Neue Festplatte - alte kopieren ?

Thariel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, beim Suchen bin ich nicht wirklich fündig geworden, deswegen die Frage:
Ich habe noch eine "normale" Festplatte und würde gerne ein Flashlaufwerk einbauen (SSD ? ) weil ich merke, dass weder RAM noch GRAKA noch CPU irgendwie belastet sind, aber die Festplatte dauernd auf 100% rödelt und das ganze System extrem ausbremst.

Nun habe ich schon einige Dinge installiert und eingerichtet und möchte
a) nicht alles neu installieren müssen und
b) vor allem nicht alles wieder so einrichten, wie ich es brauche, teilweise weiß ich bei manchen Programmen gar nicht mehr wie, wo und was ich mal eingestellt habe, es wäre ein Riesenaufwand.

Deshalb die großartige Idee und Frage:
Kann ich mir eine SSD kaufen, die komplette Alte FP darauf "kopieren" und dann anschließen und als Bootlaufwerk verwenden? So dass "der Computer nichts merkt" und alles quasi gleichbleibt, bis auf die Geschwindigkeit der Platte?

Wenn ja, wie und zwar möglichst einfach und sorgenfrei, sprich anschließen, "Kopieren" drücken, wenn fertig Festplatten tauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein frohes neues Jahr.

Diese Technik nennt sich Klonen.
Dazu gibt es verschiedene Tools z.B. Clonezilla, Paragon Migrate OS etc.

Du musst aber bedenken, dass die SSD mindestens genau so groß sein muss wie der belegte Platz auf deiner HDD.
Heißt auf deiner HDD ist eine Partition mit 600 GB an Daten, muss die SSD mindestens 600 GB groß sein.
Hast du dagegen mehrere Partitionen auf der HDD, kannst du auch nur die Partition vom Betriebssystem klonen und danach die alte Partition auf der HDD löschen.

Und das funktioniert problemlos ?
Ich klone mit einem von dir genannten Programm meine Bootpartition auf eine neue Platte, tausche die aus und das wars ?

Ja, so einfach ist das in der Regel.
Wenn Du "gängige" SSD's kaufst. Samsung Evo, Crucial MX300... sind da meistens Lizenzen für Klon-Software dabei incl. Anleitung

Hi

Grundsätzlich ist dies möglich.. ABER!
Dein OS erkennt möglicherweise NICHT, dass du eine SSD besitzt und kann somit sich auch nicht auf das einrichten --> SSD wird wieder ausgebremst. Zwar noch immer massiv schneller als mit HDD aber nicht voller Speed..

Kleiner wirklicher Gratis-Tipp:
Mach dir die mühe und installier mal neu.. 1. Mehr Speed 2. Altlasten weg 3. Sauber konfiguriert

Danke für den Tip.
Ich überlege ernsthaft, geht das z.b. dass man neu installiert während eine FP Bootsystem ist?
Also: alte FP klonen, neue einbauen, alte formatieren, auf alter neu installieren bis alles gut ist, dann wieder neu klonen ?
Dann könnte ich mir das sozusagen alles abgucken etc.

Dein OS erkennt möglicherweise NICHT, dass du eine SSD besitzt und kann somit sich auch nicht auf das einrichten --> SSD wird wieder ausgebremst. Zwar noch immer massiv schneller als mit HDD aber nicht voller Speed..

Unsinn, ein Betriebssystem nimmt was es kriegen kann und was es kriegen kann definieren CPU, SATA-Controller und die SSD selber.
Solange das Alignment, die Anordnung der Datenblöcke auf der SSD, stimmt, wird die volle Geschwindigkeit ausgenutzt.
Und um das Alignment kümmert sich die Klonsoftware.

Auch die automatische Defragmentierung sowie TRIM wird von Windows mittlerweile seit paar Jahren automatisch deaktiviert, wenn es nach einem Klonvorgang eine SSD erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
@gtrash

Ja.. WENN erkennt.. nur meine Erfahrung in den letzten Jahren (mehrere 100 Systeme migriert) --> sicherlich ca. 40-50% erkennen es nicht. Und tadaa bei denen traten früher oder später entweder Hardware issues auf oder andere unerklärliche phänomene..

Er soll also lieber Windows neu installieren, anstatt manuell die zwei Schritte hinterher auszuführen?

Und eine reine Migration von HDD auf SSD kann nicht schief gehen. Wenn doch, war das System schon vorher im Eimer und man hat damit nur den letzten Sargnagel hinzugefügt.

Also kaufe ich mir ne vernünftige 500GB SSD (das reicht dicke) und klone mal fröhlich drauflos?
Kann ich auf der auch das OS und alle Programme neu installieren und später dann zum Bootlaufwerk machen ? Das wäre dann ja die optimale Lösung mit Müllbeseitigung zwischendurch und trotzdem schauen was man so draufhat u braucht

oder:
Du installierst neu auf der SSD (und steckt die HDD dabei ab)
dann ist die SSD das Bootlaufwerk (und Du musst nix später zum Bootlaufwerk machen)

Zurück
Oben