Neue CPU + Mainboard

bigfudge13

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute

Ich habe vor mein System aufzurüsten mit einer neuen CPU und Mainboard. Es soll vorwiegend für Gamen und CAD benutzt werden. Mir stellt sich jetzt folgende Auswahl:

1. Eine Dualcore CPU + MB (Dachte so an E8500)
2. Eine Core2Quad CPU + MB (Dachte so an Q9550)
4. Phenom II + AM2+
5. Phenom II + AM3
3. Auf Core i5 warten

Derzeitiges System: E6320 @ 1.86Ghz
HD 4850

Vielen Dank für eure Tipps Intel_4_ever

ich würde meine cpu übertakten und auf den core i5 warten

Leider habe ich ein Intel MB, da kann ich nicht übertakten.

häääää?

kauf dir nen phenom 2 auf am2+ board mit 4gig ram, das hat genug power, außerdem kannste dann nen dragon sys bauen

Ich kann im Bios den FSB nicht erhöhen da diese Option gesperrt ist.
Soll ich nicht noch auf die neuen Phenom II + AM3 warten?

ne wieso denn, beim am3 kostet das board und der ramm deutlich mehr

Und was denkt ihr zum Core i5? Der soll doch eine sehr gute Performance bieten.

Core i5 muss leistungsmäßig unter Core i7 liegen. Da die aktuellen Quads auf der anderen Seite leistungsmäßig ja nicht unbedingt Welten vom Core i7 entfernt liegen (von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen) macht es aus meiner Sicht keinen Sinn auf Core i5 zu warten.

Die von dir aufgeführten Varianten

2. Eine Core2Quad CPU + MB (Dachte so an Q9550)
4. Phenom II + AM2+

sind nach meiner Meinung für deine Anwendungen die sinnvollsten Aufrüstungsoptionen.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Welches MB könnt ihr mir den empfehlen?

Kann man den Phenom II gut übertakten? Weil bei den Intel ist dass ja kein Problem.

Die beiden Mainboards sind gut und ja die Phenom II lassen sich genauso gut übertakten wie die Intel Quads, und das sogar einfacher weil sie einen freien Multiplikator haben, also einfach den erhöhen und nix mit Bustakt ändern, das ist also sogar sicherer fürs Mainboard.

Ich kann also klar zum Phenom II raten und finde aber du solltest dann deinen Forennickname ändern ^^

Und weil der Bustakt gleich bleibt muss ich auch den Ramteiler nicht ändern oder? Dann reichen theoretisch auch meine derzeitigen 667mHz Ram beim Übertakten aus oder?

weiß nicht genau, aber die amd prozessoren von schnellerem ram etwas haben(hab das wort vergessen^^) d.h. mehr performence mit höherer ramtaktung

1. AM3 wird nicht teuerer werden, der 2,8 GHz AM3 Cpu wird sich bei ca. 210 Euro befinden.

wenn du jetzt ein neues System willst, dann würde ich kein DDR2 mehr nehmen, nehm günstigen DDR3 RAM (1333) und ein AM3 Board, kommen ja in 2 Wochen, genauso würde ich dann einen AM3 nehmen. Natrülich kann man auf Core i5 warten, da ist nur die Frage, willst du noch 8 Monate warten, dann kannste schon fast auf Bulldozer warten.

AM3 CPU 200 Euro
Mainboard 100 Euro
RAm (4 GB) 70 euro

-> 370 Euro - Frage ist, ist es für dich zu teuer (am RAM sparst du ca. 40 euro, wenn du DDR2 nimmst)

@fox40phil: ich hätte 2 Wochen gewartet

Wenn ich den Q9550 auf FSB 450mHz laufen hätte, würde 800 Ram mitmachen?

Das weiss man leider vorher nicht genau.
Wenn Du sicher gehen möchtest, kannst Du Deine alten Riegel verticken und Dir dafür 1000er G.Skill für ~38EUR kaufen.

Fürs Q9550 OC kann ich die Gigabyte UD3 Serie empfehlen. Entweder das UD3R oder aber das UD3P, wenn Du Dir die Möglichkeit für Crossfire offen halten möchtest.

MfG
Mr_Blonde

Sapphire Forum
Zurück
Oben