Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Festplatte bei 53C°
- Ersteller hatter
- Erstellt am
ok ich habe jetzt nen lüfter vor den Festplattenkäfig gesetzt und siehe da, die Platte liegt jetzt bei 39-40c°, und führe jetzt nochmal so ein benchmark durch.
sehr merkwürdig....
-----
so hab jetzt noch eins gemacht, sieht auch nich grade rosig aus...
naja kennt ihr noch andere hdd benchmark programme, dann könnt ich die Test mal vergleichen.
sollte ich vlt. mal auf 1.5gbs stellen?
kann das der hdd schaden?
so das dritte sieht auch sehr "schön" aus
sehr merkwürdig....
-----
so hab jetzt noch eins gemacht, sieht auch nich grade rosig aus...
naja kennt ihr noch andere hdd benchmark programme, dann könnt ich die Test mal vergleichen.
sollte ich vlt. mal auf 1.5gbs stellen?
kann das der hdd schaden?
so das dritte sieht auch sehr "schön" aus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
probier mal das: http://www.geocities.com/vgrinenko/DiskSpeed32/ . ich lass das bei mir gerade mal laufen. ergebnis siehe bild.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
jodd
Gast
P
Power On
Gast
Hallo !
Du kannst jetzt noch tausend andere Benches ausprobieren - das Ergebnis wird immer schlecht bis katastrophal sein !
Das Problem ist nämlich Dein Motherboard.
Gruß
Du kannst jetzt noch tausend andere Benches ausprobieren - das Ergebnis wird immer schlecht bis katastrophal sein !
Das Problem ist nämlich Dein Motherboard.
Gruß
hmm also jumper is drausse un ich vergas, dass ich die hdd auf sata 4 hatte...
un nein ich habe den rechern neu gekauft un habe leider keine weitere hdd, ausser vlt. ne 6 jahre alte 20gb ide platte, glaube aber kaum das die richtig funktioniert
benchmark sieht ebenso schlecht aus.
nen freund hat das selbe board, wie ich aber ne andere HDD
un nein ich habe den rechern neu gekauft un habe leider keine weitere hdd, ausser vlt. ne 6 jahre alte 20gb ide platte, glaube aber kaum das die richtig funktioniert
benchmark sieht ebenso schlecht aus.
nen freund hat das selbe board, wie ich aber ne andere HDD
Anhänge
_/"Y&Y"\_
Commander
also die Werte deiner platte sind grottenschlecht (zuviele Aüsreisser zuwenig maxwert) - meine
Seagates 1xIDE+1xSataII sind fast indentisch mit denen von BENSEN @#20 - wgs mit
Kühler@800rpm davor liegen die temps bei Idle~32° last~40° - kannst es ja auch mal mit Kühler
probieren ändert aber letzendlich nichts an der schlechten Performance - würde versuchen zu
tauschen gegen 2x250er...
Seagates 1xIDE+1xSataII sind fast indentisch mit denen von BENSEN @#20 - wgs mit
Kühler@800rpm davor liegen die temps bei Idle~32° last~40° - kannst es ja auch mal mit Kühler
probieren ändert aber letzendlich nichts an der schlechten Performance - würde versuchen zu
tauschen gegen 2x250er...
Warum nimmst Du nicht das Diagnosetool von Seagate?
Am besten die Dos Version als Image herunterladen und von CD booten. Dann den langen Test ausführen. Falls das Ding keine Fehler findet, brauchst Du die Platte nicht einzuschicken weil sie ok ist.
Übrigens bekam ich innerhalb 1 Woche eine Ersatzfestplatte für meine 750er. Also nichts mit 3 Wochen. Man muss natürlich direkt über Seagate abwickeln und nicht über den Händler.
Am besten die Dos Version als Image herunterladen und von CD booten. Dann den langen Test ausführen. Falls das Ding keine Fehler findet, brauchst Du die Platte nicht einzuschicken weil sie ok ist.
Übrigens bekam ich innerhalb 1 Woche eine Ersatzfestplatte für meine 750er. Also nichts mit 3 Wochen. Man muss natürlich direkt über Seagate abwickeln und nicht über den Händler.
P
Power On
Gast
hatter schrieb:was hast du gegen das MSI K9A?
Ich habe nichts gegen Dein Board, ich versuche lediglich die Fakten zu sortieren:
1. Die SMART-Werte bescheinigen Deiner HD einen guten Zustand
2. Die Benchmarkergebnisse offenbaren erhebliche Performanceprobleme der HD, obwohl diese als performant bekannt ist
3. Der XPress-Chipsatz hat bisweilen Probleme mit dem Datendurchsatz der angeschlossenen Peripherie
Das letzte von Dir gepostete Bench-Ergebnis ist offenbar vom System deines Bekannten ?
Um die HD als Ursache gänzlich auszuschließen, sollte diese in einem anderen System (als Zweitplatte und am besten an einem Intel-Chipsatz) getestet werden.
Was Du sonst noch machen kannst:
- HDTach mehrmals hintereinander (ohne Neustart des Systems) laufen lassen. Sollte die Performance auf nahezu Nulldurchsatz einbrechen und sich kaum mehr erholen --- Mobo
- Unerklärliche Leistungseinbrüche (vor allem nach längerem Betrieb) sind auch ein Indiz für die Probleme des XPress
Gruß
hmm ok smart meint: The overall fitness for this drive is 95%.
The overall performance for this drive is 95%, also erstma mal positiv. Hdtune sagt was anderes siehe anhang
ich habe zufällig noch einen externen sata zu usb adapter werde mal damit ein benchmark durchführen...
un mir die seagate tools laden un die platte im dos modus testen...
zu meinem kumpel: sind die Werte schlecht, ähnlich schlecht wie meine? wertet das bitte mal aus.
gruss
ps: was mich wundert ist, in der zeit wo ich die erste defekte sata eingeschickt habe musste ich mit einer 6 jahre alten 20er ide maxtor auskommen. Ich habe mein System mit der 20er per 3dmark 06 getestet und hatte 4289 punkte, mit der neuen aber erhalte ich 4790 punkte also ein unterschied von 500 punkten, welcher auf meine derzeitge seagate 500gb hdd zurückzuführen ist.
Ich meine so schlecht kann die doch gar nich sein bzw. das board, oder?
ps2: das einzige was stört sind die lauten "arbeitsgeräusche" kann man die dämpfen der dämmen?
The overall performance for this drive is 95%, also erstma mal positiv. Hdtune sagt was anderes siehe anhang
ich habe zufällig noch einen externen sata zu usb adapter werde mal damit ein benchmark durchführen...
un mir die seagate tools laden un die platte im dos modus testen...
zu meinem kumpel: sind die Werte schlecht, ähnlich schlecht wie meine? wertet das bitte mal aus.
gruss
ps: was mich wundert ist, in der zeit wo ich die erste defekte sata eingeschickt habe musste ich mit einer 6 jahre alten 20er ide maxtor auskommen. Ich habe mein System mit der 20er per 3dmark 06 getestet und hatte 4289 punkte, mit der neuen aber erhalte ich 4790 punkte also ein unterschied von 500 punkten, welcher auf meine derzeitge seagate 500gb hdd zurückzuführen ist.
Ich meine so schlecht kann die doch gar nich sein bzw. das board, oder?
ps2: das einzige was stört sind die lauten "arbeitsgeräusche" kann man die dämpfen der dämmen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
göschle
Captain
@ hatter
teste doch einfach mal über den integrierten Controler und schau mal ob an der Stromverbindung zu deiner HD nicht zu viele Komponenten mit-versorgt (Lüfter/Graka) werden.
Ansonsten sollten deine Werte ähnlich wie die von jodd sein. Da du gerade die Punkte vom 3dmark 06
gepostet hast : wie sieht eigentlich dein System aus ?!
teste doch einfach mal über den integrierten Controler und schau mal ob an der Stromverbindung zu deiner HD nicht zu viele Komponenten mit-versorgt (Lüfter/Graka) werden.
Ansonsten sollten deine Werte ähnlich wie die von jodd sein. Da du gerade die Punkte vom 3dmark 06
gepostet hast : wie sieht eigentlich dein System aus ?!
mein rest sys sieht folgender maßen aus:
MSI K9A Platinium
Amd Athlon x2 64 4800+
Ati Radeon saphire 1950 Pro 256mb
2gb 800mhz mdt ram
die bekannte 500gb 7200.10 seagate barracuda ncq
irgendein logitech dvdbrenner (nich der rede wert...)
und ein bequiet Straight Power 400 watt netzteil
thermatake swing gehäuse
4790 punkte bei 3dmark 06
ps. un sagt mir jetzt bitte nich das das netzteil zu schwach ist, ich habe auf anraten eines "netzteil" spezialisten hier aus dem forum gekauft, der meinte bei einen richtigen marken netzteil sind für mein sys 400watt ausreichen.
alles zusammen für 600€
nebenbei wie funktioniert das mit dem Controler? Bitte um erläuterung
MSI K9A Platinium
Amd Athlon x2 64 4800+
Ati Radeon saphire 1950 Pro 256mb
2gb 800mhz mdt ram
die bekannte 500gb 7200.10 seagate barracuda ncq
irgendein logitech dvdbrenner (nich der rede wert...)
und ein bequiet Straight Power 400 watt netzteil
thermatake swing gehäuse
4790 punkte bei 3dmark 06
ps. un sagt mir jetzt bitte nich das das netzteil zu schwach ist, ich habe auf anraten eines "netzteil" spezialisten hier aus dem forum gekauft, der meinte bei einen richtigen marken netzteil sind für mein sys 400watt ausreichen.
alles zusammen für 600€
nebenbei wie funktioniert das mit dem Controler? Bitte um erläuterung
göschle
Captain
Wenn dein Board einen Serial ATA Controller hat (Handbuch), dann könntest du die HD dort anchliessen
und testen. Im Bios wirst du den Serial ATA Controller evtl. enablen und danach den Treiber installieren
müssen. Das Netzteil sollte reichen und die 3Dmarks sind für dein System ok.
Aber nochmal, der Testverlauf deiner HD ist merkwürdig.
und testen. Im Bios wirst du den Serial ATA Controller evtl. enablen und danach den Treiber installieren
müssen. Das Netzteil sollte reichen und die 3Dmarks sind für dein System ok.
Aber nochmal, der Testverlauf deiner HD ist merkwürdig.