Neue CPU - Phenom oder X2?

standartkühler sind für mich der arctic freezer und der coolermaster hyper tx2.
boxed ist boxed.
mfg :)

Danke an BrOokLyN R!ot ³ und alle anderen!!

Falls ich mir dieses MSI Board holen sollte,wie bekomme ich dieses "neue" BIOS drauf? o.o
(Bei geizhals wird es ja eher nicht so gut bewertet :<)

und warum redet hier eigentlich keiner von dem AM2 6400+ (Black Edition) ?

Hi,

weil der sehr teuer ist im vergleich zu 6000+ und 5000+ BE, wobei der letztere ja eher sich an OCer richtet. Also wenn du den 6400+ ergattern kannst und er dir nicht zu teuer ist im vergleichzue inem 6000+ dann nimm ihn ruhig, falsch machen kannst nix. bedenke aber das die Black Editions alle boxed sind aber WOF sind, sprich with out Fan. was soviel heisst wie ohne Kühler aber mit 3 Jahre Garantie.

Also musst du dir noch einen 15 (Hyper TX2) - 20 (Xigmatek HDT S963) - 25 (Coolermaster Hyper 212/ der Nirvana, kp wie die Modellbezeichnung ist) EUR Kühler einrechnen.

Beim Board würde ich einfach im Shop nachfragen ob sie dir das auf das neuste, eventuelle auch auf das BETA bios flashen können. Beta wird aber wahrscheinlich nicht gehen, da man dort keine Gewährleistung hat. Sprich der shop würde sich ins Abseits stellen. Der CPU sollte abe rin der regel starten und auch ins Bios kommen, er geht nur nicht auf voller leistung. Das muss ich aber nochmal überprüfen heute abend wenn ich Zeit habe und mal nochmal genau im MSI forum stöbern. Kannst ja auch mal machen und gucken ob du was brauchbares findest.

Ich melde mich dann wenn ich was habe spätestens morgen früh. Ich kann zwar grad beiträge hier schreiben aber für kleinere Forschungen geht grad nicht auf arbeit. :)

gruss Jens

"Intel ist besser, nimm den" kann ich langsam echt nicht mehr lesen.. es ist und bleibt eine Frage des Preises und der Anwendungswünsche.

High-End: Intel // Mid-Cost oder Low-Cost + Gamen: AMD

Ein Quadcore ist zum Gamen definitiv nicht erforderlich. Mein Vorschlag: verscherbel Dein System für gutes Geld bei eBay und setz auf nen neuen Sockel + günstigen DDR2. Von mir aus auch n Intel, aber nicht unreflektiert nur weil er sich an die Spitze der Tests setzt. Beim Gamen schrumpft der Vorsprung und macht AMD in Sachen P/L attraktiv.

@Brooklyn

im Grunde sprachen wir ja vom selben. Bin ja selbst ein Verfechter der neuen AMx-Sockelstrategie. Im ersten Schritt, war mein Gedanke, kann man relativ günstig auf nen AM2-CPU mit DDR2 etc setzen ohne alles komplett rausreißen zu müssen. Später steht dem Aufrüsten auf ein schönes ausgereiftes AM2+ Board ja nichts entgegen da die AM2-CPU´s und der DDR2 ja weiterhin nutzbar sind/wären. Ich denke, das ein 6000+ auf dem AM2 Upgrade Board noch länger gute Arbeit leisten würde.

AM2 Upgrade ~22€ excl.
AM2+ MB ~45-73€ excl.

Also das Delta zum billigsten Elitegroup AM2+ beträgt runde 20€, natürlich nicht die Welt aber ob es sich lohnt dann auf Elitegroup zu setzen wenn man bereits ein, im Prinzip, AM2-fähiges Board besitzt?

@ BrOokLyN R!ot ³

Wäre schon gut wenn die das neue BIOS direkt drauf machen weil ich absolut
keine Ahnung habe wie man so was macht :/
Und was ist an dem "alten" schlecht?Wird die CPU ausgebremst?

@ Cr0w

Wie soll ich die Artikel anbieten,alle einzeln oder als Paket?
Ich bezweifle das ich bei ebay 'gutes geld' dafür bekomme,aber nun gut ;)

@ DiaPolo

Habe mittlerweile zu viel schlechtes über die Upgrade Karte gelesen.
Ausserdem müsst ich da Jumper setzen und ich weiß nicht wie das geht :rolleyes:

@ Mods

Gute Arbeit
Der eine Spam Beitrag wurde direkt gelöscht :)

Eine Frage habe ich noch..
Ich benutze derzeit,und bitte steinigt mich nicht,noch 2 IDE festplatten (120 GB + 40 GB)
und eine SATA 2 500 GB (Samsung).
Kann ich die IDE`s überhaupt noch an das MSI Board anschliessen? :eek:

mfg

Fabian

Hi,

wo bin ich ein Verfechter von Sockelstrategien? Ich habe lediglich gesagt das es ehm eistens der Fall ist das die Hersteller den Sockel wechseln. Egal ob Intel oder AMD. Nur hat AMD nun einmal die Möglichkeit geschaffen spot on zu sien mit dem AM2+ (auch wenns noch kleine macken hat). Das kommt leider sehr selten vor.

Das was AsRock fabriziert ist *****. Sorry aber ich kann diese boards nicht einen funken sehen. Schon garnet so ne wilde konstruktion wie das da mit der Erweiterungskarte. Die haben in der Firma wohl nen Fabel für so komisch konstruktionen wie APG + PCI/DDR1+DDR2/ AM2+ 939.

Ich habe selber nen 6000+ mit dem dafür vorgesehen Boxed Kühler und ner Arctic Silver 5 und der wird grade bei 20° raum temp ca 35° im Idle und 55° unter Last.

Hast aber mal den Boxed Kühler gesehen der für Modelle über dem 5600+? Junger Vatter, da ist der normale kleine Boxed nix gegen. Also ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen wie der mit seinem gewicht auf dieser Erweitungskarte den 6000+ gut Kühlen soll. Zudem ändert das nix an der Tatsache das der an sich garnicht offiziell unterstützt wird.

Also warum soll er sich das bitte antun den ganzen Streß und Risiko wenn ein AM2+ board für 70 EUR zu haben ist.

Zudem sprichst du von Elite Group also ob des schlecht wäre. Hats du dir denn mal tests dazu durchgelesen? Das einzigste Manko was es gegenüber dem ASUS 770 hat ist das es nur 3 x 3 Pin Lüfteranschlüsse statt 5/6 hat. Wahnsinn, blos nicht kaufen :rolleyes:

Ich bin bestimmt kein freund von ECS, aber so schlecht scheinen die diesmal ihre Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Es gibt bestimmt auch gute AsRock boards, aber diese Kombi-Prototyp-Experimente gehören meiner Ansicht nicht dazu.

Also Fazit bleibt, AM2+ = beste wahl wenn man auf die lange sich hin arbeitet

Gruss Jens

EDIT: für deinen Alten denk ich bekommst noch ganz gutes geld bei Ebay. So 250 EUR dürften drinne sein wenn du ihn komplett weg gibst. Weiss ja nicht was du behalten möchtest, also ob du ne SATA platte, gutes gehäuse,oder vielleicht ein gutes 450W netzteil hast oder so. Bei einzelteilen (mal ohne platte oder so gedacht, also wenn du die behälts) könntest mit glück auch auf 220 EUR kommen. Aber wie gesagt gutes Ebay/Forum Marktplatz händchen gefragt.

Ja 1 IDE anschluss, sprich für 2 Geräte hat es. Nur kannst dann kein DVD Laufwerk das IDE ist anschliessen, zumidnest nicht ohen Adaper. Sprich du müsstest dir nen SATA DVD Brenner schnappen irgenwo für nen 30er.

Ich weiss nicht wie der 6000+ sich verhält, wie gesagt ich werde es im forum heute abend nachlesen. Es kann sein das er garnicht startet, oder das er geht aber sehr langsam ist (z.B. wie nen 4200+ oder so).

aber wie gesagt das muss ich gucken. Ich meine aber mal gelesen zu haben das wie gesagt da jemand das Beta bios aufgespielt hatte und alles war gut. Glaub das war sogar hier, ich guck mal nach dem Thread.

Bios aufspielen ist an sich easy aber wenn man es noch nie gemach that ist das natürlich sau schwer da man halt kein schönes hilfreiches interface hat. Sprich man sollte wissen was man tut.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall alles einzeln bei eBay anbieten. Das gute dort ist, dass man insbesondere für veraltete Hardware noch zahlungswillige Käufer findet.

Sockel 939 Prozzis und DDR1 Ram sind durchaus begehrt weil es noch sehr viele User gibt, die ihre alten Kisten aus kostengründen nur n bissl aufrüsten wollen oder defekte Hardware ersetzen müssen. Kannst Dich ja mal dort umschauen bevor Du Dich entscheidest :)

Edit: Hab gerade mal geschaut, den Speicher wirst Du fast für Neuwert los. Beim Prozzi gibt´s eher wenige Bieter, weil viele Angebote. Wenn Du gute OC-Werte anfügen kannst, biste aber gut im Rennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich kann dieses ganze gelaber mit intel ist schneller auch nicht mehr hören... intel mag zwar schneller sein von der ghz und so, aber amd arbeitet einfach zuverlässiger und ist in den manchen sachen auch schneller. wer auf benchmarks setzt um zu sehen welches system schneller ist hat eh verloren!

so und nun wieder zum thema...

ich stand vor der gleichen endscheidung wie du, dachte auch, mein sockel 939 aufrüsten oder auf am2+ zu wechseln. ich endschied mich für den am2+ sockel weil es 1 günstiger war und 2 zukunfts sicher ist!
ich hab mir auch das MSI K9A2 CF-F geholt mit einer AMD Athlon 64 x2 4000+ und 2GB ram 800 von Geil und bin absolute zufrieden! zudem habe ich noch 2 hd2600xt im crossfire modus und kann mich nicht beklagen! das einzigste was ich mir jetzt noch holen werde ist der 5000+ black edition.
mit nem phenom würde ich noch so bis mitte oder ende des jahres warten weil da neue x4, x3 und x2 raus kommen!!!

also im großen und ganzen ist ein wechsel auf am2+ absolute zu empfehlen...

Zurück
Oben