war, auf einem Prozess der 10nm Klasse aufgesetzt hat?
Die eine Performance hat die heute einfach nicht mehr Zeitgemäß ist und wohl von einer 5050 8GB vernascht wird? Hmmm
nipponpasi
Lieutenant Pro
Ich befuerchte 300 - 350 Euro.
Aber wer weiss, vielleicht geschiet ja doch n Wunder 🤞
Aber wer weiss, vielleicht geschiet ja doch n Wunder 🤞
anexX
Rear Admiral
Da würd ich dann wohl nen Hunni drauflegen und mir gleich die 5060ti 16GB holen wenns Nvidia sein muss - bei AMD könnte man in der Preisrange auch schon fast ne 9070 ohne XT ergattern.Dessi schrieb:Bei dem riesigen VRAM von 12GB wird die nicht billig sein.
Ich schätze mal 450€ real im Shop - auch wenn die UVP offiziell niedriger sein wird.
Ansonsten einfach mal bis Juni / Juli abwarten - im Sommerloch wenn die Grakas wie Blei in den Regalen liegen wird sich da preislich sicher was tun ...
Ich denke so im Bereich 329-349€ UVP, dann geht es etwas runter in den Shops.
Stahlseele
Vice Admiral
Als ersatz für eine 1060 oder so vielleicht brauchbar.
Eventuell sogar für eine 1080 ohne TI.
Vor allem, wenn man nicht so viel GPU-Power aber mehr VRAM für Texturen und Mods braucht wie ich.
Und für die 1000er Serie gibt es ja auch keine aktuellen Treiber mehr, darf man auch nicht vergessen,
dass das auch ein Pluspunkt für so eine Karte sein kann.
Eventuell sogar für eine 1080 ohne TI.
Vor allem, wenn man nicht so viel GPU-Power aber mehr VRAM für Texturen und Mods braucht wie ich.
Und für die 1000er Serie gibt es ja auch keine aktuellen Treiber mehr, darf man auch nicht vergessen,
dass das auch ein Pluspunkt für so eine Karte sein kann.