Neue Festplatte fürs Notebook

S7r1k3r

Lt. Junior Grade
Hi,
die Festplatte von meinem Notebook hat letzten Endes ihren Geist aufgegeben..
Jetzt brauch ich natürlich ne neue, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die die ich mir rausgesucht hab da rein passt.
Die alte Platte war ne Fujitsu MHT2060AT (schon nen bischen sehr alt^^)
Ich habe also mal bei HWV geguckt von wegen Festplatte 2,5" IDE und so weiter und dann ist http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8155&agid=411&lb das dabei rumgekommen.
Ist die Platte von der Bauart her die gleiche wie die alte, bzw. passt die in mein Notebook?
MfG

Sollte passen.

in dem Notebook denk ich mal nicht, das ding ist ca. 10 Jahre alt^^
Ausserdem hab ich keine 50€ mehr ;)

Die Platte ist top für so alte Kisten wie deine. Hatte die bis vor kurzem auf in einem alten X31 mit PATA eingebaut. War nochmal ein Stück schneller als die alten 5400er und schön leise.

Also buy!!

PS: SSD kannste vergessen.. der Aufpreis lohnt nicht bei der alten Schnittstelle.

Hab ich mir gedacht, das mit der SSD :)
Okay, dann kauf ich mir die Platte :)

Das Interessnte ist ja die extrem hohe Leistung bei Zugriff auf leinen Dateien. Auch über ide und den maximal 120mb ist die deutlich schneller als jede HDD.

Wie du aber schon gesagt hast, ist das Gerät 10 Jahre als und die CPU entsprechend langsam, dass das eher die Leistung begrenzt.

Und welche SSD für IDE würdest du wenn empfehlen?
Ich steck da doch keine 200 € mehr in ein so altes Book.
Für 50 € mehr, was bekäme er da? Ne 16 GB SSD?

Hallo.

Wenn das Notebook schon so alt ist, ist es denn sicher das es mit Festplatten >128 GB überhaupt klar kommt ?

Hab ja auch gar nicht gesagt, dass er ne SSD kaufen soll, nur dass die Schnittstelle nicht grundsätzlich die Leistung begrenzt.

@heiroh: Ne eigentlich bin ich mir da nicht sicher..
Wenns am Betriebssystem liegt, dann schon.
Wie kann man das denn feststellen?

Wenn ne 60er drin ist, sollte es gehen. Wenn ne 30er drin wäre, bestünde Gefahr, denn da war ne Grenze...

Bezüglich der verlinkten Platte (HM160HC): Bei geizhals schreiben einige, dass die Platte eine sehr begrenzte Haltbarkeit hat (siehe hier).

Vielleicht wäre also eine von WD besser (z.B. WD2500BEVE)?

Seagate hat in diesem Format leider nichts gutes im Angebot..

Alternate 4
Zurück
Oben