Neue CPU + Mainboard

Wenn ich bei Mindfactory nach 0:00 Uhr bestelle zahle ich keine Versandkosten. Gilt das bei Bestellungen nach Österreich auch?

Intel_4_ever schrieb:
Und weil der Bustakt gleich bleibt muss ich auch den Ramteiler nicht ändern oder? Dann reichen theoretisch auch meine derzeitigen 667mHz Ram beim Übertakten aus oder?

Die RAM sind bei einem Phenom immer vollkommen unabhängig vom FSB oder vom CPU Takt, also ja 667er RAM funktionieren immer, egal wie hoch du übertaktest, aber ich würde dir sehr anraten für einem Phenom II 1066er RAM zu nehmen, weil er sonst ziemlich gebremst wird.

Bei den aktuellen RAM Preisen sollten 4GB 1066Mhz RAM auch nicht wirklich teuer sein, 45€ mehr nicht.
DDR3 RAM sind nach wie vor übertrieben teuer, steht nicht in einem guten Verhältnis zur Mehrleistung.

Als Österreicher empfiehlt sich Alternate.at aber ja ist halt teuer mit eurer Mehrwertsteuer ^^

PS. Passt auf, dass ihr wirklich 1066er RAM kauft und keine 1000er, da gibts nen Unterschied und die 1000er reichen *nicht* aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Bios den FSB nicht erhöhen da diese Option gesperrt ist.
->
Kann man den Phenom II gut übertakten? Weil bei den Intel ist dass ja kein Problem.
+ der Nick intel_4_ever ;-) sorry wegen OT aber das ist ja jetzt mal einen kleinen Lacher wert :evillol:

Ich hab den Phenom II mit 4GB 1066er Ram und einer HD 4870 512Mb und muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden, kann's nur empfehlen.

gruß
monkey

p.s.: bedenke aber, du musst deinen Nick dann aber ändern! :D

p.p.s.: Option Nr. 2 wäre auch eine gute Wahl. Nur einen tick teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe er hat jetzt verstanden, dass man einen AMD Prozessor als BlackEdition einfach über den Multiplikator übertaktet und das ist wirklich einfach, denn über FSB ist eher die riskantere Variante, die natürlich auch noch geht.

Welchen billigen guten 4GB 1066MHz Ram könnt ihr mir den empfehlen?

PS: Preise aus Österreich bitte dazuschreiben.

Spürt man bei AMD-Systemen einen großen Performance Unterschied zw. 800er und 1066er RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Keinen grossen, aber der Phenom kann durch seinen integrierten Speichercontroller 1-10% schneller damit sein je nach Anwendung. Da die Preise sich kaum unterscheiden, sollte man da also nicht sparen.

Unterstützt das ASUS M3A78-T 4GB DDR2 1006MHz? Bei Geizhals steht nämlich das Gegenteil...

Ja das ist mir auch schon bei Alternate aufgefallen, aber das wird einfach ein Schreibfehler sein, eine Alternate Bewertung sagt auch aus, dass es 1066Mhz unterstützt und es gibt auch keinen Grund warum
es nicht 1066Mhz unterstützen sollte, denn es hat ja den nötigen Chipsatz dafür und ist ein gehobenes Board. Mach dir da keine Sorgen. Auf geizhals steht es auch in den Kommentaren, also 1066 funktioniert, aber eben wie immer nur mit genau 2 Speicherstreifen und nicht mehr!

Das heißt ich kann höchstens 2 Module 1066er Ram einbauen?

du kannst mehr einbauen aber bei 4 streifen laufen sie nur mit 800Mhz

wenn du normale 4gb ram willst dann kaufst du einfach einen 2x2gb kit

Würde 1000MHz RAM reichen oder sind die 1066MHz deutlich besser?

YoWoo schrieb:
1. AM3 wird nicht teuerer werden, der 2,8 GHz AM3 Cpu wird sich bei ca. 210 Euro befinden.

wenn du jetzt ein neues System willst, dann würde ich kein DDR2 mehr nehmen, nehm günstigen DDR3 RAM (1333) und ein AM3 Board, kommen ja in 2 Wochen, genauso würde ich dann einen AM3 nehmen. Natrülich kann man auf Core i5 warten, da ist nur die Frage, willst du noch 8 Monate warten, dann kannste schon fast auf Bulldozer warten.

AM3 CPU 200 Euro
Mainboard 100 Euro
RAm (4 GB) 70 euro

-> 370 Euro - Frage ist, ist es für dich zu teuer (am RAM sparst du ca. 40 euro, wenn du DDR2 nimmst)

@fox40phil: ich hätte 2 Wochen gewartet

Woher nimmst du die 100€ für das Mainboard her?Bei geizhals kostet das Günstigste Momentan 120€.
Könnte man mit dem AM3 CPU auch Spiele wie das neue GTA flüssig spielen?Und sind diese übertaktbar?

Würde 1000MHz RAM reichen oder sind die 1066MHz deutlich besser?

aus diesem Test (von CB!) kann man entnehmen, dass es keinen Unterschied macht, welchen RAM du nimmst! (achte auf Geschwindigkeitsvorteile von X4 940 DDR2-800 vs. X4 940 DDR-1066) der Unterschied Beträgt gerade mal 1%. Da ist es vom P/L nicht sinnvoll in teure RAM's zu investieren.

Die neuen i7 oder i5 CPUs von Intel sind für das Zocken eher uninteressant. Kaum schneller als die Q9XX.

Bei Anwendungen sieht das freilich anders aus.

Das Beste P/L und sicherlich mit genug Leistung, ist der AMD Phenom II X4 940. Der entspricht etwa einem Q9550. Außerdem ist der Multiplikator frei, wenn du mal übertakten willst, kein Problem.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem MB ASUS M3A78-T gemacht? Wenn ja bitte posten.

Computerbase hat den Phenom mit dem Board getestet und eigentlich lief alles so wie es sollte, aber für 10 euro mehr gibts halt schon ein DFI LANparty DK 790GX-M2RS, 790GX und DFI ist eigentlich einer der besten wenn nicht sogar der beste Hersteller von Mainboards.

Zurück
Oben