Bericht Neue E-Klasse (W214) vorgestellt: Der erste Mercedes mit MBUX 3, Android-Apps und 5G

Berserkervmax schrieb:
Eine E-Klasse nur mit Vier Zylindermotor ist keine E Klasse
Lustig, ausgerechnet die allererste E-Klasse BR124 hatte jede Menge R4-Motoren (200E/220E/230E). :evillol:
Es gab eigentlich nie eine E-Klasse, die keinen 4-Zylinder im Angebot hatte.
Berserkervmax schrieb:
Hätte zumindes einen Reihensechser erwartet und keine Aufgepumpten Vierzyinder Motoren only !
Reihensechser? Der kam doch erst 2017 nach 18 Jahren Pause zurück! Sehr viele E-Klassen haben lediglich einen V6 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Schön das es das es den W214 dann wohl auch wieder in diesem schicken Dunkelblau geben wird. Allerdings irritiert mich das es in der Übersicht "Technische Daten der E-Klasse (W214) im Überblick" keinen E300de gibt. Dort ist lediglich ein E300e, also der Benziner aufgeführt. Das wäre bedauerlich, denn mein E300de (W213, siehe unten) ist ein großartiges Fahrzeug, und wenn ich es richtig verstanden habe soll die Batteriekapazität des W214 über 100 KM reichen.

Ob man einen Hyperscreen braucht weiß ich nicht, aber das MBUX System ist schon jetzt ganz was feines, und jede Verbesserung ist mir willkommen. Leider muss ich noch bis Oktober 2024 warten. 🙃

HH.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Nightmar17 schrieb:
Stimmt musste selbst eben gucken, gucke aber nur den Standard, also 10.000km im Monat.
Wer fährt denn 10.000 km im Monat? ;)
Der Standard ist 15.000 km im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Nightmar17 schrieb:
Das wird sicherlich die letzte E-Klasse mit Verbrenner Motor sein.
Steht das nicht im Text? Es ist sogar definitiv die letzte neue Baureihe von Mercedes mit Verbrenner (die anderen Baureihen wurden ja bereits früher vorgestellt).
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Das i-Tüpfelchen: Er hat zwei tote Pixel bei ~ 200 km Laufleistung.
Gilt bei Daimler die gleiche Regel wie bei TV- und Monitor-Herstellern (bzgl. der Mindestzahl an toten Pixeln, ab wann man ein Recht auf Austausch hat)?
Ergänzung ()

Ein rotes Auto schrieb:
Wenn Auto fahren, beim Auto fahren, zur Nebensache wird! 😂
Vor einigen Jahren fragte man ironisch: "Kann man mit diesem Smartphone auch noch Telefonieren?" Heute fragt man dann: "Kann man mit diesem 5m-Supercomputer auch noch Autofahren?" ;)
Ergänzung ()

domian schrieb:
Das Klientel von Mercedes war noch nie der "normale Bürger".
Jein! Bis zur Jahrtausendwende hatten viele "sparsame" Schwaben noch "ihren" Benz. Nicht billig, aber bezahlbar. Mittlerweile sieht man selbst im Schwabenland immer mehr Skodas und Dacias herumfahren.
Ergänzung ()

Ork from Mork schrieb:
Oder will mir jemand erzählen, dass die Technik in diesen Autos "Updates/Upgrades auf Lebenszeit bekommt" und die Armaturen in erforderlichen Abständen auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden (Kostenlos) !?
Zumindest VW hat mit seiner Tochter SW-CARIAD genau das erst vor wenigen Wochen angekündigt! Lange Updates auch nach "End of Production".
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Was aber quatsch ist.
Beamte gehören wohl auch zum Durchschnitt dazu.
Realistisch ist der Median.
Wie soll die RENTENVERSICHERUNG einen Durchschnitt aller bilden, wenn gar nicht alle in sie einzahlen? ;)
Vom Median halte ich genauso wenig. Ende letzten Jahres gehörte ich als stinknormaler Entwicklungs-Ingenieur offiziell zu den "10 % reichsten in Deutschland", bezogen auf das Jahresbruttogehalt. Was kann ich mir dafür kaufen? Definitiv keine E-Klasse. Dafür benötigt man heute bereits das Dreifache des Durchschnittslohnes, es sei denn, man hat keine finanziellen Verpflichtungen (Hauskredit, Hobbys oder Familie, Urlaub etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wer fährt denn 10.000 km im Monat? ;)
Der Standard ist 15.000 km im Jahr.
Mein Fehler, meinte natürlich 10.000km im Jahr.
Damit komme ich tatsächlich gut zurecht.
Weyoun schrieb:
Steht das nicht im Text? Es ist sogar definitiv die letzte neue Baureihe von Mercedes mit Verbrenner (die anderen Baureihen wurden ja bereits früher vorgestellt).
Wer weiß ob die nicht noch ein Facelift oder ähnliches bringen.

Weyoun schrieb:
Ende letzten Jahres gehörte ich als stinknormaler Entwicklungs-Ingenieur offiziell zu den "10 % reichsten in Deutschland", bezogen auf das Jahresbruttogehalt. Was kann ich mir dafür kaufen? Definitiv keine E-Klasse. Dafür benötigt man heute bereits das Dreifache des Durchschnittslohnes, es sei denn, man hat keine finanziellen Verpflichtungen (Hauskredit, Hobbys oder Familie, Urlaub etc.)
Ich denke schon, dass man sich mit ab 3700€ netto eine E-Klasse kaufen kann.

Aber ich gebe dir recht, dass es nicht mein Anspruch wäre so viel für ein Auto zu zahlen und wo anders Abstriche zu machen.
Ein Freund von mir hat keine Kinder und kann locker 800€ für ein Auto zahlen, andere große Ausgaben hat er da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Dr. MaRV schrieb:
Das liegt an den Vorgaben und Regeln der EU. Es sollen immer mehr Hilfssysteme in Autos zur Pflicht werden, weil Kleinwagen aber so schon eine schlechte Marge haben, werden sie mit Systemen aus Fahrzeugen der Mittelklasse und darüber regelrecht unrentabel.
Seltsam, dass dann ausgerechnet der VW-Konzern weiter an Golf und Polo festhält, obwohl die Autos ja ach so unrentabel sind. An der EU liegt es nicht, dass die Autos eingestampft werden, das macht am Ende vielleicht eine Preissteigerung von 1.000 bis 2.000 € pro Auto. Das kann man einfach durch eine Preiserhöhung ausgleichen und muss nicht gleich die ganzen Modelle einstampfen. Seit der Ingenieur Zetsche in Rente ist und vom Kaufmann Källenius abgelöst wurde, geht es irgendwie bergab bei Mercedes.
 
CHB68 schrieb:
Ist das so? Ich fahre zwischen 40 und 60k Kilometer im Jahr.
Also das KBA kam in den Jahren vor Corona schon in den Bereich 13-14k km (Tendenz sinkend), die Versicherer kamen für 2021 auf knapp über 11k km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
DJMadMax schrieb:
Es ist üblich, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und nicht - als Fahrer zumindest - irgendwelche Spielereien mit Touch-Quatsch und Kameras zu vollziehen.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass man beim Halten einer Telefonkonferenz vom Auto aus das Auto zuvor in einer Parklücke geparkt hat. Unser Ober-Chef (sitzt mittlerweile auch im Konzernvorstand) hat auch schon mal von seinem Dienstwagen aus ein Townhall Meeting abgehalten. Vom Parkplatz versteht sich.
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Ist das so? Ich fahre zwischen 40 und 60k Kilometer im Jahr.
Ich rede nicht von dir, sondern vom Standard. Ich fahre als Wochenend-Pendler auch deutlich mehr als der Durchschnitt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und TexHex
CHB68 schrieb:
Ist das so? Ich fahre zwischen 40 und 60k Kilometer im Jahr.
Gehörst definitiv nicht zum Standard.
Selbst 15.000km sind über dem Standard.
Der Schnitt liegt irgendwo bei 10-12.000km.
Mit mehr Homeoffice und mehr Onlinemeetings, wird sich die Zahl sicherlich bei 10.000km einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und CHB68
Nightmar17 schrieb:
Wer weiß ob die nicht noch ein Facelift oder ähnliches bringen.
Neue Baureihe ungleich Facelift! Ein oder zwei Facelifts werden noch kommen, da stecken aber weiterhin die gleichen Motoren drin. Maximal die Homologation muss für die Euro 7 Abgasnorm in zwei oder drei Jahren noch mal minimal nachjustiert werden. Das kann man perfekt mit einem MoPf (Modellpflege) oder Facelifting machen.
Nightmar17 schrieb:
Ich denke schon, dass man sich mit ab 3700€ netto eine E-Klasse kaufen kann.
Die alte vielleicht, die neue kostet DEUTLICH mehr als die aktuelle (ab 53k€).
 
...ähh, Danke, aber nein.

Einzig "für mich" interessante an dem Artikel, der E 500 Limited :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
@MR2007 & @Nightmar17

Danke für die Info. War mir nicht bekannt. Da bin ich ja froh die Kilometer in dieser herrlichen, schwäbischen Sänfte abreißen zu dürfen.
 
Nightmar17 schrieb:
Mit mehr Homeoffice und mehr Onlinemeetings, wird sich die Zahl sicherlich bei 10.000km einpendeln.
Nicht zwingend. Nach Abschaffung aller Corona-Beschränkungen konnte man bereits wieder eine Zuname des Straßenverkehrs bestätigen.
 
HeinMueck schrieb:
Leider entfernt sich Mercedes kosten mäßig immer weiter vom normalen Bürger weg, als sie ohnehin immer schon entfernt waren. Gilt auch für andere deutsche Hersteller. Erschwingliche, nachhaltige Autos erbringen zu wenig Gewinn. Trotzdem natürlich alles immer greenlabeln... Danke Merkel.
Das hat Mercedes vor einiger Zeit auch so kommuniziert. Wieder weg vom Volumen, hin zum premium only.
 
Weyoun schrieb:
Nicht zwingend. Nach Abschaffung aller Corona-Beschränkungen konnte man bereits wieder eine Zuname des Straßenverkehrs bestätigen.
Meinte eher die Zeit vor Corona und jetzt. Denke, dass die Durchschnittskilometer eher leicht zurückgehen werden, als über das Niveau von 2017-2019 zu steigen.
 
Youngtimer schrieb:
Der nächste mault das es überhaupt noch einen Verbrenner Motor hat.
Die Leute, bzw. Deutsche, maulen, weil es einfach dazu gehört. Sie maulen, dass es ein 4 Zylinder ist und kein 6 Zylinder, obwohl sie genau wissen, dass sie sich nicht mal den 4 Zylinder leisten könnten. Maulen gehört einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Nightmar17
Angry Birds konnte die Redaktion für ein paar Minuten bereits anspielen und dabei im positiven Sinn keinen Unterschied zur Umsetzung auf Smartphones feststellen.
Sorry, da frag ich mich immer ob das unser Ziel ist. So als Mensch ... so.
Manche Dinge entwickeln sich irgendwie in die Falsche Richtung.

Dicke fette Displayfläche statt Solarpanel aufm Dach.
War doch mal das Thema Reichweite sooooo priorisiert damit sich sowas überhaupt lohnt.
Damit Fahrzeuge nicht 2,0-2,5t wiegen müssen.

Bin ich da zu altmodisch, "zu erwachsen" - ich zock ja nicht mal so auf dem Smartphone.
Im Fahrzeug wäre das wohl nur was fürs Kind. Ooooder irgendwann mal in Stau wenn das Fahrzeug autonom unterwegs ist.
"Bitte schauen sie auf die Straße, egal wie angry Sie gerade sind" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Wer halbwegs leistbare neue Sechsyzlinder will, muss zu Mazda greifen.
Sehen innen auch wesentlich besser aus, z.B. Armaturenbrett in Leder, statt depperte Displayfront für nichts, nur einfach weils billiger ist als schöne Armaturen.
CX 60:
3,3 Liter Reihensecher, Diesel oder Benzin, 200, 254 PS als Diesel, 284PS als Benziner.
Als Beispiel, mehrere Innenraumfarben verfügbar:
1682519126416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, b0ne, Schumey und eine weitere Person
Zurück
Oben