Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ne leider hat mein Board sonen controller nicht, aber ich werde meine Festplatte extern mit strom versorgen, somit kann ich zumindest aussschließen, dass es an der Stromversorgung liegt.
nebenbei nen Kumpel hat im Prinzip das selbe system wie ich, bis auf einer gforce 8600 gt anstatt meiner ati 1950pro und kommt damit auf 5400pkt bei 3dmark06...
Bin grad auf den Thread aufmerksam geworden und wollt mal fragen wie ihr euch den Unterschied zwischen meinen beiden Platten erklärt. Sind beides 250er 7200.10 Barracudas im IDE Modus.
Hab schon die eine die erst am "secondary SATA connector" hing (schwarze Buchse) an primary (rote) gehängt aber kein Unterschied .. ist auch egal in welcher Reihenfolge ich die Platten benche .. das Ergebnis bleibt gleich
Ist tatsächlich ne unterschiedliche Firmware Oo
Die schnellere hat 3.AAE, die andere 3.AAJ.
Kann ich das beheben? Oder empfiehlt sich dass nicht, weil evtl. Risiko des Datenverlusts besteht?
Damit bestätigst Du das, was auch schon einige andere Nutzer festgestellt haben. Die neueren Firmware-Ver., insbes. AAK, der 10er Barracuda-Serie schaffen nicht den Datendurchsatz der AAE-Version.
Allerdings sind die Benchmarkergebnisse nicht einheitlich, d. h. in einigen (wenigen) Benches od. Applikationen sind die neueren FW's schneller. Bei allen Programmen jedoch, die primär Datendurchsatz benötigen (HDTune, HDTach ...) ist AAE deutlich besser.
Leider ist es m. W. nicht möglich, als Anwender eine neue FW einzuspielen.
Gruß
P.S.: Nur vorsichtshalber: Beim benchen sichergestellt, daß für beide HD's DMA-Transfer aktiv war ?
Man kann schon als Anwender die Firmware austauschen, leider ist die Software dazu rel. teuer (SCSIToolbox ist z.B. eine Variante), man kann damit eine Firmware aus einer disk auslesen und auf einer anderen einspielen (man sollte sich damit aber schon etwas auskennen). Über den Herstellersupport bekommt man u.U. aber auch eine Firmware inkl. Flasher, da muß man das Problem aber genau beschreiben, dier werden dann per E-mail zugeschickt.
Mir ist leider keine Seite bekannt, wo Firmware für Disks gesammelt wird, wiees z.B. bei Grakas praktiziert wird.
Ja war bei beiden aktiv.
Schade dass mans nicht so wirklich ändern kann, aber wirklich stark merken tu ichs eigentlich nicht. Ist eh nen Datenlager die HD (vermutlich aus einer Eingebung heraus
Wie dämlich aber eigentlich von Seagate ne "schlechtere" Firmware zu benutzen. Der Datendurchsatz ist doch eigentlich nen Hauptaspekt und kaufgrund bei ner HD.