Neue CPU

Acr0n

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Ich merke langsam, wie mein Prozessor ziemlich am Limit ist und ich nicht mal gescheite 1080p Streams angucken kann bzw. auch in Spielen habe ich starke FPS Einbrüche. Deswegen würde ich gerne mein PC-Upgraden und würde meinen AMD Prozessor mit einem Intel Prozessor umtauschen.

Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich zum i5 (welche?) oder doch lieber zum Xeon Prozessor greifen sollte.
Bei CS:GO habe ich gerade mal 100 FPS +/- 30 FPS und da ich mir im kommenden Jahr noch einen neuen 144 Hz Monitor kaufen will, wird es wohl nicht mit dieser FPS-Rate reichen.

Wäre dankbar für jede Antwort!

Xeon immer dann, wenn man nicht vor hat zuübertaken im vergleich zu einer K-Modell und hinaus besitzen die auch kein integrierte Grafik.

Ich würde wenn man kein K-Modell nimmt ein Xenon nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn bereits übertaktet?
Für csgo müsste das reichen.
ist deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet, also ist es sicher ein cpu-limit?

Ich hab mal meinen Phenom auf 3,8 Ghz übertacktet, jedoch immer nach 1-2h Bluescreens bekommen, weswegen ich es wieder auf 3,2Ghz runtergetacktet habe. Momentan reichtes auch für CS:GO, aber 80-120 FPS sind mir dann doch zu wenig, wenn ich mir dann später noch einen 144Hz Monitor holen will. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es meine CPU ist, da ich nicht mal 1 Stream und das Spiel nebenbei laufen lassen kann, ohne FPS Drops zu bekommen.

Mein Preisbereich liegt zwischen 200-300€, aber bei 300€ wirklich nur, wenn es sich auch lohnt.

Bei der CPU müsste bei CS:GO mehr drin sein als 100+/-30FPS. Ich selbst habe noch einen Phenom II X4 965 @ 3.7GHz in Kombination mit einer AMD Radeon 285, damit läuft z.B. dust2 @1080p, niedrige Settings, selbst mit 9 Bots durchgängig zwischen 200-300fps. Ohne Bots natürlich noch deutlich mehr.

Wenn deine CPU bereits 1-2h auf 3,8Ghz stabil lief, taste dich doch mal moderat an das Limit heran. Sprich probier es erst mal mit 3,5, dann 3,6, dann 3,7Ghz. Meine CPU war bei 3,8Ghz auch nicht stable, mit 3,7GHz aber keinerlei Probleme.

Welche Grafik-Settings hast du denn gewählt?

€: Und wie dark destiny schon sagte, sind 1080p Streams oder Videos auch kein Thema für die CPU. Wobei seine 13% CPU Auslastung bei 3-4 aktiven Tasks eher fragwürdig erscheinen. :-]

Zuletzt bearbeitet:
955. Kein CSGO ? Kein 1080p ?

DU machst was falsch.

Ich hab auch eine 955 drinne und erkenne weder beim gamen noch bei 1080p videos ein "limit". Ganz im gegenteil. Meine cpu langweilt sich teils stark. Beispiel: DVBViewer + 1080p video + Firefox + Steam (CS:GO) = 13% CPU auslastung (NON OC!).

Er braucht auf seinem EKL Groß Clockner nur einen besseren Lüfter installieren. Dann klappt es auch mit der Übertaktung, wenn das Mainboard nicht schon mit dem einfacheren Chipsatz überhaupt limitiert und Grundleistung verschenkt wird,

Denke nicht, dass es an der Kühlung liegt. Meine CPU wird ohne Spannungserhöhung bei 3,8GHz auch instabil. Seine CPU sollte aber so oder so kein Hinderniss bei CS:GO oder 1080p Streams darstellen.

Der Threadersteller sollte daher erst einmal rausfinden woran es wirklich liegt (vielleicht trotzdem mal Temperaturen checken, nicht dass die CPU permanent drosselt).

Wie könnte ich meine CPU-Auslastung während des Spielens aufzeichnen?
Ich spiele mit einer Auflösung von 1280*960 bei Low-Settings...
Durchgehend habe ich ~100 FPS +/- 50 FPS, je nach Maps. Sobald ich aber ein 1080p-Streams im Hintergrund habe, merke ich, wie alles ruckelt und nicht mehr so flüssig ist, wie es sein sollte.

Eventuell sollte ich mal den PC neu machen?
Sobald ich 2 1080p Streams auf habe, liegt die Prozessorauslastung bei 70%. Rechnet man noch irgendein Spiel mit rein, dann kommt meine CPU schon an seiner Grenzen.

825a029280.png

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wieso man zwei 1080p Streams gleichzeitig offen haben sollte und dabei noch spielt, aber ein Test ergibt eine Auslastung zwischen 25 und 50% (schwankend) bei zwei 1080p Streams auf meiner CPU. Der Mittelwert dürfte irgendwo bei ~35-40% CPU-Last liegen wenn beide Streams sichtbar sind.

Hierzu habe ich jeweils ein 1080p youtube Video im Firefox und im Chrome nebeneinander dargestellt ("Full HD 3D Animation Cinema 1080p Sample ").

€: Damit es wirklich vergleichbar wird habe ich nun zwei Instanzen des IE geöffnet und die Videos anzeigen lassen. Erstaunlicherweise liegt die Auslastung mit den beiden IE Instanzen nur zwischen 10 und 30%, der Firefox scheint Mist zu sein (oder nutzt keine GPU Beschleunigung, oder was auch immer).

Unbenannt-2.jpg

Überprüfe bitte deine CPU Temperaturen und die Taktraten, 70% Auslastung erscheint mir zu viel. Bzw. versuche es doch einfach mal mit einem Spielebenchmark oder Super PI und vergleiche dein System mit ähnlichen Systemen.. Dann wirst du sehen ob du dein Betriebssystem / alle Treiber noch mal ordentlich aufsetzen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle-Bereich liegt die Temperatur bei ~55°C und im Last etwas über 75°C...
Ich weiß echt nicht, wieso ich bei CS:GO so wenige FPS habe.

Bitte was? Im Idle sollten die Temperaturen bei 35-40°C liegen, unter Volllast geht meiner auf 51°C. Ziemlich warm deine CPU.
Wärmer als 60-65°C sollten diese Prozessoren in Verbindung mit OC nicht werden.

Soweit ich das weiß, throtteln die Phenoms nicht (lieber noch mal googlen), betrachte doch trotzdem mal die Taktraten und führe doch mal ein paar Standard Benchmarks aus.

Ich merke gerade, dass die Frequenzzahlen teilweise auf 800 Mhz sinken...
Hat es eventuell damit was zu tun?

unter last? falls ja dann ist das ein zeichen für überhitzung. er taktet dann runter um nicht zu überhitzen. bei 75 °C sogar wahrscheinlich. bei mir stelle ich die schwelle zum runtertakten auf 70 °C ein, man kann sie auch höher setzen, aber so heiß sollte ne cpu eigentlich nicht werden. sieht also wirklich nach nem problem der kühlung aus.
vllt mal wlp erneuern?

Acr0n schrieb:
Ich merke gerade, dass die Frequenzzahlen teilweise auf 800 Mhz sinken...
Hat es eventuell damit was zu tun?

Zufällig Cool & Quit aktiv? Temps sind echt nicht normal und die auslastung auch nicht.

Bei 4 Video Streams auf 1080p kommt mein CPU schon an sein Limit...
Ich habe nochmal die Temperaturen im Bios gecheckt und die lagen bei ~40°C im Idle Bereich. Unter Last sind es doch nur 59°C!
Hab jetzt CoreTemp benutzt um das ganze zu überprüfen.

Ich hab aber echt keine Ahnung, wieso meine CPU so rumspinnt. Ich werde mal den PC aufschrauben und nachgucken, was da los ist.
Denke schon, dass Cool'n'Quit aktiv ist, sollte ich es ausstellen?

Zurück
Oben