Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue CPU
- Ersteller Acr0n
- Erstellt am
NoemSis
Lt. Commander
Also ich würde meinen Xeon wieder nehmen. Kommt immer drauf an ob du Lsut hast zu üenrtkaten. Falls ja, 4790K (wenn das Budget stimmt) an sonsten Xeon. Momentan ist er aber recht teuer. Wrüde noch 1-2 Wochen warten, dann sinden die PReise sicherlich wieder
Xeon und Xeon sind relativ gleich, wenn nicht übertaktet wird.
Wie viel möchtest du für MB + CPU ausgeben?
Xeon und Xeon sind relativ gleich, wenn nicht übertaktet wird.
Wie viel möchtest du für MB + CPU ausgeben?
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu
Fleet Admiral
NoemSis schrieb:Xeon und Xeon sind relativ gleich, wenn nicht übertaktet wird.
@TE: Du musst ja nicht bei MF einkaufen:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Für deine Bedürfnisse sollte ein i5 mehr als ausreichen. Auch für sonst fast alle Spiele.
Der Xeon war ein guter Tipp, als er noch 200-210€ gekostet hat. Aber nicht, wenn er in Richtung i7 geht
pupsi11
Banned
ein fx 9590 kann man fast nicht kühlen. musst mal die bewertungen lesen.https://www.alternate.de/AMD/FX-9590-CPU/html/product/1086666?
TPD sind 220W
TPD sind 220W
NoemSis
Lt. Commander
Cardhu schrieb:
@TE: Du musst ja nicht bei MF einkaufen:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Für deine Bedürfnisse sollte ein i5 mehr als ausreichen. Auch für sonst fast alle Spiele.
Der Xeon war ein guter Tipp, als er noch 200-210€ gekostet hat. Aber nicht, wenn er in Richtung i7 geht![]()
Musste grad selber schmunzeln
Okay, habe mich jetzt entschieden!
Werde diese Teile mir kaufen...
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Reicht der Boxed Kühler oder doch lieber beim Scythe Katana 4 bleiben?
Beim Mainboard bin noch unsicher, ob ich eventuell lieber ein billigeres kaufen sollte.
Werde diese Teile mir kaufen...
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Reicht der Boxed Kühler oder doch lieber beim Scythe Katana 4 bleiben?
Beim Mainboard bin noch unsicher, ob ich eventuell lieber ein billigeres kaufen sollte.
NoemSis
Lt. Commander
Der Boxed Kühler reicht natürlich immer aus und geht von der Lautstärke her, finde ich.
Ich werde aber trotzdem sobald ich die Schrauben wiedergefunden habe meinen Groß Clockner wieder raufsetzten.
Zum Mainboard, das wüsste ich auch gerne. Habe selber das D3H, aber es gibt ja preiswertere Boards.
Was mir aufgefallen ist, dass der Onboard Sound sehr gut ist, deutlich besser als eine günstige 30€ Creative Karte. Vor allem auch lauter. Es hat dieses Ultra Durable, was für eine längere Laufzeit sorgt. Aber brauchen tut man das nicht, da es ja eh nur eine CPU Generation miterleben wird. In 4-5 Jahren gibts sicherlich eh einen neuen Sockel.
Ich werde aber trotzdem sobald ich die Schrauben wiedergefunden habe meinen Groß Clockner wieder raufsetzten.
Zum Mainboard, das wüsste ich auch gerne. Habe selber das D3H, aber es gibt ja preiswertere Boards.
Was mir aufgefallen ist, dass der Onboard Sound sehr gut ist, deutlich besser als eine günstige 30€ Creative Karte. Vor allem auch lauter. Es hat dieses Ultra Durable, was für eine längere Laufzeit sorgt. Aber brauchen tut man das nicht, da es ja eh nur eine CPU Generation miterleben wird. In 4-5 Jahren gibts sicherlich eh einen neuen Sockel.
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich mit dem 1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) als Mainboard?
Werde dann auch erstmal keinen Kühler kaufen!
Werde dann auch erstmal keinen Kühler kaufen!
Cardhu
Fleet Admiral
Joar, kannste auch nehmen
Die Bretter geben sich ja nicht wirklich viel. Wirst nebst Graka halt nichts mit mehr als PCIe 1x einbauen können
Ansonsten sind die Arschfelsbretter ganz gut geworden. Schau, ob du alles anschließen kannst. Persönlich würde ich ja das Gigabyte nehmen, weil ich mit der Marke in den letzten 3 Jahren gute Erfahrungen gemacht hab (bei über 500 verbauten Einheiten (Boards und Grakas))
Die Bretter geben sich ja nicht wirklich viel. Wirst nebst Graka halt nichts mit mehr als PCIe 1x einbauen können
Ansonsten sind die Arschfelsbretter ganz gut geworden. Schau, ob du alles anschließen kannst. Persönlich würde ich ja das Gigabyte nehmen, weil ich mit der Marke in den letzten 3 Jahren gute Erfahrungen gemacht hab (bei über 500 verbauten Einheiten (Boards und Grakas))
ASRock ist inzwischen absolut in Ordnung und immer noch ein wenig günstiger. Gigabyte gefällt mir weniger, immer wieder gibt es da seltsame Probleme wie alte OROMs im BIOS oder damals deren komischer Virtual Dual BIOS Funktion, die auch noch fehlerhaft implementiert war und so die Kapazität großer HDDs mit eine viel zu großen HPA für das Backup des BIOS anlegen und nicht einmal darauf geachtet haben, ob die Platte nicht schon partitioniert war. Wenn es um die Massenspeicher geht, ist Gigabyte da irgendwie extrem schlampig.