neue cpu => zurzeit amd x4 955

wal

Lt. Junior Grade
guten tag
ich wollte mir eigentlich mal meinen pc aufrüsten da mein alter mittlerweile knapp 3,5 jahre auf dem buckel hat
ich habe als grafikkarte eine hd7870 neu gekauft da meine alte den geist aufgegeben hatte.
die graka soll also erstmal nicht ersetzt werden.
meine aktuelle cpu ist eine amd x4 955
lohnt es sich da überhaupt aufzurüsten
denn mehr als 200 euro will ich für die cpu auch garnicht ausgeben

alte cpu: x4 955
graka: hd 7870 <<< wird behalten

macht es überhaupt sinn nen neuen prozessor zu holen?
der unterschied soll schon bemerkbar sein denn sonst möchte ich ungerne 200 euro asugeben

ich hoffe ihr könnt mich da beraten
danke im vorraus

immer diese elendig nervige Frage nach dem "lohnen"
was sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden
lasten denn diverse Titel die du spielst die CPU ans Limit oder lassen Spiele CPU-seitig unrund laufen? Dann lohnt es sich wohl
den tatsächlichen Leistungsunterschied siehst du ja in jedem halbwegs aktuellen Test
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

--> die Primärempfehlung, ein aktueller i5, bringt also ~40% Mehrleistung, ja das "lohnt"

vergiss nicht dass du das Board auch tauschen musst, nochmal 80€
eine aktuelle AMD CPU upzudaten passend zum Sockel ist sinnfrei, siehst ja selbst dass der Unterschied sogar zum Pseudo 8-core FX-8 nur magere 20% sind, das "lohnt" eher nicht so

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle antwort
ich frage mich nur ob leistung im gesamtpaket verloren geht wenn man nicht amd/ati sonder intel/ati hat
oder macht das nix aus?
ich dachte immer dass die beiden zusammen besser harmonieren
nicht dass aus 40% mehr cpu leistung am ende nichtmehr viel über bleibt weil das zusammen nicht harmoniert

und die sache mit dem mainboard ist mir natürlich klar die sind im budget mit eingeplant genau wie eventuell neuer arbeitsspeicher sowie eine festplatte

aber nochmal zum wichtigen: würdest du sagen dass im preisbereich 200euro dann die kombo intel/ati mehr leistung erzielt als amd/ati?

vermutlich wirst du den kopf schütteln aber ich habe wirllich keine ahnung ob das eine rolle spielt ;)

neee, das ist völlig wurst welche Herstellerkombination du wählst, beeinflusst die Leistung absolut null!

wie jetzt, CPU, Board, RAM, HDD für 200€? Kannste knicken

ok vielen dank
dachte immer das harmoniert besonders gut und setzt unglaubliche leistungsreserven frei ;)
dann wird wohl ein i5 4670

wal schrieb:
würdest du sagen dass im preisbereich 200euro dann die kombo intel/ati mehr leistung erzielt als amd/ati?

nochmal: welcher Hersteller und welche Kombination spielt absolut nicht den Hauch einer Rolle
die individuelle Leistung der zu vergleichenden Prozessoren und Grafikkarten muss herangezogen werden, pauschalisieren via Hersteller ist absoluter nonsense :)
Fakt ist: ein i5 ist zur Zeit so ziemlich die Primärempfehlung und dieser ist 40% leistungsstärker als dein alter Phenom II (und auch sonst ist nichtmal ein i7 in den Tests spürbar besser beim Gaming, deshalb Primärempfehlung)

übrigens kannst du ein paar € zum 4570 sparen, null Leistungsunterschied
siehe Test https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

und ist auch Primärempfehlung in den FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
ah sehr gut
vielen dank
wenn du schon dabei bist... ;)
was für einen ram sollte man holen
habe zurzeit 8gb ddr3 ram (2x4gb)
mit 1333mhz
macht es da sinn eher neuen zu kaufen mit mehr takt oder spielt das eine untergeordnete rolle? für 1-3% mehr leistung würde ich keinen neuen ram holen
nochmal danke im vorraus ;)

Also ich persönlich verbaue keine i5s mehr. Das liegt natürlich an jedem selbst, wie er die Chancen auf Multi Core Unterstützung in der Zukunft auslegt. Aber meine Empfehlung geht ganz klar an den Xeon 1230 V3. Ggf. auch ein/zwei Modelle drunter. Mit Mainboard und so unter 200€ zu bleiben funktioniert sowieso nicht.

​Den RAM würde ich behalten.

Den RAM kannst du gerne behalten!

Nochmal zum Umstieg:

Der ist in jedem Fall, meiner Meinung nach, sinnvoll.

Bin von einem X4 940 umgestiegen, und hätte niemals damit gerechnet, wir stark der doch die Grafikkarte limitiert hat. (GTX 560Ti)

Du wirst selbst ohne eine neue Grafikkarte, in fast jedem Spiel eine spürbare Leistungsverbesserung erhalten!

Achja: mit einer 7870 schätze ich den Leistungszuwachs mit einer neuen CPU sehr gering ein. Die wird ja fast überall limitieren. Außer es werden primär CPU-lastige Games gespielt. Aber wenn die Karte dann irgendwann mal ausgetauscht wird... schaden wird ein besserer Prozessor nicht.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Du wirst selbst ohne eine neue Grafikkarte, in fast jedem Spiel eine spürbare Leistungsverbesserung erhalten!

Glaube ich nicht. Ein passender Testbericht könnte Klarheit verschaffen, vielleicht liege ich auch falsch. ;)

200 euro waren für die cpu maximal eingeplant nicht für cpu + mainboard ;)
iwann werde ich die graka ja auch wieder austauschen aber bisher merke ich dass die cpu zu haken scheint
so kommts mir zumindest vorda leute mit schlechterer graka teils mehr fps bei gleichen spielen rausholen
ahja
meine festplatte ist ca 6-7 jahre alt noch ne alte mit 250 gb
bremst das hart?
war nur so ein mittelklasse modell damals genaue werte kenne ich leider nicht
nicht dass die cpu und die cpu von sowas ausgebremst werden

wal schrieb:
iwann werde ich die graka ja auch wieder austauschen aber bisher merke ich dass die cpu zu haken scheint
so kommts mir zumindest vorda leute mit schlechterer graka teils mehr fps bei gleichen spielen rausholen

Überprüfe doch einfach mal die Auslastung Deiner CPU.
Und um was für Spiele geht es konkret?

wal schrieb:
meine festplatte ist ca 6-7 jahre alt noch ne alte mit 250 gb
bremst das hart?

​Beim spielen überhaupt nicht, beim laden schon.

bioshock und csgo
bei csgo ist das nicht wirklich relevant da es auch so mit 130 fps im schnitt läuft
aber das lief auch schon bei meiner alten ati hd4890 mit 120 fps
da hätte der leistungsunterschied doch deutlich größer sein müssen oder nicht?
nur 10 fps bei dem graka unterschied ist schon sehr sehr wenig
bei anderne leuten läufts mit ähnluicher graka mal eben mit 50+fps mehr
und wollte in zukunft auch mal witcher 3 spielen
habe selbst bei skyrim schon probleme auf der höchsten auflösung

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich mir das denn ingame anzeigen lassen?
habe das bisher alles aus dem bauch entschieden dass es an der cpu liegen muss da meine fps sich trotz viel besserer graka eig in keinem spiel sehr relevant verbessert haben

ps: bin nicht so der experte
bitte um nachsicht ;)
Ergänzung ()

wenn ich den taskmanager aufmache und ausm spiel rausswitche sehe ich wie die cpu leistung von über 90% runterfällt
kp die 90% noch vom spielen sind oder weil der switchvorgang ihn kurzzeitig belastet

Momentan ist dieser Thread hier ein riesiges im Dunkeln stochern. Ich nutze den 955@3,7 und habe in DayZ zum Beispiel bremst meine Graka...
Die CPU schafft DayZ Standalone noch mit 40-50FPS (ich habe es getestet, indem ich die Grafikeinstellungen ganz heruntergeschraubt habe).
Also habe ich mir KEINE neue CPU gekauft, lohnt sich einfach für mich noch nicht.

Du kannst jetzt entweder wild drauf loskaufen, oder einfach wirklich mal testen. Ich würde dir letzteres empfehlen..

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ <--- dieser Thread bringt Licht ins dunkel. Viel Spass beim testen und mit dem Ergebnis ist dann eine vernünftige Beratung möglich.

hab das system mal mit afterburn getestet
die graka kam eig nie über 70% auslastung während da bei cpu dann meist was von 80-95% stand
war nur bei csgo ein test mit max settings hatte nicht soviel zeit heute
werde das ansonsten noch bei assassins creed testen
bei 100% war aber auch die cpu nie
hoffe das hat tortzdem erstmal ein wenig geholfen

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
nochmal: welcher Hersteller und welche Kombination spielt absolut nicht den Hauch einer Rolle
die individuelle Leistung der zu vergleichenden Prozessoren und Grafikkarten muss herangezogen werden, pauschalisieren via Hersteller ist absoluter nonsense :)

Da würde ich aber aufpassen mit der Aussage. Bis letzte Woche mag die Aussage gestimmt haben. Seitdem nicht mehr so recht.

Prinzipiell sind CPU und GPU zwei getrennte Prozessoren die man beliebig würfeln kann. Mit HSA verzahnt AMD die beiden stärker und diese Features brauchen eine passende Kombi. HSA insb. hQ und hUMA benötigen eine HSA-Fähige Grafikkarte und eine passende CPU. Das sind bei den GPUs alle AMDs ab GCN1.1 also die 7790,260(X),290(X). Bei den CPUs sind das die letzte Woche erschienenden Kaveris.

Für den Fragesteller ist das noch nicht interessant, da die Grafikkarte nicht HSA-fähig ist, aber pauschel würde ich das nicht mehr so stehen lassen, dass die CPU/GPU Kombi egal ist.

Zurück
Oben