Einerseits kommt man nicht vollständig um die Leistung und den Preis (und den VRAM) einer 9060XT herum, also wird man kaum 350 oder 400 Euro für die Karte aufrufen können. Andererseits wird sich Nvidia - wie immer - darauf verlassen wollen, dass viele unbedingt eine Nvidia-Karte möchten. Riecht für mich in der Summe nach irgendwas wie 279 oder 299 Euro UVP.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?
lWllMl
Lt. Junior Grade
die karte machte für mich sinn, weil davinci mit 8gb karten schlecht läuft, altes am4 sys mit pcie 3.0 passte halt für 270€.
als zocker würde ich sogar eher 8gb nehmen um unbedingt smoothmotion (2xFG) als feature zu erhalten, dann doch lieber paar wochen länger sparen und die 9060xt mit 16gb wählen... mit vulkan + linux ist man für die zukunft gut aufgestellt...
als zocker würde ich sogar eher 8gb nehmen um unbedingt smoothmotion (2xFG) als feature zu erhalten, dann doch lieber paar wochen länger sparen und die 9060xt mit 16gb wählen... mit vulkan + linux ist man für die zukunft gut aufgestellt...
Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65
Lieutenant
Ich weis nicht, was ich davon halten soll eine Midrange Karte neu aufzulegen?
CastorTransport
Captain
Habe jetzt keine Benchmarks in Erinnerung, aber die 6700 XT hatte doch 12 GB, also warum dann sowas...incurable schrieb:Ach, ist der "fehlende" Speicher am Ende gar nicht das für die laute Splittergruppe Entscheidende? 🤔
MaverickM schrieb:Die Karte sollte eigentlich maximal 150€ kosten. Aber ich schätze, sie wird eher bei 250-300€ landen.![]()
Was ich davon halte, brauche ich glaube ich nicht weiter erläutern.
Für 150€ kriegste aktuell nicht mal ne "4GB, 4 Lanes und keinerlei Features" RX 6500XT auf GTX 1060 -Niveau (wenn der Speicher nicht bockt) -- und damit die wohl unterwältigendste Grafikkarte der letzten x Jahre. Also: Ich glaube nicht daran.
Aber selbst vor zehn Jahren gabs neu für 150 bereits "nur" mehr eine 1050Ti. Okay, sie war aktuell. Aber rein in Sachen Performance: Die hatte ich lange, nahm schon ab Kauf in anspruchsvollsten Games maximal FPS-Targets von 40-50 ins Visier (mit reduzierten Settings). Dishonored 2 etwa. Oder Witcher 3 ~45 fps Medium (natürlich ohne HairWorks). Im anspruchsvollen CB-Parcours renderte sie damals satte 3 von 23 Games mit 60 Bildern pro Sekunde oder mehr. 3 unter 30. Average ~40fps. Aber damals hieß es ja noch gerne unter HW-Tests, "gute alte Zeit":
Stahlseele schrieb:KA, wieso die wieder so im Preis hoch gegangen sind . .
Speicherkrise halt.
Wo wir dabei sind:
Die neuen Preise für Zen 2, 16GB Shared Memory + RX 6700 im Konsolenformat:
Zuletzt bearbeitet:
War da der Wunsch Vater des Gedankens?katamaran3060 schrieb:wenn eine moderne 9060XT mit 16GB Speicher schon für 310€ zu haben ist?
Wird die jetzt auch neu aufgelegt? 🤔CastorTransport schrieb:die 6700 XT hatte doch 12 GB, also warum dann sowas...
GerryB
Rear Admiral
Da musste schon ein sehr exotisches Custom Modell nehmen. Die MSi Gaming Z hatte wohl teilweise 3x8pin, evtl.Zwirbelkatz schrieb:Anfangs, bezogen auf die magische 350 € Grenze, war das mal eine RX6800. Dort allerdings ein langer Ziegelstein mit 3x8-Pin.
war das eine Art Resteverwertung von der MSi 6800XT gaming Z ?
Die einfache Gaming X bei mir hat auch nur 2x8pin.
zur Länge:
Die 6800ref mit 267x120mm ist ganz OKisch, ... mit dem langlebigen Pad kann man die auch gebraucht kaufen.
Ähnlich wäre ne 16GB-7800xt Challenger mit 267mm.(die ist aber 130mm hoch)
Zum Vgl. ne 16GB-9070 Pulse wäre mit 280mm schon länger.
(ne 16GB-9060XT als Vgl. passt nicht ganz, weil der Vram doppelseitig auf dem Board weniger Platz wegnimmt)
Zuletzt bearbeitet:
Pigeonzilla
Cadet 2nd Year
Die 4GB ram mehr sind ja toll, aber das veraltete Featureset, geringere Effizienz und weniger Leistung gegenüber einer RTX5050, bei 250€+ Liegt das ding doch wie Blei im Regal. Sowas sollte maximal 200€ Kosten.
GerryB schrieb:Zumindestens hätte die 12GB-3060 genügend Vram für 6x MFG + rBar + direct storage.
(MFG per DLSS-Enabler)
Da gäbs evtl. einige Games, wo ne 5050 vorher zumacht.
(da hilft dann auch kein Featureset)
Frame Gen kostet auch performance. Und zwar abhängig von der Auflösung. Eine 3060 wird (vermutlich) ziemlich einbrechen, wenn du von ihr verlangst, 5 zusätzliche Frames in 1440p zu generieren.
In 1080p siehts aber sicherlich schon besser aus.
Und mit DLSS 4.5 hat sie auch zu kämpfen wegen fehlendem FP8.
DLSS4.5 ist ab der 3070 aufwärts interessant. Aber die 3060 ist SEHR viel langsamer.
Die 3060 hat zwar ausreichend VRAM, aber mit modernen Features überforderst du sie ziemlich schnell. Es ist einfach kein guter Deal für eine GPU, die nicht nur heute sondern als Neukauf auch einige Zeit im Rechner bleiben soll. Selbst als einsteiger GPU halte ich sie im Jahre 2026 für einen Neukauf unzureichend.
Das große Problem der 3060 ist neben dem Feature Set in erster Linie eben auch die Performance. Wie schon gesagt, selbst die 3070 ist deutlich schneller. MMn hätte die 3060 das "60er" Label nie verdient. Nvidia hat den Chip einfach viel zu stark abgespeckt. Mmn. eine ziemliche Mogelpackung. xx60 ist ja eigentlich schon unterster Einstieg für ne Gaming Taugliche GPU. Aber hier wurde man der Leistungsklasse einfach nicht gerecht. Das ist eher eine xx50 oder xx40.
Nur um das zu verdeutlichen: Die 3060 ist langsamer als eine RTX 2070S, Langsamer als eine 1080ti. Die 5700XT ist auch nur wenige Prozent entfernt. Eine 3070 ist 50% (!) schneller.
Ich hab nie verstanden, warum die Karte so beliebt war. Die 12 GB sind mMn. Bauernfängerei. Man bezahlt es mit einem unterirdisch langsamen Chip. Die Karte ist nur zu extrem günstigen Preisen interessant.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Rear Admiral
mit 3060
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Jadedrache
Cadet 2nd Year
Da es die 9600 XT 16 GB für 390€ gibt, sehe ich nicht so richtig den Sinn bei einem Preis von wohl 300€.
Die 3060 hing schon zum Release der 3060 Ti deutlich hinterher. Wenn es Nvidia sein muss besser die 5050.
Die 3060 hing schon zum Release der 3060 Ti deutlich hinterher. Wenn es Nvidia sein muss besser die 5050.
GerryB
Rear Admiral
die 3060Ti hat auch nur 8GB und die 306070Ti ist ein sinnloser Stromfresser, da kostet der bessere GDDR6X watt
hätte man die normale 3070 mit doppeltem Vram als GDDR6 gebracht, wärs supi
(könnte man vermutlich auch heute als Refresh)
hätte man die normale 3070 mit doppeltem Vram als GDDR6 gebracht, wärs supi
(könnte man vermutlich auch heute als Refresh)
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man für 300 das Ding kaufen? Wegen der 12GB? Und dann zwei Generationen altes Featureset, das demnach eine nur vergleichbar begrenzte Lebenserwartung (Treibersupport) hat, dazu die miese Effizienz? Ich bin ja ein VRAM-Fan, aber dann kauf ich die 5050. Nee, sch..., ich kauf gar nicht. Ich spar ein oder zwei Monate und kauf die 9060XT. Die paar Kröten mehr. Soll jetzt nicht großkotzig sein aber das ist doch sparen am falschen Ende. Und wenn sie an die 400 geht, dann wird es eh komplett absurd.
Das Ding IST absurd. Für 200 mag die ihren Markt finden, auch wenn so was für mich echt neuer Elektroschrott ist. Leute kauft dann lieber gebraucht! Aber dann erkärt mir mal was dieser ach so wertvolle VRAM (DDR6) wirklich kostet, wenn wir Deppen für 16GB DDR5 schon 200 Euro zahlen sollen? Also entweder kommt die für 300+ und es gilt oben oder für 200 und wir wissen endgültig, dass wir komplett verar... und abgezockt werden mit dem ach so teuren Speicher.
Das Ding IST absurd. Für 200 mag die ihren Markt finden, auch wenn so was für mich echt neuer Elektroschrott ist. Leute kauft dann lieber gebraucht! Aber dann erkärt mir mal was dieser ach so wertvolle VRAM (DDR6) wirklich kostet, wenn wir Deppen für 16GB DDR5 schon 200 Euro zahlen sollen? Also entweder kommt die für 300+ und es gilt oben oder für 200 und wir wissen endgültig, dass wir komplett verar... und abgezockt werden mit dem ach so teuren Speicher.
SuperHeinz
Commodore Pro
Wenn, ja, wenn ... In der Realität aber musst Du aktuell noch mindestens 80 Euro drauflegen.katamaran3060 schrieb:Warum sollten sie,wenn eine moderne 9060XT mit 16GB Speicher schon für 310€ zu haben ist?
Ergänzung ()
Was gerne vergessen wird, ist, dass man Grafikkarten auch für andere Dinge einsetzen kann, als nur für das Spielen.
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3060 ist Technisch veraltet, da helfen auch die 12GB RAM nichts, wenn man für das gleiche Geld eine
RTX 5060 oder sogar eine RTX 5060ti bekommt.
Von daher dürfte diese Karte eigentlich nicht mehr als 250 Euro kosten.
Aktuell gibt es ja kaum noch RTX 4000er Karten, warum also keine neue RTX 4060 12 GB für unter 250 Euro?
Heute kostet eine ASUS GeForce RTX 5060 DUAL OC 8GB 289 Euro im Angebot (Alternate).
RTX 5060 oder sogar eine RTX 5060ti bekommt.
Von daher dürfte diese Karte eigentlich nicht mehr als 250 Euro kosten.
Aktuell gibt es ja kaum noch RTX 4000er Karten, warum also keine neue RTX 4060 12 GB für unter 250 Euro?
Heute kostet eine ASUS GeForce RTX 5060 DUAL OC 8GB 289 Euro im Angebot (Alternate).