Neue Deckenlüfter annordnung

Janxx

Newbie
Hallo,

ich will mir für meinen PC neue Lüfter holen bin mir aber noch mit der annordnung unschlüssig.
Mein Gehäuse ist das Fractal Define s und wollte es so machen:

3x 140mm Lüfter von vorne rein
3x 140mm Lüfter nach oben raus
1x 140mm Lüfter nach hinten raus

Was sagt ihr? Ist das von der Airflow und der belüftung Optimal ?

Und meckert nicht rum soviele Lüfter braucht man nicht... das hat Optische gründe :D

Danke Thor9 für den Link.
Die Frage die sich mir stellt ist, da das Gehäuse was ich habe vorne Keine vorrichtung für Laufwerke hat kann ich ja 3 Lüfter vorne und oben einbauen.
Ich frage mich ob es villeicht beser ist den oberen vordersten Lüfter zu drehen das er auch Luft reinbringt weil dort ja noch nichts ist was Hitze produziert.

Ich habe es ähnlich. Vorne 3x 120 rein, oben 2x 140 und hinten 1x 140 raus.
Meine Temperaturen sind so im Gehäuse ideal. Das Non-Plus-Ultra erreichst du dann noch mit einer gescheiten Lüftersteuerung.

Und Wenn ich jetzt oben 3x 140mm lüfter raus mache würde es das ergebnis verschlechtern ?

Ne, du kannst doch mit den Drehzahlen der Lüfter spielen (Unterdruck / Überdruck)...
Bei mir werden die je nach Temperatur dazugeschalten und geregelt ;)

Die Anordnung ist generell in Ordnung. Den vordersten der oberen anders herum laufen zu lassen macht keinen Sinn, sorgt nur für Verwirbelungen. Aber ja einen Kühleinfluss hat er ebenfalls eher nicht.
Bei der Menge an Lüftern kannst du sie aber generell sehr niedrig laufen lassen und Temperatur gesteuert dann einzelne schneller drehen lassen, dabei aber die beiden in der vorderen oberen Ecke auslassen, da dort nichts zu gewinnen ist.

Mehr Luft rein als raus ist besser, denn dann kannst du sicher sein, das die Raumluft nur dort in das Gehäuse geht, wo du es möchtest (sprich durch die Staubfilter), bei Unterdruck wird auch Luft durch jede Spalte angesogen.

Zurück
Oben