Hi,
wo bin ich ein Verfechter von Sockelstrategien? Ich habe lediglich gesagt das es ehm eistens der Fall ist das die Hersteller den Sockel wechseln. Egal ob Intel oder AMD. Nur hat AMD nun einmal die Möglichkeit geschaffen spot on zu sien mit dem AM2+ (auch wenns noch kleine macken hat). Das kommt leider sehr selten vor.
Das was AsRock fabriziert ist *****. Sorry aber ich kann diese boards nicht einen funken sehen. Schon garnet so ne wilde konstruktion wie das da mit der Erweiterungskarte. Die haben in der Firma wohl nen Fabel für so komisch konstruktionen wie APG + PCI/DDR1+DDR2/ AM2+ 939.
Ich habe selber nen 6000+ mit dem dafür vorgesehen Boxed Kühler und ner Arctic Silver 5 und der wird grade bei 20° raum temp ca 35° im Idle und 55° unter Last.
Hast aber mal den Boxed Kühler gesehen der für Modelle über dem 5600+? Junger Vatter, da ist der normale kleine Boxed nix gegen. Also ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen wie der mit seinem gewicht auf dieser Erweitungskarte den 6000+ gut Kühlen soll. Zudem ändert das nix an der Tatsache das der an sich garnicht offiziell unterstützt wird.
Also warum soll er sich das bitte antun den ganzen Streß und Risiko wenn ein AM2+ board für 70 EUR zu haben ist.
Zudem sprichst du von Elite Group also ob des schlecht wäre. Hats du dir denn mal tests dazu durchgelesen? Das einzigste Manko was es gegenüber dem ASUS 770 hat ist das es nur 3 x 3 Pin Lüfteranschlüsse statt 5/6 hat. Wahnsinn, blos nicht kaufen
Ich bin bestimmt kein freund von ECS, aber so schlecht scheinen die diesmal ihre Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Es gibt bestimmt auch gute AsRock boards, aber diese Kombi-Prototyp-Experimente gehören meiner Ansicht nicht dazu.
Also Fazit bleibt, AM2+ = beste wahl wenn man auf die lange sich hin arbeitet
Gruss Jens
EDIT: für deinen Alten denk ich bekommst noch ganz gutes geld bei Ebay. So 250 EUR dürften drinne sein wenn du ihn komplett weg gibst. Weiss ja nicht was du behalten möchtest, also ob du ne SATA platte, gutes gehäuse,oder vielleicht ein gutes 450W netzteil hast oder so. Bei einzelteilen (mal ohne platte oder so gedacht, also wenn du die behälts) könntest mit glück auch auf 220 EUR kommen. Aber wie gesagt gutes Ebay/Forum Marktplatz händchen gefragt.
Ja 1 IDE anschluss, sprich für 2 Geräte hat es. Nur kannst dann kein DVD Laufwerk das IDE ist anschliessen, zumidnest nicht ohen Adaper. Sprich du müsstest dir nen SATA DVD Brenner schnappen irgenwo für nen 30er.
Ich weiss nicht wie der 6000+ sich verhält, wie gesagt ich werde es im forum heute abend nachlesen. Es kann sein das er garnicht startet, oder das er geht aber sehr langsam ist (z.B. wie nen 4200+ oder so).
aber wie gesagt das muss ich gucken. Ich meine aber mal gelesen zu haben das wie gesagt da jemand das Beta bios aufgespielt hatte und alles war gut. Glaub das war sogar hier, ich guck mal nach dem Thread.
Bios aufspielen ist an sich easy aber wenn man es noch nie gemach that ist das natürlich sau schwer da man halt kein schönes hilfreiches interface hat. Sprich man sollte wissen was man tut.
gruss Jens