Neue CPU nur für Benchmark Fetischisten ?

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo Leute,
vor zwei Wochen erneuerte ich mein vier Jahre altes Sockel 775 P35 Q9650 System zu einem aktuelles Z68 i5-2500 System. Ich musste dabei durch den Verkauf der Alt teile (CPU, Ram, Board) ganze 10 Euro dafür bezahlen, da die CPU und das Ram einen sehr hohen Verkaufspreis erzielten. Aber ganz ehrlich, gebraucht habe ich die Mehrleistung eigentlich nicht. Mir ist es schon fast unheimlich wie lange sich mein Altsystem gehalten hat. Bis auf die Grafikkarte und die CPU hatte ich dort nichts geändert und hatte bis zuletzt ein von der Leistung her zufriedenstellendes System.

Ich weiß noch in den 90ern hat jede 50 MHZ Mehrleistung effektiv auch etwas bei den Games gebracht. Ein System wurde damals bei mir nicht älter als maximal zwei Jahre. Dann war ein neues Board und CPU fällig. Heute kommt es mir so vor dass das alles eher Theoretische Werte sind die man praktisch gar nicht merkt.

Daher meine Frage, wo wird heute eigentlich die Mehrleistung gegenüber einem 4 Jahre alten System überhaupt gebraucht ? Sind es nur Benchmarkjunkies die etwas von der theoretischen Mehrleistung moderner CPU's haben ? Wo gibt es die Killerapplikation die die Leistung richtig ausreitzt ?

Zuletzt bearbeitet:
bei der Videobearbeitung brauchst du jedes MHz und auch die schnellste Platte die du bekommen kannst. Da macht es sich schon bemerkbar. Auch bei neuesten Spielen in hohen Auflösungen kann man ne Verbesserung spüren.

Ist inzwischen so, SSD und mehr Ram machen sich im Alltag oft stärker bemerkbar.
Mehr CPU Leistung kannst wenn dann zum Beispiel beim Rendern oder solchen Anwendungen überhaupt bemerken...
Gibt nur wenige Spiele wo es zum Tragen kommt

MasterXTC schrieb:
Ich weiß noch in den 90ern hat jede 50 MHZ Mehrleistung effektiv auch etwas bei den Games gebracht.

Hängt von Deinen Games/Settings ab.

Wenn ihr die "Killerapp" nicht habt, warum dann die Suche danach? Kaufen wirst Du sie ja wohl nicht, wenn Du sie icht brauchst^^

@HisN

Na, die Frage nach der "Killerapp" war ja auch mehr retorischer Natur :D

Wie gesagt, wenn ich nicht nur hätte 10 Euro draufzahlen müssen, hätte ich mir kein neues System zusammengebaut.

Aber ich bekenne, ich möchte schon ein mal meine CPU richtig Schwitzen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt?

In den 90ern wurd halt auch die ganze Grafik auf der CPU berechnet, deshalb hat sich eine Taktsteigerung in den Spielen auch direkt bemerkbar gemacht. Seit einigen Jahren hängt dagegen alles nur noch an der Grafikkarte (vorausgesetzt die CPU ist schnell genug, um die Graka immer mit neuen Daten zu versorgen). Vor allem bei hohen Auflösungen rennt man eigentlich immer ins Grafikkarten-Limit.

GPU braucht CPU hat auch sehr schön gezeigt, dass man frühestens mit ner Dual-GPU-Lösung irgendwann ins Prozessorlimit rennt, selbst die schnellsten Single-GPU-Karten können von ziemlich vielen unterschiedlichen CPUs ausreichend bedient werden. Auf der Plus-Seite heißt das natürlich, dass CPUs jetzt deutlich länger halten und man zum zocken fast nur noch auf die Grafikkarte schauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
für 10€ wechseln ist doch super ..
deine neue cpu ist schon ne ecke schneller .. aber in heutigen spielen ist die grafikkarte eher gefragt.. in den 90ern war die cpu halt noch hauptlast für jedes programm

weiterhin ist dein q9650 (abgesehen von xtreme) die schnellste 775 cpu, welche einem phenomII 965 das fürchten lehrt ... also für spiele absolut ok.

Ja, das mit den 10 Euro Aufpreis war wirklich super. Habe mich da aber auch etwas geziert erstmal weil das Altsystem so schön stabil lief all die Jahre. Wer weiß was das Neue bringt ?

Kann aber Entwarnung geben. Das neue System läuft auch super, obwohl ich da meine alte Windows 7 Installation drauf gesetzt habe. Also es war nocht nicht einmal eine Neuinstallation nötig. Einfach die alte Systemfestplatte eingesetzt und hoch gefahren. Es wurden automatisch alle Treiber installiert und ferig war es. Habe aber dennoch später die aktuellen Chipsatztreiber von Hand installiertt was aber auch kein Problem war.

es ist ja nicht so das dein q9650 langsam war aber dein i5 2500 ist bedeutend schneller, er verbraucht weniger und ist natürlich auch kühler

Klar, das meine neue CPU schneller ist bezweifel ist nicht. Dennoch merke ich es kaum in der täglichen Arbeit mit dem Rechner.

Dieser Thread ist ja auch nur als Meinungsaustausch über Sinn und Unsinn heutiger CPU Leistung zu verstehen. Bin absolut zufrieden mit meinem neuen Rechner, und ich glaube das es irgendwann auch Anwendungen gibt wo ich für die Mehrleistung dankbar sein werde ;)

Ich denke, 80-90% der normalen PC-Nutzer benötigen nicht mal im Ansatz die heute verfügbare Leistung. Dass trotzdem entsprechende PCs gekauft werden, liegt einfach daran, dass es fancy ist, etwas neues und schnelles zu haben. Oder man möchte sich halt einfach etwas leisten / gönnen. Sinnvoll ist das nicht, aber so funktioniert nunmal der Kapitalismus.

Und dann gibt es natürlich Applikationen, die jede bereitgestellte Rechenleistung sofort aufsaugen wie z.B. Transkodieraufgaben. Ich selbst simuliere sehr viel, befinde mich damit aber sicherlich in einer kleinen Nische. Da geht's auch sehr schnell in die Zehntausende was die Hardware angeht. Interessanterweise sind das trotzdem lächerliche Summen, wenn man sich die Preise für die Software anguckt.

Zuletzt bearbeitet:
beim rendern zb. reizt man jeden prozessor zu 100% aus, da gibt es kein zu schnell.
der sprung vom e6750 zum 2600k war einfach gigantisch. noch so einen sprung würd ich mit offenen armen empfangen.
spielen konnte ich mit dem dualcore auch noch alles so halbwegs. da wird die cpu überbewertet. zocken kannst heutzutage mit jeder billigcpu, atom und co mal ausgenommen.
für office sind highend cpus sowieso komplett overpowerd.

wenn wir an den punkt sind und aufwendige fotorealistische szenen in echtzeit mit 25 frames/s und 4 facher fullhd auflösung rendern können kannst dir über das thema wieder gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer macht das schon? Er hat schon Recht, für die Masse sind diese Prozessoren total überflüssig.

ja vdeo konvertieren spürt man da ganz detlich,.
mit meinem jetzigen cpu brauch ich 3 mal weiger zeit als früher

hd -- walkmen

Wenn man leistungstechnisch einen Vorsprung hat braucht man über mehrere Jahre keinen neuen PC. Das wird ausschlaggebend dafür sein gleich etwas Leistungsstarkes anzuschaffen.

Wer braucht überhaupt was Schnelleres als einen Einsteiger-Dualcore?

Normale Menschen nutzen:
-Browser (Flash-Games, Youtube)
-Office
-Spielchen

Das war's auch schon, und bis auf Battlefield 3 hab ich noch kein Spiel gesehen, welches CPU-Leistungstechnisch mehr als nen Core2Duo benötigt... Ihr etwa?

Für Diejenigen, die rechenintensive Sachen mit ihrem PC erledigen müssen oder unter 200FPS Krämpfe kriegen, gibt's dann halt nen Quad-Core mit massig Takt und Cache...

Oder ein Multiprozessor-Board. ;o)

Wie ich sagte: Die meisten kaufen es, weil es toll ist, woas zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ah ja, ihr meint bei Video Konvertierung bringt es was. Und was ist mit Photo Bearbeitung und Audio Konvertierung ?

Ist zumindest für mich keine Killerapplikation, dafür sind die Datenmengen zu gering. Wenn man nicht gerade seine ganze Sammlung konvertiert, ist das schnell getan.
Ich habe schon Simulationen durchgeführt, die teilweise Wochen liefen. Da macht sich ein Leistungsplus dann wirklich bemerkbar.

Grade im Bereich Games wird die Entwicklung auch stark von den aktuellen Konsolen ausgebremst, deren Hardware stark limitiert. Und da heute alles überall portiert wird, muss darauf auch am PC Rücksicht genommen werden.

Zurück
Oben