hab grad mal den thread durchgelesen da meine esata platte auch nicht während dem betrieb erkannt wurde
ahci
hab dann ahci im bios aktiviert, beim neustart kam auch son ahci check. er hat 3 platten + 1 dvdrw (das hat geblinkt?!Warum?) erkannt, aber ist dann nicht mehr hochgefahren.
Dann hab ich die einstellung wieder auf legacy ide und nochn bissle im bios geforscht, bis ich ne einstellung gefunden hab bei der man nur "ide" oder "ahci" aktivieren kann. Die hab ich auf ahci gestellt, er fährt wieder ordnungsgemäß hoch und die platte wird auch erkannt wenn ich sie im laufenden betrieb anschalte. Nur HDTune zeigt jetzt gar nix mehr an. Keine temp,keine genaue hdd bezeichnung ("SATA SAMSUNG"), und keinerlei smartwerte mehr.
Ich werd jetzt mal nach einer hdtune alternative googeln und schauen ob die dann was erkennt.
-edit-
sandra erkennt das modell der platte, aber ich glaube sandra kann keine smart werte anzeigen?!
O&O Drive Led kommt ne fehlermeldung beim starten: "Driver could not be installed" - google hilft bei dem fehler nicht weiter.
hab auch mal auf native ide gestellt, aber das gleiche.
die option im bios die ich oben beschrieben habe heisst "external sata" ; ja is ja auch logisch. auf jeden fall, das auf ahci gestellt dann gings mit der erkennung.
@Punk: der spinup count war auch einer dieser werte. Ausserdem sind manche werte auch hin und her gesprungen. manchmal fehler manchmal nicht. manchmal war der "overall" smart satus ok, manchmal nicht. Hab auch nicht gleichn herzinfarkt bekommen, also so schlimm wars nicht. Hab sie formatiert, 500gb daten drauf gepackt und bis jetzt hört und fühlt sie sich gut an. Von daher...
und geil aussehen tut sie auch