Neue CPU, Mainboard und RAM

Was haste gegen AsRock? Auch wenn du dich 2015 hier registriert hast, scheinst du bei vielem noch die Meinung von Anfang / Mitte der 2000er Jahre zu haben.

Wäre Biostar generell so schlecht, wie man sie gerne macht, wären sie längst insolvent. Gegründet wurde die Firma Mitte der 1980er Jahre.

Nimmt man deine Ausschluss-Tabelle, bliebe nur noch Asus oder Gigabyte. Denn Firmen wie Abit gibt es so lange nicht mehr und Tyan macht nur noch was außerhalb des Privatkonsumenten Marktes.

Sofern du dich für einen AMD entscheidest, nimm B450, X470 oder gar einen X570 Chipsatz. Es gibt wohl einen B550A, was ein umgelabelter B450 ist. Der richtige B550 ist wohl noch nicht raus. Mit einem B350 oder X370 limitierst du dich nur selbst, was einen eventuellen Wechsel auf einen 4000er Ryzen, wenn du dann sowas machen wolltest, angeht.

Bei Intel stehst du vor der Wahl B360, Z370 oder Z390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausgesucht habe ich bisher das hier. Ist das zu gebrauchen zusammen mit einer AMD RX5700?
  • ASUS ROG STRIX B450-I GAMING (nur wegen des Preises und der Ausstattung. Ansonsten ist mir Asus Strix egal).
  • Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (2x 8GB)
  • AMD Ryzen 7 3700X
 
Könnte man so machen. Hast du in deinem Freundeskreis jemanden, der einen Ryzen der 1000er oder 2000er Reihe hat? Nur für den Fall der Fälle, daß dein gekauftes Board nicht die passende Bios Version hat und du jemanden mit einem "älteren" Ryzen brauchst, um den Flashvorgang zu machen?

Falls du bei Mindfactory oder Alternate bestellst, kannste ja gucken, was die sonst für eine Pauschale für's Flashen nehmen.
 
16 GB RAM sind erstmal genug. Selbst die bekomme ich mit meinen VMs nur selten voll.
Keiner im Freundeskreis hat AMD.

PCTüftler schrieb:
Oder einfach die Ballistix als 32er Kit, die lassen sich auch sehr gut übertakten.
Ich übertakte generell nicht (wovon ich keine Ahnung habe, lasse ich die Finger :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben