Neue Festplatte (HDD) plötzlich extrem langsam

RMq

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Hallo,

ich habe das Problem das meine nagelneue HDD-Festplatte Western Digital WD10EZRX Green plötzlich extrem langsam wurde (24 mb/s Schreibgeschwindigkeit), wobei sie vor einer Woche noch 136 mb/s lieferte. Das Problem das sie Festplatte so langsam wurde trat heute zum ersten mal auf.

Ich habe bereits das SATA-Kabel und den SATA-Anschluss am Mainboard gewechselt.

Meine Hardwarekomponenten sind

Mainboard
MSI 970A-G43
CPU AMD FX-8350
CPU-Cooler Arctic Freezer 13 CO
Grafikkarte Palit NVIDIA GeForce FTX-770
Netzteil beQueiet PurePower L8 530W - CM
Festplatte s.o.

Betriebssystem Microsoft Windows 7, aktuellster Stand.

Danke für die Antworten!
 
Habe ich gemacht, alles in Ordnung.
 
Hi

suche mal nach Crystal Disk Info und AS SSD
und Poste mal Screens vom Ergebnis

Mfg.
 
Jo, habe ich gmacht 1+.JPG
 
Woran machst du die Übertragungsrate fest bzw. was kopierst du eigentlich? (z.B. eine große Datei oder ganz viele kleine Dateien)
 
Aufgefallen ist mir das Problem als der PC so langsam gestartet hat, und Steam mir bei 700 kb/s (das sind ca. 50% meiner normalen Dwldrate) gesagt hat das meine Festplatte ausgelastet wäre, daraufhin habe ich bei dxtory einen benchmark meiner festplatte gemacht.
 
Re

wenn wie mal die Werte von AS SSD sehen wuerden dann wuessten wir mehr

mfg.
 
AS-SSD nutzt bei HDDs nicht so viel, denn es bencht auf Filesystemeben und damit spielt die Position wo die Datei landet ebenso eine Rolle wie die Fragmentierung des Filesystems. Auf den äußeren Zylindern erreichen HDDs ja etwa die Doppelte Datenübertragungsrate wie auf den inneren Zylindern. HD Tune zeigt das auch sehr gut.

Die S.M.A.R.T. Werte zeigen jedenfalls keine Auffälligkeiten, von den hohen Load-Unload Cycles mal abgesehen, aber die sind bei den WDs normal. Das kann man bei vielen Modellen aber mit dem Tool WDIDLE3 einstellen und vielleicht ist da auch das Problem. Per Default gehen viele WD nach 8s Idle in den Unload Zustand und wenn dann ein Zugriff erfolgt, dann muss die Platte erst aufwachen. Ist der Datenstrom so gering und wird er auch noch gepuffert (normal bei Windows), dann kann genau das regelmäßig passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@Holt

Bei AS SSD ging es ja nur da drum mal die Seq. Lese und Schreib geschw. zu sehen

Und daher weare es schon gut damit mal zu testen
auch wenn es nur fuer SSDs gedacht ist ich weiss ^^

wegen dem WDIDLE3 Tool haben WD Blue Platten auch dieses Problem ?

Wollte mir Neachsten Monat die mit 1TB kaufen

Mfg.
 
Holt schrieb:
AS-SSD nutzt bei HDDs nicht so viel, denn es bencht auf Filesystemeben

Es bencht da, wo der User und die Software auch hin schreibt. Was die Platte selbst kann ist doch uninteressant in der Praxis, es sei denn das Dateisystem ist kaputt. Das würde er aber auch ohne Benchmak merken.
 
TP555 schrieb:
Bei AS SSD ging es ja nur da drum mal die Seq. Lese und Schreib geschw. zu sehen
Das ist auch nicht verkehrt, sagt aber nicht aus, dass die Platte selbst auch langsam ist. Bei hohe Fragmentierung des Filesystems gehen die Werte dann eben in den Keller, auch wenn die Platte selbst in Ordnung ist. Ich würde daher zusätzlich einen Bench mit HD Tune machen, dann sieht man auch gleich, wie sehr ggf. das Filesystem hier bremst.

TP555 schrieb:
wegen dem WDIDLE3 Tool haben WD Blue Platten auch dieses Problem ?
1490 Load-Unload Zyklen nach 187 Stunden bei 36 Einschaltvorgängen.

h00bi schrieb:
Was die Platte selbst kann ist doch uninteressant in der Praxis
Nein, denn das zeigt auf, ob das Filesystem langsam ist z.B. weil eben schon fragmentiert ist, das Directory zu viele Files enthält, oder z.B. ein Virenscanner bremst. Wenn die Platte selbst schon langsam ist, dann kann man sowieso nicht mehr als das erwarten und daher sollte man das ruhig mal testen, auch um zu sehen, wie sich die Tranferraten über die Zylinder hinweg entwickeln.

h00bi schrieb:
es sei denn das Dateisystem ist kaputt. Das würde er aber auch ohne Benchmak merken.
Eben, kaputt sind die selten, aber die werden langsam. Bei Windows z.B. massiv, wenn sie viele Dateien enthalten und wenn dann noch ein Explorer auf das Verzeichnis geöffnet ist, der sich alle Nase lang aktualisiert und dabei womöglich noch alle Dateien öffnet um bestimmte Eigenschaften auszulesen oder die Thumbs zu erstellen....
 
Zurück
Oben