Neue Boxen zum Musik hören! 1000E

freerunnewyork

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da mir leider mein BOSE Companion 3 Multimedia Speaker System gestern kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Mein Budget liegt hier so bei 1000 Euro und ich suche neue Boxen bzw eine Anlange nur zum Musik hören.
Größenteils höre ich HipHop, Pop und ein bisschen Elektronische Musik. Ich lasse das ganze über mein MacBook Pro laufen und das Zimmer ist etwa 25m^2 groß und rechteckig geschnitten.
Ich hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich!
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
MFG
freerunnewyork

Das heisst, es steht kein seperater Verstäker zur Verfügung, sondern nur das Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte die Nubert nuPro A-20 ganz interessant sein (285 EUR / Stück).

http://www.nubert.de/nupro-a-20/p932/?category=78

Im Herbst wird die Modellreihe aktuallisiert.
http://www.areadvd.de/hardware/2013/highend_nubert.shtml

Allerdings gibt es dann auch einen passenden Subwoofer, der nuPro AW-350 mit 200 Watt Leistung, für 445 EUR.

Eine schöne Sache bei Nubert:

Unsere Lautsprecher können Sie einen Monat lang zu Hause und ganz ohne Entscheidungsdruck mit Ihren Lieblings-CDs und -DVDs an Ihrer HiFi- oder Heimkino-Anlage in aller Ruhe testen. Die beste Grundlage für ein unbeeinflusst eigenes Urteil.

Quelle: www.nubert.de

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sog. Aktivboxen, die eine integrierte Verstärkereinheit besitzen. Das macht allerdings nur bei kleinen Regalboxen, Studiomonitoren oder Subwoofern sinn. Bei großen Standboxen würde ich einen seperaten Vollverstärker kaufen.

Die Frage ist, was Du Dir genau vorstellst. Möchtest Du möglichst ein kompaktes Boxensystem (mit seperatem Subwoofer), welches man nicht sieht und keine weiteren Verstäkereinheiten aufstellen musst? Also wie bisher mit deinen Boseboxen.

Oder möchtest Du ins richtige HiFi Business einsteigen? Das würde ich Dir nämlich in diesem Preisbereich empfehlen. Dazu benötigst Du einen Vollverstärker und zwei Standboxen, plus die anfallende Kabellage und natürlich etwas Platz. Da könnte man Dir für 1000€ sicherlich etwas feines zusammenstellen.

Sicherlich sind zwei Standboxen die bessere Wahl, wenn es um ernsthaftes Musikhören geht. Falls Du etwas sparen möchtest und auf einen zusätzlichen Vollverstärker verzichten willst, dann sind die aktiven Nuberts sicherlich keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
wie immer bei solchen Anfragen: gehe erstmal in ein paar Läden und höre dir verschiedene LS an!
Anhand der Erfahrung kann man dann vielleicht überhaupt eine Empfehlung aussprechen.

Pauschal: du brauchst auf jeden Fall einen Verstärker, bei Aktiv-LS ist der nur schon darin eingebaut.

Was für LS hattest du dir denn überhaupt vorgestellt? Wieder sowas wie das Bose Zeug?
Und ohne dir zur nahe treten zu wollen, das deutet ja nun nicht gerade auf besonders hohe Ansprüche hin. Ein Budget von 1000€ für "ein System mit einem P/L besser als unendlich schlecht, ist dagegen ja schon ein heftiger Sprung.

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass jemand der vorher mal (relativ) viel Geld in so ein Bose System gesteckt hat, mit einem guten neutralen System wie den NuPro nicht wirklich glücklich wird...

Daher hilft nur: soviel wie möglich Probehören und vergleichen! Es hilft ja auch nix, wenn du dir jetzt ein System kaufst und das wesentlich besser ist als das alte (ist eben keine Kunst), vielleicht entgeht dir trotzdem etwas, was viel besser auf deinen Geschmack passt!

Pauschal kann man trotzdem sagen, dass er mit einem gebrauchten Receiver/Verstärker und zwei Standboxen (eventuell auch gebraucht) am "audiophilsten" fährt.
Die Frage ist natürlich was du dir genau vorgestellt hast:

- Standboxen oder eher Regalboxen?
- Receiver/Verstärker oder doch lieber Aktiv-Boxen (wirds bei Standboxen kaum geben)?
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Kannst du mal ein Foto von dem Raum machen und hier hochladen? (klingt komisch, ist aber unter Umständen wichtig ;) )

ich weiß, es klingt lächerlich, aber das ist eine wahre Geschichte:
ich war mit meinem Schwager durch die Geschäfte gezogen um neue LS zu kaufen. Am Ende sind es zwei relativ kleine Stand-LS geworden. Die "besseren" haben ihm zwar auch besser gefallen aber die waren ihm den Aufpreis von teilweise Faktor 10 nicht wert.
Als ich ihn und meine Schwester das nächste mal besucht habe, standen die LS hinter dicken schweren Vorhängen versteckt an unmöglichen Stellen im Raum und "klangen" dementsprechend Mist.
Wir haben dann das alte Brüll-Würfel Set wieder rausgeholt und die Stand-LS im Arbeitszimmer verschwinden lassen...

Soviel zum Thema: man fährt mit Stand-LS am "audiophilsten"! Selbst so eine simple und logische Aussage ist pauschal nicht gültig!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Die "kleine" Bose Anlage war damals ein Geschenk gewesen und hat ihren Zweck erfüllt ( kein klanglicher Genuss aber okay). Natürlich werde ich die Boxen vor dem Kauf probe Hören, mir ging es nur vorab um eine mögliche Auswahl. Am liebsten wären mir zwei Standboxen mit Receiver/Verstärker.
Ergänzung ()

Achso etwas gebrauchtes würde natürlich auch gehen !

ich würde versuchen möglichst wenig für einen Stero Receiver auszugeben, am besten bei ebay kleinanzeigen nach einem schnäppchen suchen
zb http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/danon-stereo-receiver/117791787-172-5447 (und den dann auf 50€ drücken)

Boxen die du dir auch ansehen solltest sind:
http://geizhals.de/heco-metas-xt-701-standlautsprecher-stueck-schwarz-a489080.html (mein Favorit, besonders für dein Musikgeschmack)
http://geizhals.de/magnat-quantum-677-standlautsprecher-stueck-versch-farben-a872570.html
http://geizhals.de/canton-chrono-509-dc-standlautsprecher-stueck-versch-farben-a333510.html

Leute, es macht doch jetzt keinen wirklichen Sinn alle LS aufzuzählen, die irgendwie im Preisfenster liegen...

Wenn er sich welche angehört hat und mit dem Ergebnis zurück kommt, dass ihm die JBL am besten gefallen haben, oder die ELAC oder die Heco, dann weiß man doch schon viel besser in welche Richtung die Reise gehen soll.

Interessanter wird es schon bei der Frage, wie die Dinger befeuert werden sollen.
Ein üblicher Stereo Verstärker hat auch heute noch keine digitalen Eingänge (ja es gibt ein paar, aber ein Pionier A-70 dürfte nicht in das Gesamt-Budget passen). D.h. es wird der D/A Wandler im MacBook genutzt, der nicht der beste ist.
Die MBP haben aber auch einen digitalen Ausgang, der sich in der 3,5mm Klinkenbuchse versteckt.
Da ist jetzt die Frage was man macht:
1) Stereo-Amp analog
2) Stereo-Amp mit digitalen Eingängen
3) AVR (hat auch digitale Eingänge, aber in diesem Preisbereich reicht es nur zu einem Einsteigermodell, dafür hat man die Möglichkeit auf Surround aufzurüsten
4) Stereo-Amp und externer DAC

ICH wüsste nicht, was ich bei 1000€ nehmen würde...
Vielleicht ist der Ansatz sich einen einfachen Stereo-Amp zu kaufen (z.B. einer der gerne genannten kleinen Denon (520/720)) gar nicht so blöd, wenn es nicht reicht, kann man einen günstigen DAC immer noch nachrüsten.

Mickey Mouse schrieb:
ICH wüsste nicht, was ich bei 1000€ nehmen würde...
Vielleicht ist der Ansatz sich einen einfachen Stereo-Amp zu kaufen gar nicht so blöd, wenn es nicht reicht, kann man einen günstigen DAC immer noch nachrüsten.

Ich wüsste schon, was ich für den Preis nehmen würde. Gebraucht kann man sich für 1000,-€ schon ne leicht "highendige" Stereo-Kette aufbauen, wobei ich dies nicht an der Größe, der Leistung oder dem Gewicht der Komponenten festmachen würde.

Ich empfehle dir auf keinen Fall einen solchen 50€ Verstärker zu kaufen!

Es handelt sich hier fast immer um Einsteigermodelle oder um Geräte die für ihren unspektakulären Klang bekannt sind, auch wenn sie nicht immer danach aussehen. Super klingende Verstärker gehen aus gutem Grund nicht für 50€ weg!

Um gute Boxen ausnutzen zu können sollte man sich also ein Geräte der Mittellklasse kaufen, was leider nicht immer leicht einzuordnen ist, aber man muss sich halt richtig informieren. Auch wichtig ist das man lieber einen kleineren Verstärker mit feinem Klang wählen sollte als einen Boliden mit unnötig viel Leistung (erschwingliche Boldien klingen oft miserabel).

Ein solcher gebrauchter Verstärker aus den 80ern ode 90ern kostet normaler Weise so mindesten 100 bis 200€.
Ich wurde hier mit einem 80er Jahre Braun Atelier A2 für 130€ glücklich, der mit großem Abstand besser klingt als die 50€ Sony und Technics Verstärker die ich davor hatte. Ein Freund hat außerdem ein NAD Gerät ähnlicher Preisklasse das auch zu überzeugen weiß.

Zusätzlich:

-was die vorgeschlagenen Denon Verstärker angeht habe ich keine Erfahrung, aber ich denke diese sind etwas zu schlecht um solch guten Lautsprechern gerecht zu werden (vor allem gebrauchte ab 500€).

-Diese (gebrauchten) Stereoverstärker sind fast immer analog, also würde ich dir empfehlen eine externe Soundkarte zu kaufen, da das MacBook wahrscheinlich nicht sonderlich guten Klang ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
freerunnewyork schrieb:
Ergänzung ()

Achso etwas gebrauchtes würde natürlich auch gehen !

Dann schau mal, ob Du z.B. was von Arcus aus den TL/TM-Serien findest. Da kannst Du mit etwas Glück und Geschick für <200,- was bekommen, wogegen aktuelle Boxen der Klasse um 1.000,- vor Neid erblassen... ;)
Sowas ist sonst nur mit Selbstbau möglich oder anderen Gebraucht-Schnäppchen!

Hast du mal ein Foto des Raumes?

Zurück
Oben