News Neue Desktop-CPU-Roadmap von AMD aufgetaucht

also die news ist falsch bzw noch nicht gesichert. der Llano wird ein K10.x prozessor in 32nm und beim zambezi ist noch nicht sicher obs ein bulldozer wird. es wird wahrscheinlich ein bulldozer aber sicher ist es noch net

achja und noch was sse 5 wird nicht so geben sondern als avx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist sogut wie sicher. Volker hat sich ja vorhin schon zu Wort gemeldet.
 
Ich finde es von AMD sehr lobenswert, dass sie versuchen einen Sockel möglichst lange kompatibel zu halten. Ganz im Gegensatz zu Intel.

Sonst kann man dem Chart nicht viel an Infos entnehmen. Das etwas neues kommt ist nun kein Geheimnis und Namen sind Schall und Rauch. Lediglich die Fertigungsdichte und Kernanzahl ist interessant.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ich finde es von AMD sehr lobenswert, dass sie versuchen einen Sockel möglichst lange kompatibel zu halten. Ganz im Gegensatz zu Intel.

Wielange lebt der Sockel 775 bei Intel mittlerweile ?
 
Sowohl „Zambezi“ mit vier oder mehr CPU-Kernen und acht oder mehr Megabyte Cache (L2+L3), als auch der „Llano“ mit bis maximal vier Prozessor-Kernen werden in 32-nm-Strukturen gefertigt, womit man gegenüber dem Konkurrenten Intel [...] rund ein Jahr im Verzug steht.
Vorsicht. Erstens launcht AMD Desktop Modelle idR erst nach den Server Modellen. Und zweitens, nur weil diese Prozessoren in 32 nm gefertigt werden, heisst das noch lange nicht, dass es die ersten 32 nm Prozessoren von AMD sein werden. Es wäre zumindest plausibel, wenn AMD einige K10.5 Modelle (nicht Fusion) vorher auf 32 nm shrinkt und auf den Markt bringt. Eine komplett neue Architektur zusammen mit einem komplett neuen Prozess Node ist ein nicht unerhebliches Risiko.

Beide Prozessoren sind Teil von AMDs „Bulldozer“-Generation, die neben einem komplett neuen CPU-Design auch die neuen SSE5-Befehlserweiterungen besitzt.
Nicht ganz. Llano wird noch auf dem K10.5 basieren. Bulldozer basierte Fusion Chips gibt es vermutlich erst 2012. Und Bulldozer wird genauso wie Sandy Bridge AVX unterstützen, also kein SSE5. Mit dem Unterschied, dass Bulldozer bereits FMA beherrschen wird, genauer gesagt die ursprüngliche FMA4 Spezifikation. Die sich nicht überschneidende SSE5 Funktionalität wird zudem als AVX Erweiterung implementiert, XOP.

Whoozy schrieb:
Es sei denn Bulldozer hat auch ein DDR2 Controller.
Gerüchten zufolge soll es lediglich einen DDR3 kompatiblen Speichercontroller geben. Ich würde mir mit der AM2/AM2+ Kompatibilität daher nicht allzu grosse Hoffnungen machen.

Quadler schrieb:
Steigt da AMD auch auf den Hyperthreading Zug auf
Nein, das hat AMD bereits dementiert. Es wird Hardwarethreading geben, aber kein SMT. Sozusagen "Hyperthreading done right". Schlag mal Cluster-based Multithreading nach. Bisher deutet zumindest einiges darauf hin. An dieser Stelle kann ich nur den Blog von Dresdenboy wärmstens empfehlen. Hier findest du viele Informationen und Spekulationen zu Bulldozer.

schon wieder ein neuer sockel?
das macht dann 6? 7? in den letzten 5 jahren?
naja ... vielleicht lernen dies doch noch irgendwann...
Mir ist schon klar, dass du nur ein bisschen gegen AMD stänkern willst. Du solltest trotzdem nochmal nachzählen. Ausgehend von 2011 wurden in den 5 vorangegangenen Jahren exakt zwei Desktop Sockel eingeführt, AM2 (DDR2) und AM3 (DDR3). AM2r2 (AM2+) und AM3r2 (AM3+?) sind lediglich Revisionen davon. Und da AM2 sogar zu AM3 kompatibel ist, ist es noch deutlich weniger dramatisch. AMD hat aus Sockel 754 und 939 viel gelernt und fährt mittlerweile eine sehr gute Sockel Politik. Mal schauen, wann die Konkurrenz hier nachzieht. ;)

Greater Fiend schrieb:
Wie sieht dann eigentlich mit diese neuen prozessoren von AMD die Stromverbraucht aus? und die Leistung?
Schade, meine Glaskugel ist leider in der Reparatur.
 
Quadler schrieb:
Schade, meine Glaskugel ist leider in der Reparatur.
Meine nicht. Der Prozessor wird effizienter sein und alle Athlon XP CPUs in den Boden stampfen^^

Verstehe ich das dann richtig, dass es bei den Enthusiasten gar keine CPU/GPU Fusion geben wird? Dann müssten dort ja immer dezidierte Grafikkarten eingesetzt werden oder es müssten andere Boards her, die eine IGP haben.
Kann man überhaupt CPUs mit und ohne GPU auf den gleichen Sockel packen?
 
Floletni schrieb:
Hm waren die Vermutungen doch richtig das AMD erst 2011 die ersten 32nm CPU`s bringt. Nur hätte ich gedacht das sie schlau sind und den Phenom in 32nm noch rein schieben. Wird schwer für AMD bei der Produktion. Hoffentlich fallen sie nciht auf die Nase.
Diese Art der Folien ist das gröbste was AMD rausbringt.
Da sind immer Teile der Informationen falsch.

Einen Phenom in 32nm hätte vorallem Sinn, wenn Bulldozer nicht so weit ist bzw. das Risiko für Bugs noch zu groß ist. Man erinnere sich an Barcelona, die 4 Schwere unvorhergesehene Bugs entfernten, bis sie die Massen-Produktion starteten und wieder einen schweren Bug hatten.

Also, als Sicherheit für Bolldozer-Verschiebungen hätte ein Phenom-32nm-Sinn, aber weniger als Wirtschaftlichkeit, da diese bald ersetzt werden, wenn alles gut lauft.

Barcelona war damals viel zu knapp kalkuliert und hätte ohne Bugs und wenn es sonst perfekt gelaufen wäre, schon in April 2007 kommen sollen.
Man weiß nicht, wie Bulldozer jetzt kommt und ob da eben viel mehr Zeit für die Einführung & Bugs-Entfernung & Optimierung Kalkuliert ist.

Gleiches gilt für Fusion.

Man kann davon ausgehen, dass AMD 32nm-CPUs Ende 2010 kommen. So wie die letzten Jahre.
Bei der 45nm-Einführung war die 45nm-Fertigung viel reifer als der 65nm-Prozess und trotzdem ist die 45nm-Fertigung mit Nov bzw. Jän recht spät gekommen.

Also, solche Folien sollte man nicht zu ernst nehmen und in die Vergangenheit schauen, wie es damals war.
 
AVX, nicht SSE5 wird es im 'Bulldozer'-Design geben!

Die Frage, die sich zwangsläufig für das Jahr 2011 ergibt, lautet: Wird AMD über das Jahr 2010 mit genügend Innovationen kommen, um nicht noch weitere Marktanteile zu verlieren? Ob nun vier oder fünf weitere Quartale rote Zahlen geschrieben werden oder nicht ist bezgl. der aktuellen Situation unerheblich. Kapital ist ja ersteinmal durch GF vorhanden. Nur befürchte ich, daß AMD weiterhin in ein Loch abrutscht und sich für seine neue Architektur ersteinmal wieder verlorenen Boden zurückerobern muß ...
 
Eigentlich sollte AMD mit K10.5 im Jahre 2010 auskommen.

Denn das Niveau ist bei AMD sehr Niedrig!!!!!!!!!

Und erst seit September "bzw. Okt" 2009 ist die K10.5 Architektur auf allen CPUs drinnen, die man neu herstellt.

also, wenn AMD bis vorkurzem teils ohne K10.5 auskommen konnte, dann wird AMD sich mit bis 2011 mit K10.5 rüberretten können.
Vorallem, wenn die Marktanteile schon niedrig sind.

Mit CPUs mag AMD momentan etwas hinterherhinken, vorallem wenn Intel wieder einen 32nm-Fertigungsvorsprung hat, aber dafür sieht es bei den GPUs gut aus.

Schließlich bringt AMD bald HD 5700er-Serie raus und die Low-End & Mainstream-Serie kommt schon Anfang 2010 raus.
Auch wenn Femi im November kommt, AMD wird mit GPUs mindestens bis Mitte 2010 sehr gut verdienen, da sie bei der Clarkdale-Einführung auch gleich ihre neuen DX11-GPUs verbauen können und diesen Meilenstein verpasst Nvidia.
Und ATI weiß es verdammt gut, wie schwierig & langwierig es ist, mit GPUs reinzukommen, wenn man so einen Meilenstein verpasst hat.

Angenommen, Nvidias Low-End & Mainstream-GPUs kommen Anfang 2Q. Wenn sie später kommen, wird AMD noch viel länger sehr gut mit GPUs verdienen.
 
Wo steht, dass es sich bei den beiden Prozessoren um Bulldozer-Prozessoren handelt? Fudzilla hat erst kürzlich berichtet, dass Llano noch auf einen geshrinkten Phenom II-Kern setzen würde.
Insofern würde ich das zumindest einmal in Frage stellen, zumal die gezeigte Roadmap das auch nicht aufschlüsselt.
 
Wo steht, dass es sich bei den beiden Prozessoren um Bulldozer-Prozessoren handelt?
Öhm zufälli niergends?
Im Fusion mag zwar kein Bulldozer (=Neue Architektur ) drinnen sein, aber dafür ist das CPU Design neu.
Also, das zusammenspiel von CPU-APU muss auch mal auf einem nativen Die funktionieren.
Und gerüchte sagen AFAIK auch das Fusion Mitte 2011 kommen soll und da würde sich ein 32nm-Regor schon ziemlich auszahlen.
 
aylano schrieb:
also, wenn AMD bis vorkurzem teils ohne K10.5 auskommen konnte, dann wird AMD sich mit bis 2011 mit K10.5 rüberretten können.
Vorallem, wenn die Marktanteile schon niedrig sind.
Bitte nicht alles durcheinander werfen. Es geht hier um Desktops. Und der Marktanteil ist dort alles andere als niedrig. Der lag zuletzt bei 30%, iirc. AMD braucht ein aktuelleres Portfolio bei Notebooks und Servern. Und gerade hier sind für dieses und nächstes Jahr wichtige Neuerungen geplant. Siehe Turion II und Magny Cours (G34/C32).
 
Wer behauptet das Niveau von AMD wäre sehr niedrig und die CPUs in der Leistungsfähigkeit eine Generation hinter Intel , redet einfach nur Müll. Dieser doppelte Knieschuss von Intel mit dem Multithreading wird AMD zum Vortiel gereicht. In theoretischen benchs siehts immer aus als wäre Intel der BRÜLLER aber ich habe gnädiger Weise das Glück auch mal selber einige CPUs zu testen. Und komischerweise schneiden die neuen AMDS alle im echten Leben schneller oder genauso schnell oder knapp unter Intel ab.

Aber selbst benchmarks sind im echten Leben gar nicht sooo schlecht bei AMD wie alle tun.
Ein Beispiel aus 3d mark06 ( jawohl 06)

Core i7 920 5100 CPUmarks - Preis kanpp 240 euro
Athlon II x4 620 4800 CPUmarks - Preis um die 90 euro

????????
Wie kann man da behaupten AMD macht schlechtere CPUS??? Offensichtlich kann AMD mit dem halben Kostenaufwand fast annähernd genauso schnelle CPUS bauen wie Intel.

Das absolue Enthusiastengenre fehlt bei AMD.

Aber auch die Athlon II X2 cpus sind richtig geile CPUS und Intel hat in dem Preissegment NICHTS aber auch gar NICHTS was dem das Wasser reichen kann. Die faulen Pentiums von Intel sind teurer und bringen nicht annähernd die Leistung. Man müsste die Athlons preislich schon mit den Celeron dualcores vergleichen, wenn mans genau nimmt und über die müssen wir hier nicht diskutieren.
Eine Athlon X2 250 schneidet bei mir im Test fast exakt gleich mit ner E8400 ab. Und wider kostet die AMD CPU die Hälfte.
Irgendwie scheint mir so als würde das von der Fachpresse einfach ignoriert, weil man sich immer auf irgendwelche benchmarks beruft die nicht die Realität wiederspiegeln.

Zum Schluss , nein Ich bin kein Fanboy, ich benutze auch keinen AMD sondern nen Intel, aber nur weil zu dem Zeitpunkt als ich meinen Intel gekauft hab AMD wirklich gerade in den Seilen hing.
Heute kann davon keine Rede mehr sein und ich bin SEHR gespannt was die neuen CPUS können.
Grüße
Seth
 
Niun schrieb:
@ Daalgo:
Der S775 war mit sich selbst inkompatibel. :rolleyes:


Angeblich, weil die neueren CPUs von Intel eine Stromversorgung mit mehr Phasen benötigte.
Mich wunderts jetzt allerdings, daß für den S1156 Boards raus kommen, welche richtig günstig sind,
aber anstatt von 12 nur 4 Phasen bereit stellen.

Kommt mir wirklich sehr Spanisch vor, frage mich ob das Problem der Inkompatibilität von S775
Prozessoren von den Mainboardherstellern, bzw. deren fehlender Biosprogrammierung gemacht wurde.
 
@Dario

Ich denke das die Mainboardhersteller und Intel sich da irgendwie abgesprochen haben. Das eine Asrock ding mit uralt Chipsatz konnte ja auch Core 2 aufnehmen. Die Hersteller und Intel haben da gut verdient. Wer gräbt sich da schon selbst die Einnahmequelle ab.

Außerdem kann man Schrittweise aufrüsten. Hatte mir zum Beispiel erst mein MB mit P35 gekauft und dann den neuen Prozessor. War über die Sicht hin besser als auf AMD zu setzen, wo ich hätte alles zusammen hätte machen müssen. Das einzigste was bei Intel nciht geht auf den 775 ist in den meisten Fällen ein neuen Prozessor auf ein uralt Board zu klemmen. Obwohl auch ein 945P bestimmt mit nem Penryn umgehen kann.
 
Zurück
Oben