News Neue CPUs: HWMonitor „kennt“ AMD Medusa Point und Intel Arrow Lake Refresh

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 2 andere
Wie kommen die Entwickler denn an die Informationen zu nicht veröffentlichten CPUs um ihre Software kompatibel zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und flo.murr
Ich Frage mich ob die RAM Preise für Intel und AMD nicht zum Problem werden. Neue CPUs habe ich zumindest immer auch mit neuem Board+Ram eingekauft.

Wenn dann 32GB 7200 RAM 445€ kosten und sicherlich ein 270 Plus auch diese Region einnimmt. Und Arrow braucht den hohen Speichertakt, damit Plus nur noch 15% hinter 9800X3D ist. Aber mit mehr Takt beim 9850X3D, werden es wieder 18% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
|Moppel| schrieb:
Wie kommen die Entwickler denn an die Informationen zu nicht veröffentlichten CPUs um ihre Software kompatibel zu machen?
ES und später QS Modelle werden vorab verteilt, an Partner, Tester,.. die finden dann aber auch immer den Weg zu anderen teils privaten Personen…
Gefühlt ist der Handel um die Vorserienmodelle zurück gegangen aber nicht ausgestorben…

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
werty1st schrieb:
Ich Frage mich ob die RAM Preise für Intel und AMD nicht zum Problem werden. Neue CPUs habe ich zumindest immer auch mit neuem Board+Ram eingekauft.
Wer schon DDR5 hat, kann jetzt zumindest sagen: RAM hol ich "demnächst" mehr/schnelleren

Ich warte die APUs ab. Aber die Namensgebung bei Intel :-D Ultra Plus... Hauptsache das MArketing muss sich dann nicht irgendwann noch eine Steigerung dazu aus dem Ärmel schütteln. Ich fürchte die hohen Speicherpreise werden das Hwardware-Jahr 2026 ausbremsen. Man kann nur für alle hoffen, dass sich die Preise schnell wieder einpegeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Den Arrow Lake Refresh hätte sich Intel auch sparen können.

Gefühlt bleiben die APUs immer ewig auf genau den enttäuschendsten GPU Generationen hängen... Ewig Vega statt RDNA1/2, dann ging der Sprung auf RDNA3/3.5 schnell und auf RDNA4 darf natürlich wieder lange gewartet werden :/

• Gefällt mir
Reaktionen: p-trettin
Das ist aber schon ein guter Sprung von 6.400 MT/s auf 7.200 MT/s :daumen:

Gilt das für 4 Module oder nur 2 ?

Hätte hier 192 GB RAM mit 7.200 MT/s zum Verbauen … (4 Module).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
k0n schrieb:
Gefühlt bleiben die APUs immer ewig auf genau den enttäuschendsten GPU Generationen hängen... Ewig Vega statt RDNA1/2, dann ging der Sprung auf RDNA3/3.5 schnell und auf RDNA4 darf natürlich wieder lange gewartet werden :/
... und das ist doppelt banane, weil das einzig wirklich interessante an AAAAPUs ja die Grafikeinheit ist. Wenn die auf der Stelle tritt, kann man sich die neuen APUs auch schenken zumal da eh von maximal 8CUs die Rede ist - also ganz kalter Kaffee. Die stärkste aktuelle hat 12CUs wenn ich recht entsinne, was immerhin +4CUs zur Generation davor war. Die dürfte dann Kreise um "die neuen" fahren.

Wenn AMD es eh nicht ernst meint, sollen sie sich doch auf jene Modelle konzentrieren, die eh immer mit ner dGPU gepaart werden, nur hat AMD ja dGPU mäßig (mobile) nichts am Start. APUs dann auch Totalausfall. Ich frag mich was die überhaupt noch verkaufen wollen. Schon schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
p-trettin schrieb:
Die stärkste aktuelle hat 12CUs wenn ich recht entsinne, was immerhin +4CUs zur Generation davor war. Die dürfte dann Kreise um "die neuen" fahren.

AMD ist schon einmal von 11 CU's (2400G/3400G) runter auf 8CU's (4700G) ... nahmen sich nicht viel und das wird hier ähnlich sein. Mehr soll sich durch das limitierte Speicherinterface nicht lohnen. Und "Infinity Cache" scheint wohl keine Option zu sein.

Hoffen wir auf Medusa 'Halo'... RDNA 3.5 wie schon bei Strix Halo kann eigentlich nicht sein.

k0n schrieb:
AMD ist schon einmal von 11 CU's (2400G/3400G) runter auf 8CU's (4700G) ... nahmen sich nicht viel und das wird hier ähnlich sein. Mehr soll sich durch das limitierte Speicherinterface nicht lohnen.
... weswegen es ja wichtig wäre, hier endlich mal auf RDNA4 zu kommen. Aber die aktuelle 12CU Lösung setzt sich schon von den 8CU ab. Klar skalliert das nicht (mehr) linear.
k0n schrieb:
Und "Infinity Cache" scheint wohl keine Option zu sein.
Alles eine Frage des Wollens.
k0n schrieb:
Hoffen wir auf Medusa 'Halo'... RDNA 3.5 wie schon bei Strix Halo kann eigentlich nicht sein.
Würd ich nicht drauf wetten. AMD scheint RDNA4 ums Verrecken nicht mobile bringen zu wollen und alle APUs sind meines Wissens nach im Kern mobile Chips, auch Halo.

Schön, dass es zukünftig auch offiziell immer weiter hoch mit dem RAM-Takt geht - dass aktuell inoffiziell bereits viel geht bringt ja leider in den entsprechenden Benchmarks nichts :hammer_alt:

Ich hatte beim 285K eher Negatives gelesen, dass RAM‑OC nicht so toll funktionieren würde,
wie beim Vorgänger.

Daher bin ich schon über diesen Sprung erstaunt.
"Normalerweise" sind es vielleicht 100-200 MHz mehr Takt.

k0n schrieb:
Was erwartest du von RDNA4 in einer solchen APU?
Wo ist das Problem?

Zurück
Oben