News Neue Desktop-CPU-Roadmap von AMD aufgetaucht

Wenn ich dsa gewusst hätte, hätte ich auf die AM3-CPUs und DDR3 gewartet :(
AMDs Sockelpolitik ist einfach super.

Beide Prozessoren sind Teil von AMDs „Bulldozer“-Generation, die neben einem komplett neuen CPU-Design auch die neuen SSE5-Befehlserweiterungen besitzt.

Was ist denn hiermit?
 
schon wieder ein neuer sockel?
das macht dann 6? 7? in den letzten 5 jahren?
naja ... vielleicht lernen dies doch noch irgendwann...
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1254903522

Hier vielleicht ne intressante News.
@ Heteric Novalis: Da deine Kommentar wieder mal sehr geistreich ist, gehe ich mal davon aus, dass du von AMD Produkten überhaupt keine Ahnung hast. Der Sockel AM2 ist jetzt auch noch aktuell und alle AM3 CPU´s mit DDR2 Controller lassen sich hier noch einbauen, obwohl der sockel 4Jahre alt ist.
Zudem konnte man auch nicht in jeden 775 Sockel ne Dual Core CPU einbauen. Da dieser nur Pentium 4 und Celerons unterstützte. DAs ging auch nicht mit einem Bios Update, wie bei AMD.
Von daher.. Quark³
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm waren die Vermutungen doch richtig das AMD erst 2011 die ersten 32nm CPU`s bringt. Nur hätte ich gedacht das sie schlau sind und den Phenom in 32nm noch rein schieben. Wird schwer für AMD bei der Produktion. Hoffentlich fallen sie nciht auf die Nase.
 
Warum den Phenom in 32nm noch reinschieben?
Wer soll den kaufen? Deswegen wird er ja nicht schneller.
 
Laut GF ist der Prozess so gegen 3 bis 4 Q bereit. Man kann nochmal Erfahrungen sammeln und dann gehts gleich zum Bulldozer. Brauhc ja nciht die ganze Palette ersetzt werden. Reicht wenn die 6 Kern Instanbul oder sowas erstmal so gefertigt werden. Würde mehr Sinn machen.
 
Heretic Novalis schrieb:
schon wieder ein neuer sockel?

Jeder neue Sockel von AMD ist besser als ein neuer Beitrag von dir.
Du hast schon bemerkt, dass die AM2/AM2+/AM3 Sockel von der Kompatibilität her ineinander greifen?

Und du weißt auch, was für Veränderungen die einzelnen Sockel mit sich bringen? Nein? Recherchier mal.
 
@killermuecke
thx für den artikel =)

naja ich finde generell ist das ja einfach ein Disaster mit diesen ganzen befehlserweiterungen. AMD überlegt sich was tolles, Intel sagt nö machen wir nicht mit. Ich mein mal ehrlich, aber im Endeffekt bedeutet das ja nur Leistungsnachteile für den Nutzer, weil dann lieber keine Befehlserweiterungen integriert werden. Is ja bekannt, dass Intel AMD kaputt machen will, aber kann man das denn nicht mit faireren Mitteln machen als denen einfach jegliche Innovation mit der Begründung "da machen wir nicht mit" zu verbieten?! Weil so brauch man sich über fehlende Leistungssteigerungen nicht wundern...

Erfreulich nur, dass Bulldozer wohl AM3 kompatibel wird =) Da macht AMD mal alles richtig!
Dann kann ich mir nämlich in mein jetziges MB auch gleich nen Zambezi reinbauen, bis dahin muss halt noch mein kleiner 720er Phenom herhalten ;)
 
Quadler schrieb:
...So ist es ja quassi noch eine Art Sicherheit -> weil wenn Intel schlapp macht, hat AMD quassi noch ne extra Chance, diese Fehler in ihren Produkten auszumärzen
Wie soll man denn bei einem einfachen shrink (gleiche Architektur) "schlapp" machen? :freak:

Quadler schrieb:
Und an alle die sagen "Da gehen aber viele Kunden verloren" -> eine CPU verkauft sich nciht in einem Monat, einem Quartal oder meinetwegen einem Jahr. Eine CPU verkauft sich in seinem Lebenszyklus.
Nichts ist so kurzlebig wie das Hardwaregeschäft. Ein Bloomfield ist "schon" ein alter Hut, wie auch eine HD4870. Dabei ist das zwar solle Technik aber eben extrem schnell veraltet. Daher ist deine Aussage recht dürftig.

Floletni schrieb:
Hm waren die Vermutungen doch richtig das AMD erst 2011 die ersten 32nm CPU`s bringt. Nur hätte ich gedacht das sie schlau sind und den Phenom in 32nm noch rein schieben. Wird schwer für AMD bei der Produktion. Hoffentlich fallen sie nciht auf die Nase.
Tja, habe ich auch die ganze Zeit schon gesagt, aber keine wollte hören. Na ja, so ist es eben und auch hier bleibt noch abzuwarten, ob dieses Mal nicht schon wieder alles weiter verschoben wird. Trotzdem stimme ich dir zu, die 32nm-Produktion hätte man eigentlich schon bei Thuban testen sollen, da gerade dort auch der shrink überhaupt erst richtig Sinn gemacht hätte (wegen 6 Kernen und der abartigen TDP).

Ansonsten finde ich die Nachricht, dass LIano und Lynx nun scheinbar doch zu Am3 kompatibel sein sollen sehr gut. Einzig für einen Fusion-Chip braucht man unabdingbar ein neues Board, aber ansonsten eine gute Sache. 2011 wird dann wirklich sehr spannend. Nur schade, dass bis dahin eher gähnende Ruhe bei Amd herrscht und nix interessantes kommt. Na ja, schauen wir mal.
 
Whoozy schrieb:
Schaffe89: Es sei denn Bulldozer hat auch ein DDR2 Controller. Wer weiss? :)
Roadmap FTW.
Für den Phenom II steht DDR2 explizit drin, ab Thuban icht mehr. Von da aus würde ich davon ausgehen, dass dann auch nur noch DDR3 unterstützt wird.
 
Quadler schrieb:
. Und diese Strategie fahren sie ja schon ewig. Grob kann man ja sagen, dass AMD immer auf Höhe der Vorgänger-Intel-Technologie ist. (Auch wenn sich das mit den PII'ern langsam wandelt.)

Das ist ziemlicher Blödsinn, ich weiß nicht wie alt du bist, vielleicht kennst du den Markt ja erst seit dem Core2duo, davor war dies über lange zeit eher umgekehrt.

Jetzt von diesen wegen mir 2 generationen wenn man den CoreI5 mit rechnet auf die Zukunft zu spekulieren ist äußerst gewagt, man sieht wie schnell sich da Machtverhältnisse ändern können wenn man auf die Grafikkarten/Chips schielt.

Ich finde eh das gerdade für den Privaten Sektor eher software fehlt die die Power der Prozessoren als auch GPUs richtig nutzen können. Daher spielt es für mich keine große rolle mehr ob man nun einen 3,4ghz phenom II oder einen 3,0 ghz core I5 im pc hat.

Mag für Firmen mit bestimmten anwendungen noch nen großen unterschied machen die dann vielleicht lieber das Top-modell des Core I7 kaufen oder eben einen Server-prozessor der beiden Hersteller, aber für den Consumermarkt spielt dies keine große Rolle wegen der genannten Problematik aus meiner sicht.
 
Denahar schrieb:
Tja, habe ich auch die ganze Zeit schon gesagt, aber keine wollte hören.

Also jetzt musste ich lachen. Du hörst dich so an, als würdest du bei AMD tagtäglich am Tisch sitzen, bei den ganzen großen Bossen mit ner Kaliber .50BMG Zigarre im Mund die den kompletten Laden steuern.

So einfach ist das nicht, wie sich das so mancher vorstellt. Da fließt Knochenbrei bei AMD, da herrscht alles andere als "gähnende Ruhe". Ansonsten wären die schon in den 90ern oder früher abgesoffen wie ne erschossene Ente im Tümpel.
 
Das ist ziemlicher Blödsinn, ich weiß nicht wie alt du bist, vielleicht kennst du den Markt ja erst seit dem Core2duo, davor war dies über lange zeit eher umgekehrt.

Richtig, man denke an die Athlon XP (ab 2001) und dem Nachfolger Athlon 64 (ab 2004). Da hatte Intel garnichts zu lachen.

Ich finde eh das gerdade für den Privaten Sektor eher software fehlt die die Power der Prozessoren als auch GPUs richtig nutzen können. Daher spielt es für mich keine große rolle mehr ob man nun einen 3,4ghz phenom II oder einen 3,0 ghz core I5 im pc hat.

Stimme ich auch zu. Die allgemeine Hardware-Performance ist die letzten 3-4 Jahre geradezu explodiert. Die wenigsten ziehen wirklichen Nutzen aus aktuellen Plattformen.
 
Es ist doch bekannt seit längerem das LIano ein k10.5 + Gpu ist insoweit stimmt die News nicht, die Roadmap geistert auch schon länger durchs web und die Behauptung LIano wäre Bulldozer auch immer wiedermal
 
@bensen

Stimmt hab mir den Text durchgelesen aber nicht das Bild angeschaut. Aber was solls 2011 ist DDR2 eh ein alter Hut.
Ergänzung ()

ComputerBase schrieb:
Neu sind dabei vor allem die für 2011 geplanten Plattform-Bezeichnungen mit den Namen „Scorpius“ und „Lynx“, welche in erster Linie das Mainstream- und Enthusiast-Segment bedienen sollen.

Heisst das jetzt das es AMD mit Bulldozer wieder auf den absoluten High-End Markt absieht? Ich meine mit dem Phenom haben sie ja klar gemacht das es nur das Performance Segment sein soll.

Aber das hier liest sich so als ob AMD wieder ganz oben mitmischen möchte. Zumindest planen die das so wenn das stimmt was in der News steht.

Würde mich freuen wenn es auch dann klappen würde :).
 
Ich habe da mal eine Frage: In einem anderen Thread (ich glaube der mit den neuen Intel Prozessoren) hat jemand angesprochen, dass Intel viel früher den Grafikchip mit der CPU kombiniert hat als AMD mit ihrem Fusion.

Ist es aber nicht viel mehr so dass AMD GPU und CPU auf einem Die kombinieren will, während Intel ja einfach die beiden Prozessoren in ein Gehäuse gepackt hat?
 
@mp4-18: Genau so sieht es aus AMD wird die GPU direkt mit der CPU "verschmelzen" KLICK

inq_amdshrike.jpg



EDIT: Mein Link ist etwas älter aber ich denke das ändert nichts an dem Ziel das AMD verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mp4-18: So siehts aus.
CPU und GPU auf ein Package kleistern kann jeder. Die Kunst liegt in der Harmonie zwischen CPU und GPU, genannt „Accelerated Processing Units" - APU.
 
@Respekt: Was du glaubst zu hören zu können ist hier völlig irrelevant. Mein Beitrag zielte allein darauf ab, dass es bereits seit knapp einem halben Jahr Informationen seitens Amd selbst gibt (Blogs etc.) wo angekündigt bzw. bestätigt wurde, dass Bulldozer auf 2011 verschoben wurde. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

@mp4-18: "Fusion" soll so sein, also Alles auf einem Die, aber es wurde mehrfach verschoben wegen der angeblichen Machbarkeit. Trotzdem zählt im Grunde eh nur was hinten raus kommt, was man auch schön an den C2Qs gesehen hat, die mit so dollen "nativen" Quads den Boden gewischt haben. Insofern bleibt abzuwarten, was dann am Ende bei raus kommt, wobei ich persönlich aber schon denke, dass Amd einen guten Job mit ihrer IGP machen wird mit dem ganzen Know-How von ATi. Hier sollte deren Lösung schon deutlich besser werden als die IPG von Intel.
 
Wie sieht dann eigentlich mit diese neuen prozessoren von AMD die Stromverbraucht aus? und die Leistung?
 
Zurück
Oben