Neue CPU

Auf wie viel MHz läuft der Arbeitsspeicher denn? Das mit der Grafikkarte ist immer relativ und kommt auf deine Ansprüche an. Willst du die neusten Spiele auf höchsten Einstellungen mit 60 fps spielen, dann natürlich nicht. Ist ja auch "nur" eine Mittelklasse Karte. Trotzdem wirst du jedes Spiel in den kommenden Jahren spielen können.

Selbst wenn der RAM auf 1066MHz läuft, würde ich den nicht tauschen ;) Außer man hat zuviel Geld oder Langeweile^^
Graka reicht auch, wenn man wie NoemSis geschrieben hat nicht immer das neuste braucht und mit mittleren Einstellungen auskommt
edit: Hast 1333er RAM => Auf jeden Fall behalten. Aufrüsten ginge eh nur gegen Austauschen von Modulen, da du ja schon 4 Stück hast

Ich wollte mir ja nur eine neue CPU holen, weil ich mir bald einen 144 Hz Monitor anschaffen wollte. Ist aber hauptsächlich für CS:GO. Dann werd ich mich in einem Jahr nochmal mit der Problematik Grafikkarte beschäftigen. Ab wann täuscht man das Netzteil? Nicht das ich alles upgrade und mir das Ding abbrennt und alle anderen neue Teile zerstört!

Handelt sich hierbei um einen beQuiet pure Power mit 530W

mit be quiet musst dir kein kopf machen. selbst die 530w reichen noch voll aus.

kauf dir nur cpu und ein board.. ich hatte das asrock h97 pro 4. meins ging zurück.

hier stand misst

Zuletzt bearbeitet:
Acr0n schrieb:
Beim RAM bin ich mir jedoch nicht so sicher, sollte ich es auch mit upgraden?
8GB sollten reichen, aber wenn es zu wenig ist, wirst Du das ja auch selbst merken. Die Geschwindigkeit des RAM ist bei den Intel CPUs fast egal, die haben genug L3 Cache, da macht es nur bei wenigen extrem RAM Lastigen Anwendungen einen kleinen Unterschied, zumal wenn die iGPU nicht genutzt wird. Das ist bei CPUs ohne L3 und vor allem bei Nutzung der iGPU, also ganz besonders bei AMDs APUs anders.

Cardhu schrieb:
Jop funzt
BIOS muss aber mindestens 1.90 sein ;)
Am besten im Vorfeld schonmal abchecken, ob dir jemand eine nicht-Haswell-Refresh CPU leihen kann ;)

Ich hätte hierbei noch eine Frage.
Wenn ich mir das Asrock B85M Pro4 hole und kein "nicht Haswell" CPU habe, kann ich das Mainboard dann nicht nutzen?
Oder sind nur einige Mainboards noch nicht auf dem aktuellen Stand?

normlerweis werden die boards mit dem neusten bios drauf verkauft. glaub nicht das man bei mindfacory ein "altes" board bekommt.
lies dir einfach mal die bewertungen so durch.
um ein bios update zu machen braucht man keine cpu. zieh dir vorher das neuste bios von der hersteller seite, auf ein stick. geh sofort nach pc start ins bios und mach das bios update fall es nötig ist.

pupsi11 schrieb:
um ein bios update zu machen braucht man keine cpu.
Das glaube ich nicht, aber es geht wohl bei viele ASRock Boards ein BIOS Update mit einer CPU zu machen, die im vorhandenen BIOS noch nicht supported wird. Bei anderen Herstellern muss man sich dann immer erst eine CPU besorgen die supported wird, da ist ASRock einen Schritt weiter, die nehmen dann vermutlich nur die Grundeinstellungen die für alle CPUs der Familie gleich sind, wenn das BIOS die CPU nicht kennt und somit kann man dann eben wenigstens ein BIOS Update durchführen, während andere Boards mit unbekannten CPUs gar nicht starten.

Ganz ohne CPU dürfte es aber meines Wissens auch bei ASRock nicht gehen.

hatte mich blod ausgedrückt.

meinte cpu muss man haben es ist aber egal wenn sie nicht unterstützt wird. man kann das update machen

So hab das ganze bestellt mit 'nem AsRock H97 Pro4 + Intel Xeon 1231v3!
Hoffe ich spüre auch den Unterschied! Eine Frage noch, muss ich meine Arbeitsspeicher upgraden?

Hier sind meine 4 Riegel -> ecedec96e9.png

- Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

steht zum board

kannst, aber musst also nicht

Für Spiele und Streams macht das sicherlich keinen merkbaren Unterschied.

Acr0n schrieb:
Ja, auf dieser Seite hier die F12 Version per Q-Flash geupdated.
Sollte ich noch die anderen Sachen runterladen und updaten?

Ich hab eine 100k Leitung, ich denke schon dass meine Leitung das mitmacht.

Ich glaube eher nicht...
Hab jetzt nochmal gesehen, wenn ich Chrome starte, dann ist die CPU Überlastung nochmals auf 100%
Hier wieder, sobald ich 3 x 1080p Streams offen habe -> Anhang anzeigen 463480

Irgendwas stimmt bei dir nicht, sicher das die Leitung wirklich den nötigen Input liefern kann (nicht nur an den Internetprovider denken, auch Router/WLAN/LAN etc. beachten!)?

Dragst3er schrieb:
Nein es ist die CPU.

http://abload.de/image.php?img=unbenanntwnu77.jpg

Mein Phenom ist mit 2 Twitch Streams bei rund 50% ausgelastet.

Dazu noch CSGO und es wird ziemlich eng.

Na ja, mit nur 4GB RAM wird es dann sicherlich eng... und die ganzen Monitoring-Tools sind nett, können aber auch stören.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mit CoreTemp zu kämpfen. Hatte dieses Tool bei meinen Problem gar nicht in Verdacht gehabt, hatte es auch Jahrelang in Nutzung und nun von allen Systemen runtergeschmissen.

NoemSis schrieb:
Für Spiele und Streams macht das sicherlich keinen merkbaren Unterschied.

Auf den favorisierten System Wechsel bezogen, stimme ich dem zu.

Viele Grüße,
stolpi

Edit:
sehe gerade das du Avast verwendest... schmeiße das mal runter und probiere es erneut.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben