Neue CPU und neues Board

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen CPU.

In der engeren Auswahl habe ich einmal den Intel core 2 duo e 4400 :

http://www3.hardwareversand.de/8V7s1zUQQVhmTu/2/articledetail.jsp?aid=9851&agid=398

den e 6550:

http://www3.hardwareversand.de/8V7s1zUQQVhmTu/2/articledetail.jsp?aid=17415&agid=398

und den e 6750
http://www3.hardwareversand.de/8V7s1zUQQVhmTu/2/articledetail.jsp?aid=10620&agid=398

Als Board habe ich mir gedacht das Gigabyte P 35 DS 3

Oder soll ich das DS 4 nehmen? Ich habe gehört, dass es eine bessere Kühlung hat. Allerdings gibt es das nicht bei Hardwareversand.de

Das Preislimit steht noch nicht fest, denn wenn ich sage ich habe 100€ dann bleibt ja nur der e 4400 übrig und ich möchte ja eine CPU mit einem guten PLV.

Wie ich euch kenne hoffe ich ihr könnt mir helfen ;)

Edit: Ich möchte die CPU ersteimal nicht übertakten. Später vielleicht.

Das beste P-L-Verhältnis hat m.E. der E6750, der sich normalerweise auch recht gut übertakten lässt. Wenn Du letzteres machen willst, dann brauchst Du einen guten Kühler.

Bzgl. des Motherboards würde ich das DS3 nehmen ... für die erforderlichen Temperaturen sorgt dann Dein Kühler.

Gruss

Hallo,

Danke für deine sehr schnelle Antwort.
Hat noch jemand anderes eine andere Meinung?
Oder stimmt ihr sidewinder711 zu?
Würde gerne noch einen Vorschlag hören:)

Wie Sidewinder711 schon sagte, bietet der e6750 momentan das beste Preis leistungsverhältnis.
Das Gigabyte DS3 P35 ist völlig ausreichend und steht dem DS4 in sachen leistung in nichts nach. Der Unterschied liegt halt nur in der Austattung.

OK danke. Dann wird es wohl das DS3.

Wann kommen die neuen CPU's von Intel?
Weiß das jemand?

ein gute wahl !

ich meine das p35 ds3. und dazu den e6750, damit kannst du nichts falsch machen.
wenn du jetzt noch vernünftigen kühler für die cpu hast dann kannst du schon was damit bewerkstelligen. zumindest wenn du interesse am übertakten hast. aber auch so ist der e6750 nicht gerade langsam und wird dir spass machen.

die penryn cpu´s kommen wohl im november auf den markt.

gruss

OK danke für die antwort.
Werden die Penry CPU's denn dem e 6750 deutlich überlegen sein?
Weil wennn nicht, könnte man den 6750 nehmen.

das hängt davon ab welchen penryn du dann als vergleich heranziehst.
sie werden ja in 45nm gefertigt. das bedeutet schon mal klar weniger leistungsaufnahme und weniger abwärme bei gleichem takt. aber sie werden wohl auch bei gleichem takt schneller sein als die conroes. denke immer daran das du einen 4 kern nicht mit einem 2 kern vergleichen kannst.
der e6750 ist im moment eine sehr gute wahl. was in 5 monaten ist kann zur zeit noch keiner so genau sagen. das muß man abwarten. die e6750er haben aber fast alle sehr gutes übertaktungspotential. bis 3ghz gehen fast alle ohne die spannung anzuheben.
und viele dieses typs gehen bis 3,5ghz und mehr.

also ne weile kannst du mit der cpu schon spass haben.

gruss

Ok..nur was heißt '' eine weile ''

Ich möchte schon in einem Jahr noch gut damit spielen können.

@ olli

das sollte nun überhaupt kein problem sein.
denn die spiele heute limitieren doch eher über die grafikkarte.
wenn ünerhaupt solltest du dir darüber sorgen machen.
der e6750 wird auch in einem jahr ein top teil sein.
also wenn dich der e6750 interessiert dann kannst den ohne bedenken kaufen.
der befeuert ohne stress eine 8800gtx.

gruss

OK, danke für deine Hilfe :)

Dann werde ich den warscheinlich auch kaufen.
Danke nochmal;)

Ich möchte keinen neuen Thead aufmachen und deshalb schreibe ich einfachmal hier weiter, denn es ist ja das gleiche Thema.

Also ich bin zum Entschluss gekommen das mir der e 6750 eigentlich doch zu teuer ist, denn der e 4400 kostet ja ca. 60 € weniger als der e 6750 und das gesparte Geld würde ich lieber in eine bessere Grafikkarte stecken.
Wäre das für Games sinnvoller?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

nun ja, der e4300 oder 4400 ist natürlich kein e6750.
aber auch der geht im allg. ein wenig zu übertakten. und wenn du dene4400 auf mindestens fsb266 bekommst ( das sind dann 2660 an der cpu mit unverändertem multi) dann ist der schon ok für eine 8800gtx

es ist deine entscheidung. der e6750 ist schon das beste was du zur zeit bekommen kannst in dem preissehment. ich würde die 60 euro nicht sparen.
denn der e6750 geht eigentlich immer locker über 3ghz. viele sogar über 3,5ghz.
und da du ja noch mehr als nen jahr davon gut haben willst ist es eben die bessere wahl denke ich.

gruss

Hm...stimmt da hast du recht...
Ich überlege es mir dann doch nocheinmal^^
Danke

Zurück
Oben