News Neue Details zum „Hydra“-Mainboard von MSI

Na wie sollte es auch anders sein. Danke für die Info. nVidia schaffts immer wieder sich unbeliebt zu machen. IUnglaublich.

bye Hübie
 
hübie schrieb:
Na wie sollte es auch anders sein. Danke für die Info. nVidia schaffts immer wieder sich unbeliebt zu machen. IUnglaublich.

bye Hübie

Es soll zwar einen "Hack" geben das es doch wieder Funktioniert aber dem kann mit jeder neuen Treiber/PhysX Version ein Riegel vorgeschoben werden.
 
nille02 schrieb:
Geht nicht. Nvidia Deaktiviert PhysX wenn eine ATI Karte im System ist.
dann installiert man nen modifizierten treiber und es geht wieder.

und zu den leuten die sich beschweren, dass kein mischbetrieb unter vista möglich ist, ist zu sagen dass das nicht die schuld von hydra ist. unter vista lassen sich wegen der treiber-architektur keine zwei unterschiedlichen grafiktreiber installieren. da liegt der hund begraben.

hübie schrieb:
Da frage ich mich doch glatt, ob denn nun PhysX mit einer 9600GT geht, während 2 HD Radeon ihre Arbeit für die Grafik verrichten.
das sollte mit den entsprechenden modifiziertem nvidia-treiber eigentlich mit jedem crossfire-x board funktionieren.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=318_4
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=318_3

derzeit ist die phyx-sperre bei vorhandener ati-karte eher trivial und leicht zu umgehen und ich denke nicht, dass nvidia da noch mehr arbeit rein stecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Screemer das kann aber mit jeder neuen Treiber/PhysX Version unterbunden werden. Und bei einer alten Version kann man nicht für immer bleiben. Neuere Spiele setzen auch neue PhysX Versionen voraus.
 
Liest eigentlich keiner den Thread oder die News ganz???

Ich mein, was hier auf Seite 3 steht wurde schon auf Seite 1 und auf Seite 2 wiederholt...

Greetz,
GHad
 
Nein ich lese mir nicht jeden Senf durch, den die Leute zu Nachrichten abgeben.

bye Hübie
 
*sing* aaaaalle nehews wieder ... gibt es ein brahauch man niiiiicht *sing*

und mal zum Thema ... die 5 Spiele werden warscheinlich die einzigsten Spiele sein die für den Cross einsatz Treiberoptimiert wurden. Es werden wie schonmal erwähnt sicherlich noch mehr Spiele in diese Kategorie landen.

Warum "veröffentlicht" man das Board dann jetzt schon? ...Denkt ans weinachtsgeschäft. Ausserdem auch wenn dieses Board den Crossbetrieb unterstützt ... wer von euch würde es nutzen? ich nicht ... dennoch isses ne nette sache um später vllt sogar spezielle Features der verschiedenen Hersteller zu nutzen (3D Brille mit "schwacher" NVidia + Leistung von ATI o.Ä.)

Das ist ein pures Innovationsboard. Und für die Leute die in ATI + NVidia keinen sinn sehen ... 2x 16 Lines = mehr leistung für SLI/CF + (angeblich) keine Mikroruckler!


Erst beschweren das es immer Mikroruckler gibt und dann kommt ein Board das es kann ... beschweren das beim SLI/CF der 2. Slot auf 8x geht, ein Board kommt das es kann ... ATI+NVidia wird nur in 5 Spielen unterstützt ... ganzes Board is scheiße obwohls anscheinend nurn Treiberding ist.

Denkt mal drüber nach ... :rolleyes:

Edit 1: Und was mir gerade einfällt ... weil alle beim PhysX hängen bleiben ... ab DX11 soll es doch sowieso kein PhysX Vorteil mehr geben ... oder seh ich da was falsch?

Edit 2: Danke für die Aufklärung Blood ;) Aber mir war so als stände mal in irgend einer News das durch DX11 NVidias PhysX Technologie und der entsprechende Nachteil von ATI ausfällt oO

Edit 3: Ok ich glaube ich hab den Link gefunden ... es aber falsch in Erinnerung gehabt. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowVision schrieb:
Und was mir gerade einfällt ... weil alle beim PhysX hängen bleiben ... ab DX11 soll es doch sowieso kein PhysX Vorteil mehr geben ... oder seh ich da was falsch?

physx ist eine Physik Library. DX11 bietet compute shader, welche berechnungen auf der gpu ermöglichen. -> Zwei total verschiedene dinge :) das ist wie apfelkuchen mit apfelbäumen zu vergleichen.
PhysX kann, sobald Nvidia eine Schnittstelle zu den compute shadern bietet, DX11 nutzen um auf die Graka zuzugreifen (in dem Fall auf Radeon und Geforce karten)

PhysX gibts auch ohne GPU-Beschleunigung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowVision schrieb:
Edit 1: Und was mir gerade einfällt ... weil alle beim PhysX hängen bleiben ... ab DX11 soll es doch sowieso kein PhysX Vorteil mehr geben ... oder seh ich da was falsch?

Wie BloodHunter2k8 schon sagte. DX11 bietet nur eine Schnittstelle um auf der Grafikkarte zu Rechnen wie OpenCL/Stream/Cuda.

@BloodHunter2k8 ich befürchte aber das Nvidia nie PhysX auf ComputeShader/OpenCL Portieren wird. Sonnst gäbe es diese gängellung nicht.


PS: Ich bin mal gespannt wann die Bullet Engine soweit ist. AMD soll ja an der Engine mitarbeiten um sie auf OpenCL(ComputeShader kommt auch oder soll kommen) zu Portieren wo dann alle was von haben.

Aber ich glaube das war nu erst mal genug OT
 
ShadowVision schrieb:
1. sind beide ersten PCIe Slots mit 16x voll unterstützt solange keine 3. Karte eingebaut ist, wodurch nicht wie bei Standard-Lösungen der 2. PCIe auf 8 Lanes gedrosselt wird.

Das ist so nicht richtig. Der Hydra-Chip ist an die CPU angebunden. Der i5 und i7 für den Sockel 1156 bieten für eine Grafikkarte eine PCIe-x16 Schnittstelle. Für Zwei Grafikkarten werden pro Karte nur 8 Kanäle bereitgestellt.
Der Hydra-Chip übernimmt im Grunde die Funktion eines PCIe-Switches und teilt die maximal 16 Kanäle auf. Effektiv bleibt es bei der Bandbreite, die die i5/i7-CPU auf dem Sockel 1156 haben, bestehen - also 16 Kanäle.
Ob ein Switch das auf 2 oder 3 oder 10 Schnittstellen aufteilt, ändert nichts an der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Zwei Karten über den Hydra angebunden verhalten sich bei der Bandbreite wahrschneinlich so wie im Modus 2x8 Kanäle, bei drei Karten ähnelt es sicherlich dem Modus 1x8 + 2x4 Kanäle.
Die Drosselung bleibt also trotzdem bestehen, weil die CPU nur maximal 16 Kanäle hat.
Der Hydra wäre in einer Kombination mit dem X58 besser aufgehoben.
 
Hat mich meine Fähigkeit zu lesen verlassen oder steht genau das was ich gesagt hab nin der News?

News schrieb:
Dank dem Hydra-Chip von Lucid werden die ersten beiden der drei PCI-Express-Ports für Grafikkarten mit jeweils vollen 16 Lanes angesteuert, sofern der Betrieb mit einer oder zwei Karten vorgesehen ist. Beim Einsatz von drei Karten teilen sich Slot 2 und 3 die 16 Lanes, so dass am Ende die von Mainboards mit NF200-Chip bekannte Kombination x16, x8 und x8 zur Verfügung steht.
 
Das ändert aber nichts an der technischen Grundlage, mit der der Hydra angebunden ist.
Daß der Hydra 32 PCIe-Kanäle beim Downstream bietet, habe ich auch nicht verneint, sondern lediglich auf die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite hingewiesen, die der von 16 Kanäle für den Upstream entspricht.
Die 32 Kanäle des Hydra sind mit 16 Kanälen an die CPU angebunden, ergo werden sich die Grafikkarten sehr wahrscheinlich wie in den von mir bereits beschriebenen Modi verhalten, nur um die Funktionalität erweitert, Karten verschiedener Hersteller verwenden zu können.

Blockdiagramm P55 + Sockel 1156
http://www.intel.com/Assets/Image/diagram/p55_diagram.gif

Anbindung Hydra
http://www.au-ja.de/bilder/2009/lucid-hydra-lt24102-2.jpg
http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/MSI/MSI_Hydra200_2.jpg

Edit:
Ohne dem Verfasser der Meldung zu Nahe treten zu wollen, ist er nicht auf die Problematik der Integration des Hydra-Chips eingegangen.
Herr Rißka hat lediglich die technische Leistungsfähigkeit des Hydra beschrieben.
Wenn der Hydra an einem X58 hängen würde, entspräche die Bandbreite des Hydra auch der Bandbreite der Anbindung.
http://www.intel.com/Assets/Image/diagram/X58_blockdiagram.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig gute sache, vorallem der mix beider top hersteller im grafikbereich find ich interessant. so kann man perfekt abgestimmte systeme für bestimmte bereich herstellen. großartig, mal schauen wie die finanzentwicklung ist.
 
Und da jammern die ersten schon wieder bevor das Ding wirklich mal richtig ofenfrisch ist. Das die Liste der Karten unvollständig ist, dürfte daran liegen das viele für die breite Masse noch nicht verfügbar sind.

Das die Liste der mixed Games so klein ist dürfte daran liegen das die breite Masse kein Lucid-Board kaufen kann und die wenigsten auch noch 2 unterschiedliche Grafikkarten hätten. Deswegen ist die Liste vermutlich auf das begrenzt, was die paar Anlaufstellen von offizieller Seite vorgeworfen bekommen haben und dann selbst getestet haben.

Wenn das Ding mal 1-2 Wochen aufm Markt ist, dann wird die Liste sicherlich mindestens 80%+ der SLI/CF Games abdecken, denn ich seh kein Grund warum es bei gewissen Games dann auf einmal nicht mehr funktionieren sollte.

Über den Sinn kann man immernoch streiten. Interessant wärs schon mal irgendwann einfach zur alten ne neue Grafikkarte dazuzukaufen, vieleicht sogar nur ne Mid-End die dann mit der alten vorhandenen gute Performance bringt. Dem gegenüber steht in meiner Rechnung immer die saftige Stromverschwendung. Zusätzlich bringen selbst halbwegs aktuelle Upper Mid-End Karten soviel Leistung das man sich die Alte dann wieder sparen kann. Momentan reicht mir ne GTX260OC fuer brauchbare Leistung in aktuellen Games selbst in FullHD, FullDetails und 2x AA.

Interessant sind noch Sachen wie händlerspezifische Features, DX10.1/11, CUDA, PhysX, ob man das alles jemals sinnvoll unter einen Hut bringen kann. Nur dann macht der Chip richtig Sinn, weil man dann tatsächlich Grafikkarten-Generationen mischen könnte (der einzige tiefgründige Sinn in meinen Augen).

Time will tell.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Wenn man weis wie, geht alles: http://www.ngohq.com/graphic-cards/...sx-when-ati-card-is-present-28.html#post82812
AMD/ATI PhysX hd 5870 1GB + Nvidia 8800GT 512MB Windows 7 forceware191.07 in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=Fgp1mYRYLS0&feature=player_embedded#
Mirrors edge physX ATI Radeon 4870 + Nvidia Geforce 8800GTS + PhysX performance patch Windows 7:http://www.youtube.com/watch?v=uJCE8F6_FJM&feature=video_response[/QUOTE]

Da kommen einige extreme Settings auf uns zu zb.: GTX 280 + HD 5850 + 5870 2GB + extra 9800GT für PhysX macht schon mal locker 4 Grafikkarten und da ist noch kein Limit in Sicht! :o

Edit 1: Und was mir gerade einfällt ... weil alle beim PhysX hängen bleiben ... ab DX11 soll es doch sowieso kein PhysX Vorteil mehr geben ... oder seh ich da was falsch?

Was passiert mit PhysX, wenn DX11/OpenCL da sind?
https://www.computerbase.de/2009-02/was-passiert-mit-physx-wenn-dx11-opencl-da-sind/
Wolfgang schrieb:
Warum glauben eigentlich viele, dass PhysX unwichtig wird, wenn OpenCL und der Compute Shader da sind? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Auch mit OpenCL und dem Compute Shader brauche ich weiterhin eine Software-Bibliothek für Physik, in dem Fall also PhysX oder Havok.

Und da es von Havok zumindest noch keine GPU-Version gibt, werden die Entwickler, wenn OpenCL und der Compute Shader da sind, noch viel mehr zu PhysX greifen und Nvidia wirds freuen. Denn mit den beiden Sprachen kann man nunmal einzig die Grafikkarte mehr oder weniger direkt für parallele Berechnungen ansprechen. Aber ich kann so nicht ohne weiteres Physikberechnungen laufen lassen, die müsste man erstmal alle programmieren. Da nehmen die Entwickler dann lieber vorgefertigte Bibliotheken --> PhysX.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert denn das wenn 2 von der leistung unterschiedlich karten drin sind

egal von welchen hersteller oder mischbetrieb 7900gto und 8800gts512 oder eben gtx 260
mit 8800gts512.


Das kann doch nicht wirklich was bringen oder?:D
 
Hm, also das was MFelgate da anspricht wäre ja echt ärgerlich, aber warum zeigen erste Benches dann doch entsprechende Skalierungen?

Wie ganze mit den Lanes nun läuft wäre durchaus interessant ob bez. auf Hydra Lanes auch 16x/16x/4x (für PhysX) möglich wäre?

Die Sache mit DX11 ist ja hoffentlich nur ne Treibergeschichte, also die Radeon 5XXX Serie müsste doch sicher auch bald laufen?
 
Es kann ja sein das die Leistung ab dem Hydra Chip auf pci 16x gedrosselt wird. Wobei das ja kein Problem darstellt.

Ich denke das dann ab dem Hydra Chip dann die FPS übermittelt werden. Also ists doch egal :)


Denn soweit bekannt wird nichtmal AGP 8X komplett ausgelastet das man Probleme in der Darstellung hat, und bei PCI 8x soll ja der Rückkanal sogar besser sein.



Egal Mischbetrieb ist genial. Wenns schon ohne Hydra klappt dann sicher auch mit ;)
 
Was der Hydra wie genau macht, ist ja noch ein recht gut gehütetes Geheimnis.
Jedoch die Berechung der Daten erfolgt weiterhin durch die Grafikkarten. Drum müssen die Karten auch mit entsprechenden Daten versorgt werden. Erste Test zeigen, daß die Karten auch hohem Niveau mit dem Hydra arbeiten.
Sicherlich langt zur Zeit noch ein Betrieb bei zwei Karten im 2x8-Modus in den meisten Fällen aus. Doch mit die 5870 und 5970, später auch die neue Generation von nVidia, werden dem PCIe2.0-Standard sehr viel abverlangen, so daß bei einem 2x8-Modus durchaus Probleme wegen der geringen Bandbreite entstehen könnten.
Ich halte den Einsatz des Hydra auf einer von Grund auf eingeschränkten Basis (P55) für falsch. Bei einem X58- oder 790FX-Board ist das wesentlich sinnvoller.
 
Zurück
Oben