Neue CPU - Phenom oder X2?

Battle der Fanboys :"Amds sind nicht das gelbe vom Ei" Tss..... Ahnungsloses Fanboygeschwätz.
Bin zwar selbst auf intel umgestiegen aber deswegen muss ich mir nicht eine solche Blöße geben.

So zu deinem Mainboard S939 boards laufen nur mit DDR1 Speicher und der Phenom passt nicht in deinen Sockel und kann nicht mit DDR1 Ram sondern nur mit DDR2 und der passt nur in AM2 und AM2+ boards also fällt der sovern du dir kein neuse Board zulegen willst eh flach.
Dir einen neuen Prozzi zu holen ist Schwachsinnig genau so wie diese Erweiterungskarte da.
Die Auswahl der Cpus die du nemen könntest sind nicht mehr erhälltich, kannst ja mal bei Ebay gucken doch da wechseln die Ihre Besitzer nur zu Wucherpreisen.
Also lohnt nicht!
Wenn du nen neuen Prozzi willst dann must du dir auch ein neues Board und neun Ram kaufen(Ach ich hätte da noch nagelneuen Ram billig abzugeben!)^^
Also an deiner stelle würde ich Mainboard Cpu und Ram bei ebay verkaufen und dir ein neues Intelsystem aufbauen.
DDR1-RAm und Sockel 939 Prozzis sind bei ebay begeert!

mfg

Rechtschreibfehler sind normal^^

Zuletzt bearbeitet: (X))
Also eine Option die ich mal vorschlagen würde: Warten.

Demnächst kommen bei Intel Preissenkungen und bei AMD die Triple-Cores.
Dazu kommt die 3870X2 und die 9'er Serie von nVidia.

Die sind zwar für dich nicht interessant (außer 9600GT vielleicht),
bringen aber sicherlich günstigere Preise bei allen Teilen mit sich.

Daher würd ich bin März warten, vielleicht sogar April und dann alles gleichzeitig kaufen.
Denn nur die Hälfte aufzurüsten ist witzlos.
Da gibst du dann Geld aus, was du noch nicht vollständig nutzen kannst.

In dem Moment wo du die zweite Hälfte kaufst ist die erste aber schon wieder billiger geworden.

Daher lieber: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat.

Grüße vom:
Jokener

Finde seinen Gedanken absolut OK.

Hatte eine ähnliche Ausgangssituation mit dem 939Dual. Hab mir das besagte AM2-Upgrade Board geholt, nen kleinen AM2 Brisbane und 2 Gig Ram. Kostenpunkt zusammen 145€ und war wieder, für meine Bedürfnisse, gut dabei.

Zu Bedenken gibt es bei dem 939Dual:
- 65nm Brisbane nur mit Beta-Bios von www.pc-treiber.net, offiziell gibts dafür keinen Support, funzt aber einwandfrei :daumen:
- 90nm Versionen für AM2 werden fast alle mit dem letzten offiziellen Bios unterstützt, siehe CPU-Liste fürs 939Dual -> http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=939Dual-SATA2&s=n
- weitere 90nm CPU´s werden wohl durch die Beta-Biose unterstützt, da liest du am besten im Forum von www.pc-treiber.net nach, da haben auch paar Leute das AM2 Upgrade-Board mit nem 6000+ am laufen.
- CPU-Kühler sind ein wenig eingeschränkt, im pc-treiber.net Forum haben einige den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro am Start, klappt also auch mit nem besseren und leiseren Kühler als dem Boxed-Kühler.
- Fragen, die direkt dieses AM2-Upgrade Board betreffen, würde ich nochmals bei pc-treiber.net stellen. Die haben einen guten Kontakt zu ASRock und schon einiges selbst probiert

Weiter muss ich ww2warlord zustimmen, das "langsamste" an deinem PC ist die 8600. Hier würde ich zuerst den Hebel ansetzen. Kannst ja PCIe verbauen, also kannst hier z.B. zu einer 3850 für ca. 120-130€ greifen. Wäre zumindest mein erster Gedanke.

Mach doch einfach das kleine Upgrade mit ner 939 X2 CPU nen 4200 2 gig Ram und einer 3850+ das sollte bis 2009 reichen übertakten ist auch drin.

MfG

alternativ nen intel e2140 + board + 2gb ram
den prozi bekommt jeder auf mindestens 2x2,8GHz mit boxed kühler

fehlt halt noch ne vernünftige graka, kommt alles aufs budget an :)
kommt übertakten für dich überhaupt in frage ?
mfG

lass dich nich von intel fanboys beeinflussen sondern schau was dein geldbeutel her gibt.

hol dir nen weiteres gb und dazu einen 4600+x2_s939 denn von beidem ist der preis im keller. ;)

später dann erst würde ich dir zu einen phenom raten evtl codename leo ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Brooklyn
weil das 939Dual kein schlechtes Board ist und mit dem AM2-Upgrade Board noch voll auf der Höhe ist. Der PCIe ist vollwertig, also kein gemurkse und somit kann jede Karte mit den kompletten Lanes bedient werden. Klar kann man sich ein neues Board kaufen, aber man kann sich mit dem AM2-Upgrade Board ca. 40€ Mehrkosten ersparen. Die aktuellen AM2+ Platinen sind zwar nett, aber von denen die ich bisher kennengelernt habe haben alle ne kleine Macke gehabt.

- Das Asus M3A läuft sehr sauber, top. Nur der Chipsatzkühler wird so heiß, das man sich die Finger verbrennt. Keine Ahnung wie der PC dann im Sommer reagiert.
- Das MSI K9A2 CF-F kann keine 6000+ bzw. keine 125W TDP CPU´s aufnehmen...wat solln dat? Siehe Forum von MSI

@bstrd
genau deswegen wollen alle von mir AMD Rechner gebaut haben, weil ja SOOO viele übertakten -.- Komischerweise sind es ganz wenige die sich von Dritten den Rechner zusammenschrauben lassen und dann mit OC anfangen. Mach das zwar nicht beruflich, aber seit ich Rechner zusammenschraube war es genau einer ( 1 )

Zuletzt bearbeitet: (Fehler ^^)
@ DiaPolo: Brooklyn meint den 5000+ BE.
und da muss ich ihm zustimmen, vorausschauender ist es einen AM2+ board zu nehmen.
soll man noch 100 euro für 1GB DDR1 ausgeben wenn man 2GB DDR2 für 30 euro bekommt?
und das beste ist dass man einen AM3 prozzi draufsetzen kann.
aufrüstung ist also weit bis mind. 2009 gegeben. 939 ist tot und Am2 wird ihm bald folgen...

@bstrd
Wie viele e2140 hast du den schon auf 2,8 ghz bekommen?
Ich habe bis jetzt 6 verbaut. Bei 3 cpus war bei 2,4 schluß.
So viel mal zu dem Thema das sich alle e2140 auf 2,8 ghz übertackten lassen.

Dann lass ich das mal lieber mit der Upgrade Karte..

Stimmt das das Intel bald eine Preissenkung macht?
Weil so ein Quad Core reizt mich ja schon ;)

Und Overclocken will ich nicht -> noch nie gemacht und keine Ahnung davon.

Da gab es doch gerade erst eine News auf CB...
Lies die mal durch...

Es sind zwar keine massiven Preisrutsche dabei, aber immerhin.
Und ein Quad ist einfach die Zukunft.
Das er momentan nur wenig bringt ist bei dem geringen Mehrpreis zu verkraften.

Grüße vom:
Jokener

ein quad bringt nicht viel wenn man nur spielen will, dann lieber eine ordentlichen dualcore und gut is...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das mit dem Upgrade ist immer so ne sache. Offiziell laufen keine AM2+ CPUs drauf. Sprich die gehen zwar so in etwa usw aber das kann auch böse schiefgehen und ist auch auisserhalb jeglicher Garantie wenn was durchbrennt.

@DiaPolo: Das beim M3A kannman einfach durch tauschen des hipsatzkühlers lösen. Ist halt nicht das wahre der Passiv Kühler. Aber er ist eh kein schrauber also das wäre ausser frage.

Ich denke einfach das AM2+ eine einzigartige Möglichkeit grade bietet die alle schaltjahre mal bei PC kommt. Es ist uns doch allem aufgefallen wie schnell die Hersteller die Sockel wechseln und wie Rapide dieses zu nimmt. Jetzt hat sich mal einer AMD, drauf eingelassen die AMx reihe so abzustimmen das sie untereinander kompatible ist, und dann ratet ihr ihm zu 2 toten Sockeln.

Der 939 ist schon längst vorbei und sollte man nun endlich auch begraben. Die technik heute vor allem richtung Hitzenentwickelung und perfromance per watt ist einfach stark gestiegen. Vor allem wenn es um effizienz der Platinen geht. Versteht mich nicht falsch, das heisst nicht das er seinen ollen 939 wegwerfen soll, es heisst lediglich das er nicht noch mehr inverstieren soll in etwas was keine aussicht hat morgen noch mal an die vorderste Front zurück zu kehren. Ich kenne das zu gut, hab jahre lang in meinem P4 investiert und was ist, hätte ich mir lieber das geld gespaart und viel frühe rnen neuen gekauft wäre ich viel besser weg gekommen.

Zum 775 gibts nur zu sagen das er zumindest in punkto highend und Mid ab mitte 2008 zum alten Eisen gehört. Sprich das die Penryns die letzte Generation sind die da kommt. Ab mitte 2008, sprich ab dem Nahelm werden nur noch die heutige celeron Klasse mit 775 erscheinen. Sprich dann ist schluss mit upgraden wie blöde. Jemand der heute einen Pentium D oder so auf nem Board betreibt das 1333 FSB native kann und 45nm ready ist für den würde es sich unterumständen noch lohnen sich einen Penryn zu holen und den 1-2 Jahre zu betreiben. Aber jetzt mal im ernst, wieviel haben noch ne Pentiuzm D auf nem 45nm ready board laufen? Die meisten mit so einem Board haben doch mindestens einen E21x0 oder einen E4x00 (sehr oft hochgezüchtet) wo der Umstieg auch nicht wirklich sich mehr lohnt. Alternativ gibt es noch die die zuviel geld haben und umbedingt nen Quad haben wollen um sich gut und schön zu fühlen und ein gewisse4s überlegenheits gefühgl haben wenn sie mal wieder auf dem Pausenhof stehen oider mit der Nachbars Frau über der ihren Aldi Laptop von 2002 sprechen. Die brauchen das auch.

Der Rest der hart für sein Geld arbeitet muss nun mal leider die sinnvollste Lösung wählen um nicht wieder vor der Wahl zu stehen min 500 EUR hinzulegen für einen PC bzw für Bauteile um irgendwie (mehr schlecht als recht) das System irgendwie auf vordermann zu halten bzw zu bekommen.

Also warum nicht den Sockel nehmen der alle möglichkeiten Bietet wenn man nur ein bisschen vorrausschauend kauft . Das heisst, einen vernünftigen P/L Board (z.B. die o.g. M3A und CF-F, trotz kleiner Macken die sicherlich behoben werden mit neuen Bios), einen heute noch etwas überdimensionierten Speicher (DDR2 1000/1066) wobei dieser schritt eher in die Richtung geht das Speicher momentan so günstig ist das es sich nun Lohn den schritt einzufügen und einzubinden in siene Überlegungen. Denn mit Nahelm und AM§ wird DDR3 saloinfähig, ob man das will oder nciht, somit werden dann die Preise für DDR2 ähnlich wie DDR1 wieder in die höhe schnellen aufgrund der danns chlechterten Verfügbarkeit, vor allem für "gute" Modelle.

Dazu sollte man nun auf einen günstigen X2 Athlon setzen da die X4 Phenom noch nciht da sind wo sie sein sollten. Die X3 werden abzuwarten bleiben wie die sich preislich setzten. Sprich wenn er nicht Takten will wäre ein 5000+ BE/5600+/6000+ (wenn du im MSI forum gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen das des neuste Beta Bios dieses Problem fixt). Der 5000+ BE nur deswegen weil er ja mal irgendwann auf den Geschmack kommen könnte und sich grade die möglichkeit bietet. Zudem sind AM2 Prozis grade super günstig für das was sie bieten

Also alles in allem denk ich mehr als genug gute und sachliche beweggründe die für AM2+ sprechen und 775 trotz seiner sehr guten Leistungen (939 sowieso) alt aussehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer an die Opteron S939 Option gedacht?
Mein kleiner 1x 1,8GHz ging damals auf sage und schreibe 3,0 bei 1,45V stabil :freak:
Wenns der Geldbeutel hergibt dann sowas, sind aber doch um einiges teurer, vielleicht bei eBay mal suchen!?

Ansonsten komplett auf nen Intel zu gehen halte ich persönlich für blödsinn, hab vor nem Monat mein Intel E6600 rausgeworfen und mir wieder nen feinen AMD reingesetzt, siehe Sig Gamesys! :D
Intel kommt mir so schnell keiner mehr ins Haus. :eek:

das problem ist aber die leistung die man atm bei amd bekommt.
und sockel 775 zählt erst zum alten eisen wenn die nächste intel prozessorgeneration kommt, und kein mensch weiss wann sie genau kommt geschweigedenn lieferbar ist! ich denke das man mind noch 1- 1,5 jahre auf 775 bauen kann.
mfG

@towa: es geht nicht nur um den prozzi sondern um den 939 im allgemeinen.
du weisst sicher was DDR1 imo kostet und günstiger werden nicht mehr eher teurer.
brooklyn hat das sehr gut ausgeführt und es gibt faktisch keine gründe am 939 festzuhalten.

das beste, vernünftigste und vorausschauenste ist es, einen AM2+ ins auge zu fassen.
sicher , die auswahl nicht ganz prickelnd aber man begibt sich wenigstens nicht in eine sackgasse...

@bstrd: Zeig mir bitte ioen Spiel was auf nem AMD nicht flüssig genug läuft und lediglich durch tausch von einem Board (gleichwertig versteht sich) mit 775 Prozi wesentlich besser läuft?

@Bohemind: naja wie ich schona n bstrd schrieb so übel ist das alles nicht. Ob nun ein programm 0,8 ns brauch oder 0,5, ich glaube wir werden das nciht wirklich merken zudem wenn dann sollten wir uns gedanken machen ob wir uns nicht alles als Profibenchmarker bezeichnen sollten anstatt Gamer ;)

gruss Jens

@Bohemund
Das stimmt natürlich beim Aufrüsten des Speichers wirds dann schon teurer, aber noch immer günstiger als komplett neu ;)

Naja grundsätzlich AM2+ sehr zu empfehlen.

@bstrd
Was ist denn mit der Leistung bei AMD?
Es soll Leute geben die rippen und en- bzw. decodieren nicht den ganzen Tag.
Ich lebe schon seit langem nur noch bei AMD, der E6600 war Dez 06 ein Versuch wegen der angeblichen TOP-Leistung wieder auf Intel umzusteigen.
Übertaktung OK, 3,2 am Anfang baute dann konsequent nach nen paar Monaten ab, da gingen dann nur noch 3GHz und iwann wurden auch die instabil.
Was will ich mit einer CPU, welche qualitativ bescheiden ausfällt?
Die Leistung war gut, zumindest was Videos decodieren anging, die Temperatur war mir generell zu hoch, trotz Scythe Infinity und guter Gehäusebelüftung!
Dazu kam, da man ja gern am PC bastelt, die bescheidene S775 Sockelhalterung mit diesen dämlichen Pushpins!

Alles in Allem eine nicht tragbare Sache bei Intel.

Kurz um wieder nen AMD, Leistung in Games und unter Windows identisch merkt man nix und genau das ist doch was zählt.
Spiele sind zum Großteil eh Grafikkartenabhängig und für den Rest reicht auch nen schneller AMD.

dustin12 schrieb:
@bstrd
Wie viele e2140 hast du den schon auf 2,8 ghz bekommen?
Ich habe bis jetzt 6 verbaut. Bei 3 cpus war bei 2,4 schluß.
So viel mal zu dem Thema das sich alle e2140 auf 2,8 ghz übertackten lassen.
entweder nutzt du scheiss boards oder hast keine ahnung.
hab 3 verbaut bei kollegen und alle haben 3,0 bis 3,2 mitgemacht.(ev sogar mehr, habs nicht weiter getestet)
hab immer die tray variante bestellt weils eh nur ne übergangscpu sein soll.
board immer abit ip35 bzw msi neo2 fr.
mfG

Zurück
Oben