Neue CPU - Phenom oder X2?

flachzange169

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe vor demnächst mein System aufzurüsten :)

Mein aktuelles System (falls notwendig)

Windows XP SP2 (32 Bit)
AMD 3700+
8600 GT Zonet
1 GB DDR1 Samsung
AS Rock Dual Sata 2
600 Watt Netzteil (noname)

Dadurch das ich das oben genannte Mainbord besitze wäre es ein leichtes für mich
aufzurüsten -> Klick

Ich weiß nicht ob diese "Upgrade Karte" sinnvoll ist,aber ein neues Mainboard
kostet ja auch schon wieder gut was.Deshalb hoffe ich das diese Alternative nicht
all zu schlecht ist ;)

Würde den PC hauptsächlich zum Spielen benutzen!

Könnt ihr mir denn einen AMD CPU empfehlen?
Was ist derzeit besser,Dual Core oder Quad Core?
Läuft der AMD Phenom denn überhaupt auf dieser Upgrade Karte?
Ist diese Mainboard-Erweiterung sinnvoll?

Die CPU sollte wenn möglich so um die ~150€ kosten.

(Ich weiß das die Frage hier nichts zu suchen hat aber ich würde mir gerne
auch Arbeitsspeicher dazu kaufen.Reichen 2 GB? -> Empfehlungen wären nett)

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)

Mfg

Fabian

Ich würde an deiner Stelle eher zu intel grifen und eventuell ein neues Board dazu kaufen... Intel ist zurzeit einfach besser! Phenom ist sowieso nicht so toll. Mach liber das wenn es dein Budget irgendwie zulässt.

Würde komplett umbauen. Wenn nicht halt nen X2 nehmen und weiteres GB RAM dazu. Aber wenn du zocken willst ist wohl die Graka auch nicht so unentscheidend. Ich denk mal cih würde es so lassen und weiter sparen und dann ein richtiges Sytem kaufen ;)

/EDIT: Oh sehe gerade die Upgradekarte. Dann verkauf dein altes GB RAM bei eBay, kriegt man aktuell ne Menge für. Dann günstige 2GB RAM (Kit) darein und nen X2, welchen überlasse ich mal den anderen bin bei AMD gerade nicht auf dem aktuellesten Stand..

FloTech schrieb:
Ich würde an deiner Stelle eher zu intel grifen und eventuell ein neues Board dazu kaufen.

Eventuell? Ein Core 2 Duo/Quad läuft nicht auf einem AM2-Sockel-Board ;).

Intel ist besser, nimm ein Gigabyte P35-DS3 und ein Core 2 Duo E4500. Der lässt sich, bei entsprechender Kühlung, auf bis zu 3,6GHz bringen.

AMDs sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ein Upgrade bringt es einfach nicht.

Naja, man kann auch günstig auf das AM2 umrüsten, wahrscheinlich nicht mit Performance vom besten, z.B. 6000+EE + Karte(Asrock) + Ram =150-200Euro
Du kannst dir auch für dasselbe Geld nen E2140 mit 2GB Ram und Msi Meo2-FR holen, das ergäbe bei HWV ungefähr 160, dann noch ein bisschen OCen(evtl. besseren Lüfter) auf 3GHz und du bist genauso glück ich
Mit nem Guten Lüfter (Scyte Mugen) ergäbe das dann 200Euro, das ist es schon wert, die 20Euro Mehrpreis zum AM2, zwar nicht an der Leistung, außer du gelangst über 3,2GHz, sondern an Aufrüstbarkeit etc.
Die Asrock boards bringen alles, aber alles nur halb! Daher kannste OCen mit dem Asrock vergessen!
MfG hoffi13

Ihr seid ja drei Schlau-meier. So ich stell mich heute mal als Opposition in den Raum und sage mal, dass Intel nicht das Gelbe vom Ei ist. Genauso wie Ihr einfach unbeggründet quer durch die Welt palabert... :rolleyes:

Nimm AMD wenn du sparen willst und der Quad Core Phenom von AMD ist auf jedenfall empfehlenswert, wenn man gerne sparen möchte und mit einer 8600 wäre in dem Fall die Grafikkarte das Limit im Rechner.

Am besten du warstest nch ein wenig den kommen die neuen Phenoms die haben den TLB bug nicht mehr !

ww2warlord schrieb:
[...]sage mal, dass Intel nicht das Gelbe vom Ei ist.[...]

So ist es aber nicht :freak:.
Man kann natürlich auch AMD nehmen, dann spart man sich das neue Mainboard, aber es ist halt rein von der CPU gesehen nicht das beste P/L-Verhältnis.

Zeig mir ein Spiel das du mit einem X2 6000+ nicht auf high mit höherer Auflösung spielen kannst :rolleyes:

@ alle die meinen man sollte unbedingt Intel kaufen: Nicht jeder will/kann übertakten und Intel kaufen da deren Prozessoren gerade 20-25% mehr Leistung bei gleichem Takt bringen. 2003-2006 haben ja auch komischerweise viele Intel gekauft obwohl AMD besser war ^^

Diese upgrade Karte wäre mir persöhnlich nicht ganz geheuer und mit größeren CPU-Kühlern wirds wohl auch nicht so einfach ^^

@Ersteller: Wenn du aufüsten willst und AMD behalten willst dann kauf
CPU: X2 4800 - 5200 Brisbane circa 65-85€
MB: zum Beispiel Asus M2a-vm 50€
Ram: 2Gb DDR2 800 von Aeneon 30€

Mfg

na, das gelbde vo ei sind die phenoms nicht das gelbe vom ei^^ das stimmt schon, wenn dan warten bis b3 stepping.

Ich würde zu nem amd system greifen, den die p/l ist bei amd einfach in diesem segment besser. Und das ist nunmal so, und zukunftssicherrer ist der sockel auch, genauso wie die boad bei amd, die sind für das was sie an ausstattung haben, viel !!günstiger!!. nen wirklich gutes pci express 2.0 board für 80€, dan haste schon nen top board (bei amd aber nur)

Also greif lieber zum amd 6000+ee

Welcher Sockel ist dein derzeitiges Board eigentlich?
Wenns ein 939er ist könntest du dir günstig sowas zulegen:
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
Mit so einem Upgrade könntest du den Kauf eines neuen PCs noch etwas hinauszögern.

Ich hab dezeit einen X2 4400+ und eine HD3850 und das ist für jedes aktuelle Spiel ausreichend!

Crysis läuft zwar nicht mit AA, aber sieht ganz hübsch aus!

jup, stimme zu...

nimm dir ein Am2+ board z.b. das Asus M3A und den 6000+ EE mit einem gescheiten kühler..
ist richtig die phenom sind nicht der brüller :D das wird sich mit dem B3 Stepping ändern...
alternative wäre ein triplecore heissen Toliman (blöder name :D ), hoffentlich erscheinen die bald ;)

Oder nimm nen 5000+ Black Edition ! Da hasste nen freine Multi und der ist in 65nm gefertigt ! und kostet um die 80-90 EUR

Naja ich weiss ja nicht wie gut/schlecht das board ist, aber es ist doch sinnlos ein neues board für intel zu kaufen nur weil es ggf. ein bisschen mehr leistung dafür gibt, aber es das doppelte kostet... °;°

Dieser seltsamen Upgradekarte würde ich nicht vertrauen. Mit ihr ist zwar die Unterstützung von AM2 Prozessoren gegeben (obs stabil ist, das ist eine andere Frage), bei der Unterstützung von AM2+ wirds noch schwieriger. Wenn schon so einige "richtige" AM2 Boards den Phenom nicht unterstützen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass diese Karte das tut?
Ausserdem kann man so keinen vernünftigen CPU Kühler einbauen wenn ich das richtig sehe...

Wenn du AMD willst, würde ich an deiner Stelle ein AM2+ Board kaufen (z.B. MSI K9A2 CF-F) und einen X2 5000+ Black Edition + 2GB Ram. Damit steht dir die Aufrüstoption offen für später, wenn die Phenoms eben endlich "das Gelbe vom Ei" sind :D

Anmerkung: Zwischen der Schnittstelle und dem CPU Sockel auf der Karte sind ca. 2cm Abstand, wie soll man da überhaupt einen Kühler draufbauen???

Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich würde auch zu einem Neuen Board raten. Aber wenn schon dann AM2+, da kannst später auch noch nen AM3 CPU drauf knallen, sowie jetzt nen AM2 X2 CPU oder nen Phenom X4/X3. Also mehr Auswahl geht nicht.

Es mag zwar sien das intel grad 20% (Max.) vorne liegt aber der Sockel ist heute schon dazu verdammt als geschichte zu enden und für 20% Mehr soviel ausgeben wenn nen AMD auch nicht wirklich am Leistungslimit ist bei den Heutigen Spielen halte ich für sinnlos.

Also am besten wären die AM2+ boards ASUS M3A 770 oder das MSI K9A2 CF-F. Kosten beide 75 EUR ca., dazu noch einen schönen 5000+ Black Edition (auch wenn du nicht OCen willst, aber der hat einfach die möglichkeit falls du mal später auf den geschmack kommst) und dann noch nen guten DDR2 RAM ala A-DATA 2048MB Vitesta Extreme Edition DDR2 800 für 42 EUR.

Macht ca. 200 EUR mit versand und dazu kannst bis ende 2009 aufrüsten nach belieben. Sprich du gehst der Problematik die es damals beim 939 gab, was beim Intel nun ähnlich ist mit dem 775 aus dem weg.

Gruss Jens

Nimm nen X2 oder rüste auf Intel um! Haben beide gute CPUs ! Nur keinen Phenom ;)

phenom würd ich erstmal aussen vor lassen. nimm dir entweder nen 6000er amd oder steig auf ein intel-sys um, was dich unterm strich (inkl. 2 gig ddr2) vielleicht 50 euro mehr kosten wird, aber weniger strom zieht und besser zu ocen ist (und ebenfalls mehr rohleistung hat).

entscheide einfach nach deinen finanziellen mitteln und dem gewünschten aufwand :)

Ich weis ja nicht was ihr alle habt ... aber der Sockel 939 is nicht Tod ... auch wenn er nur nen 3700+ hat ist der Sockel nicht am Ende.

mein 4200+ läuft auf 2,8 ghz(leider nichmehr verfügbar atm vllt kommen ja noch welche)

Wenn du dir nen 3800 x2(40-50€) holst und ne 3850+mit 256mb (120€-130€) 1 gig ram(40€)
kannste wieder alles zocken und Crysis zählt nich wie ich schon öfters gesagt habe.

Falls du echt vor hast aufzurüsten dann ist ein Cpu wechsel nur Sinnvoll wenn du die Graka mitwechselst
da die nicht gerade viel mehr leistung kriegt durch ne Stärkere Cpu... 1 gig ram würde dir eher was bringen.

Also erst den Ram holen, dann die Cpu und zum Schluss ne neue Graka. Das Upgrade kostet zwar 200€
allerdings haste dadurch auf jedenfall nen derben zuwachs an Leistung. auf jedenfall mehr als du mit einem Wechsel auf ne andere Plattform mit besseren aufrüst-möglichkeiten hast. Den nur für die möglichkeit bessere sachen kaufen zu können ist deinem Spiele Hunger auch nicht geholfen.

Wenn du noch ein bisschen in deinen Rechner investierst kannste die Penryns überspringen wie ein Vorredner schon erwähnte. und dir dann einen Nehalem zu gemüte führen OHNE FSB !!!! :D

werde dann wohl auch wechseln

ausserdem kannste dir dann ne G100 holen sowie DDR 3 bla blub etc usw du weist was ich gedenke dir zu vermitteln ... deine Lage ist nicht ausweglos. Allerdings weis ich grad nich was aus den AS rock Dual Sata -> PCIe 2.0 problemen geworden is... aber vllt kann das hier ein anderer vermitteln :D

greetz LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis ja nicht was ihr alle habt ... aber der Sockel 939 is nicht Tod ... auch wenn er nur nen 3700+ hat ist der Sockel nicht am Ende.

mein 4200+ läuft auf 2,8 ghz(leider nichmehr verfügbar atm vllt kommen ja noch welche)

Wenn du dir nen 3800 x2(40-50€) holst und ne 3850+mit 256mb (120€-130€) 1 gig ram(40€)
kannste wieder alles zocken und Crysis zählt nich wie ich schon öfters gesagt habe.

Der Meinung bin ich auch!

Zurück
Oben