Neue CPU

Acr0n schrieb:
Denke schon, dass Cool'n'Quit aktiv ist, sollte ich es ausstellen?

Wenn du OC´s ja. Weil wenn das an ist ist logisch, das die CPU runtertaktet wenn sie "nichts zu tun hat". Defakto alle energiesparr dinger im Bios auf aus.

Hab aus spass grade 10 x Potplayer mit 1080p videos gestartet + firefox offen + DVBViever im sat betrieb. Das reicht bei mir für 83 % auslastung.

E: Immer noch ohne OC @ 3,2.

Ich würde mir heute noch die Wärmeleitpaste kaufen gehen...
Falls es an der Wärmeleitpaste liegt, macht sie so einen großen Performance-Unterschied?

Acr0n schrieb:
Ich würde mir heute noch die Wärmeleitpaste kaufen gehen...
Falls es an der Wärmeleitpaste liegt, macht sie so einen großen Performance-Unterschied?

Unterschied in der Performance nein aber, die temps werden "besser" weil die Wärme besser abgeführt wird. Ich denke aber, das die WLP dein Problem nicht lösen wird.

Ich an deiner stelle würd das system mal auf default zurück setzten (Dein ganzen OC kram) und Win evtl neu aufspielen.

Wenn dann als stabiel läuft kannst langsamm anfangen zu Overclocken aber, du siehst ja anhand meiner bilder, das es garnicht nötig ist. Ist nur sinnfrei verblasener strom, nicht mehr.

bei der wlp dachte ich eher daran, ob die alte vllt nicht flächendeckend draufsitzt und du evtl hotspots hast. an diesen kann die cpu dann eben überhitzen. wäre nur eine mögliche erklärung für die ungewöhnlichen hohen temps, aber eine leicht zu überprüfende und zu behebende möglichkeit ;)
bei computer arbeitet man am besten nach dem ausschlussverfahren und zwar von einfach und kostengünstig nach kompliziert und teuer ;)

Lübke schrieb:
bei der wlp dachte ich eher daran, ob die alte vllt nicht flächendeckend draufsitzt und du evtl hotspots hast.)
Evtl. ist aber auch zuviel WLP aufgetragen.
Ich würde bevor ich anfange zu basteln einmal das Bios auf Standard zurücksetzen und dann gucken wie sich die Temps entwickeln.

Hab nun neue Wärmeleitpaste, System komplett neu aufgesetzt und BIOS auf Standard-Settings geändert...
Leider immernoch keine Veränderungen, außer das die Temperatur jetzt im Idle Bereich bei ~32°C liegt und unter Last ~48°C

4x HD Stream = 4x 3-5 MB/s, sicher dass das deine Leitung mitmacht?

Acr0n schrieb:
Hab nun neue Wärmeleitpaste, System komplett neu aufgesetzt und BIOS auf Standard-Settings geändert...
Leider immernoch keine Veränderungen, außer das die Temperatur jetzt im Idle Bereich bei ~32°C liegt und unter Last ~48°C
Das sind ja jetzt gute Temperaturen. Dann ist evtl. doch die Graka der Flaschenhals?

Bärenmarke schrieb:
Hast du eig. die aktuellste Bios Version drauf?

Ja, auf dieser Seite hier die F12 Version per Q-Flash geupdated.
Sollte ich noch die anderen Sachen runterladen und updaten?

NoemSis schrieb:
4x HD Stream = 4x 3-5 MB/s, sicher dass das deine Leitung mitmacht?

Ich hab eine 100k Leitung, ich denke schon dass meine Leitung das mitmacht.

Tomsenq schrieb:
Das sind ja jetzt gute Temperaturen. Dann ist evtl. doch die Graka der Flaschenhals?

Ich glaube eher nicht...
Hab jetzt nochmal gesehen, wenn ich Chrome starte, dann ist die CPU Überlastung nochmals auf 100%
Hier wieder, sobald ich 3 x 1080p Streams offen habe -> CoreTemp-Scr.png

Was sind das denn für Streams?

Streams auf www.twitch.tv mit der Qualität auf Source.
Ich hab das Gefühl, dass die Performance noch schlechter geworden ist, seitdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe...

Zum CPU Kauf ->
Lohnt sich der Aufpreis von ~70€ von der i5-4460 -> Xeon 1231 ?

Kommt drauf an was du machen willst. Für CS reicht sicherlich auch der 4460. Beim Xeon hast du den Vorteil dass er Hyper-Threading kann. Der Xeon ist "Zukunftssicherer".

Oh, hab jetzt erst gesehen, dass die Preise vom Xeon Prozessor gestiegen sind...
Das wären dann fast 100€ Aufpreis. Ich will eigentlich nur CS:GO, FIFA 15 und hier und da paar aktuelle Titel spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Acr0n schrieb:
Oh, hab jetzt erst gesehen, dass die Preise vom Xeon Prozessor gestiegen sind...
Das wären dann fast 100€ Aufpreis.

ja der preis ist gestiegen seit 2 tagen.

aber einmal richtig geld in die hand genommen, da musst dann bei ner K cpu lange nicht nach legen. gegebenfalls nur mal eine Graka.

dein RAM und deine Graka die du drin hast kannstr ja weiter nutzen.

Welches Mainboard könnt ihr mir so empfehlen? Was evtl nicht so teuer ist... Und reicht das Netzteil?

zu welcher cpu?

welches NT hast du=?

Zurück
Oben