• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Festplatte und evtl Soundkarte?

sprooz

Lt. Junior Grade
Habe mir einen neuen PC(Komponenten stehen in der Sig) zusammengestellt, eine SSD(Samsung 830 Series 128gb) für Windows, Propgramme und GW2 und eine Green Festplatte(1500GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s) geholt. Auf der Green Platte sind halt Spiele und Daten wie Musik etc. Aber wenn ich jetzt eine Zeit lang nicht auf die ´Green Platte zugreife macht die ein komisches nervendes Geräusch(wenn ich dann kurz drauf auf etwas auf der Platte zugrefe hört es auch auf und danach kommt das Geräuscha ber auch wieder direkt). Ist dies normal und würde es denn durch eine andere Festplatte verschwinden oder haben das alle Festplatten, dass sie sich nach einer gewissen Zeit in eine Art stand-by versetzen oder so.

Dies kommt wohl wahrscheinlich davon das der Lesekopf nach einer gewissen inaktivitäts Zeit "geparkt" wird.^^
Oder wird der Lesekopf bei allen Festplatten nach einer Zeit "geparkt" und sollteich alles so lassen wie es ist? o:

Nun frage ich mich halt welche Festplatte ich mir nun holen sollte(werde die Green dann in ein Gehäuse bauen und als Backup-HDD verwenden). Also bin echt total unsicher welcher Hersteller und welches Modell, Sie sollte jedenfalls möglichst leise aber dennoch irgendwie schnell sein. Auf die HDD sollen Musik, Bilder, Videos(auch für Videobearbeitung) und Steam + Spiele.

Nun noch wegen meiner Soundkarte:
Ich besitze zur Zeit die Creative Soundblaster Live! 5.1 intern und frage mich nun halt ob ich durch eine neuere Karte eine bessere Soundqualität erhalte, da ich die jetzige Karte ausm einem alten System übernommen habe. Ich würde hierfür aber auch nur maximal 30-40€ ausgeben wollen und würde Sie gerne ans Fronst-Panel anschliessen können.(Gehäuse ist ein Bitfenix Merc Alpha)

Grüße

Also ich hatte mir damals im August glaube die Seagate Barracuda ST500DM002 geholt. Is leise, was eine HDD anbelangt ausreichend schnell (auch wenn es schneller gehen könnte) und reicht mir vollkommen. Größe kann ja variieren aber mit dieser Seagate-Reihe solltest du keine großen Probleme haben ;)

Das Geräusch kommt wohl daher, dass es eine Green-HDD is mit besonderen Sparmodi, anders könnt ich mir das nicht erklären^^

LG

hab das gefunden:
Instructions
1
Click "Start" and click "Control Panel."
2
Click "Power Options."
3
Click "Change Plan Settings" and click "Change Advanced Power Settings."
4
Click "Hard disk," click "Turn off hard disk after" and select "Never."
lg
fire

Ok, also das m,it der Soundkarte hat sich erledigt habe mir soeben einen
"Front panel audio adapter cable F creative sound card" gekauft der hoffentlich auf meine Creative SB passt und somit brauch eich nur noch eine passende Festplatte.

Sind 3TB Festplatten eigentlich langsamer als z.B. eine 1TB oder 1,5TB HDD? Weil, wenn ich mir schon eine neue hole könnte ich ja auch gleich noch eine etwas größere nehmen.

@firexs Steht bereits auf "Never". (; Liegt leider echt an der Festplatte und sie wird ja auch nicht komplett ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel gesagt, sofern du keine 2.0 5watt boxen aus anno 1990 besitzt, wird dir eine neue Soundkarte sicherlich besser zu Ohren kommen

Ehm also mit der Soundqualität habe ich jetzt echt kein Problem hört sichnoch gut an, aber was würdeste d denn empfehlen von 30-40€ denn mehr wäre es mir echt nicht Wert.^^

Und ist es egal egal welches HDD-Gehäuse man nimmt, die Green Sollte ja auch kühl bleiben.
Habe mir mal dieses rausgesucht.

Grüße^.^

Etwas für 30€ ist schon knapp bemessen.
Klar, Sound kommt jetzt auch schon raus, aber es ist wie.. wenn du dein Leben lang trocken Brot ist und frisches gar nicht kennst.
Dann sagt man natürlich auch, dass das trockene reicht ^^

Ich erinnere mich noch an meine Audigy 2 ZS, da kamen auf einmal Instrumente in meinen Lieblingsliedern hinzu die davor einfach nicht da waren.
Sicher, so extrem Krass fällt das schon eher beim Wechseln von einer Onboard auf eine dedizierte Soundkarte aus, aber eine 5.1 ist auch nicht mehr das neuste.

Empfehlen würde ich wenn, dann schon mindestens eine Xonar D1 oder eine Creative Titanium PCIe.
(Und nein, bitte keine Asus vs Creative Diskussion jetzt bitte.
Die Karten sind mindestens gleichwertig, sowohl von der Hardware als auch Software. Sofern er kein Vista nutzt, wird er keine Probleme mit beiden haben.)

MfG Cy

Naja aber mein Soundsystem(Logitech X-530) ist auch nur 5.1 und bin mit dem System mehr als zufrieden.
Und hab vorher kurz OnBoard benutztt und da habe ich Unterschied schon sehr deutlich gemerkt.

Eigentlich brauche ich nur noch eine HDD, da ich jetzt auch schon einen passenden Adapter fürs Front Panel für meine Soundkarte bestellt habe. Aber vielen dank für die Tipps bisher.

Wäre eine WD Red zu empfehlen oder ist Red für Firmen gedacht eher? Und die WD Black soll etwas laut werden oder? Mhh...

bevor ich dir eine wd black empfehle, werfe ich mal eine samsung spinpoint f3 in den raum ... sie ist besser wie die wd black

Hmm und bei einer WD Blue könnte es auch so ein "Kopfparken" geben? s:
Oder sind die WD Blue langsamer?

sprooz schrieb:
Naja aber mein Soundsystem(Logitech X-530) ist auch nur 5.1 und bin mit dem System mehr als zufrieden.
Und hab vorher kurz OnBoard benutztt und da habe ich Unterschied schon sehr deutlich gemerkt.

Ich fürchte in dem Bezug hast du etwas missverstanden.
Die Karten unterstützen 7.1 da es einfach ein Feature ist. Man kann nicht davon ausgehen, dass jede Karte die 5.1 unterstützt allen anderen ebenbürtig ist. Nein, es ist einfach unwahr. (So als wenn z.B. jeder 42" Fernseher die selbe Qualität böte.)
Wenn du generell keinen allzu großen Wert auf Musikwiedergabe oder Klang legst, brauchst du nicht zu wechseln.
Hättest du zumindest noch eine Audigy 2 besessen wäre der Wechsel auch...nur sehr relativ von nöten.

Also meine Meinung dazu: Hörst du oft oder öfters Musik, neue Soundkarte (ausprobieren, evtl von Freunden, auch den Adapter sparst du dir dabei)
Es soll aber am Ende nicht heissen, ich hätte dir eine Soundkarte angedreht, deren Unterschied du gar nicht wahrnehmen magst.
So wie man den Unterschied von 150PS zu 200PS auch "gar nicht so spürt" :)

Ansonsten: Cavier Black die schnellste, Samsung Spinpoint wird eig. nicht mehr produziert soweit ich weiss, da von Seagate aufgekauft. Die Chance Rückläufer oder DoA Ware zu erwischen ist hier wohl höher als bei weiter Verbreitung.
Wirklich laut sind die neueren Festplatte aber allesamt nicht mehr.
Hier solltest du vlt einfach eine Festplatte heraussuchen, die mehr als 1 oder 2 Jahre Garantie aufweist.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ich habe gerade einmal versucht die Firmware zu updaten. Aber leider schlägt es immer Fehl, da steht immer iwas mit Issue smart log file also als wenn der smart log nicht gelesen/gefunden werden kann. Kann es daran liegen, dass die HDD am Asmedia Controller meines Asrock B75 Pro3 angeschlossen ist? Oder würde ein Firmware update sowieso nichts bringen?

Und welche Karte würdest du mir denn jetzt explizit empfehlen?? Und ich höre ja viel Musik aber lohnt es sich wirklich bei meinen Lautsprechern und dem kleinem Budget für die Soundkarte..?

Explizit keine, denn getestet habe ich nur die Creative X-fi Titanium. Von der Xonar D1 (Korrektur: lieber die Xonar DX, habe mich da selbst gerade vertan) hört man jedoch auch gutes.

Wirf eine Münze wenn du möchtest^^
Was das Budget anbelangt: Du kaufst kein Benzin fürs Auto. Es ist nichts lebenswichtiges, sondern "sich was gönnen, Hardware für die Freizeit"
Entweder du möchtest die Klangqualität verbessern und kaufst eine Karte, oder eben nicht.
Eine gute Soundkarte lohnt sich aus meiner Sicht selbst wenn das Budget 0€ beträgt. Dann spart man eben für eine, sofern man möchte :)
Die gleiche Frage könnte ich in Bezug auf einen besseren Joystick stellen, wenn du viele Flugsimulationen spielen würdest, oder auch eine bessere Maus/Tastatur usw.
Hoffe ich kann das irgendwie rüberbringen.

Wie dein Boxensystem klingt weiss ich jetzt nicht. Der Soundkartenkauf ist eine rein subjektive Entscheidung. Mehr noch als bei Grafikkarten

Frag doch mal rum ob du eine Soundkarte irgendwo ausleihen dürftest, vlt findest du ja jemanden mit einer X-fi (titanium) oder Xonar, so selten sind die nicht ;)

MfG Cy.

Bei der Festplatte bin ich noch nicht sicher, welche leise ist und ob ich die Platte irgendwie entkoppeln müsste, die Green ist ja echt unhörbar solange man regelmäßig darauf zugreift. ;)
Hab noch nie eine HDD entkoppelt und weiss auch nciht wie man dies richtig macht.

edit: Ist die 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s zu empfehlen? Also mir geht es darum ob diese HDD leise ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Entkoppeln is das einfachste was es gibt, musst halt nur entsprechende Einbaurahmen oder was auch immer dazu kaufen wenns nicht beim Gehäuse mit dabei ist, aber ansonsten is das net wirklich schwer.
Pauschal würde ich sagen die Seagate ist (solange sie kein Sonntagsprodukt is) leise, solang man nich mit dem Kopf davor liegt. Ich hör meine auch aber nur wenn ich drauf achte. Ein gewisses "Grundrauschen is bei HDD's sowieso immer da. Aber es stört auf jeden Fall nicht.

Und was für ein Einbaurahmen würdet ihr mir Empfehlen? Wie gesagt hab ich da keine Ahnung.

Die fand mein Bruder ganz gut, allerdings auch sehr teuer.

Ansonsten nutze ich keine Entkoppler, da mein Gehäuse keinen Mucks von sich gibt und auch net vibriert, da brauch ich keine. Da können andere bestimmt besser beraten, die vorgeschlagenen sind auf jeden Fall top.

Ok danke für den Tipp den werde ich aber glaube ich auch erst dann anwenden, wenn ich eine andere HDD und es bei der halt zu Vibrationen im Gehäuse kommen sollte.
Da das Geräusch die ltzten 2 Tage nicht mehr aufgetretetn ist mit dem Geräusch beim "Kopfparken" wollte ich nochmal fragen ob es denn schädlich für eine Green HDD sein kann, wenn ich dort auch Spiele drauf habe und meine gesamte Musik auf die auch sehr oft zugegriffen wird. Da ich mir gerade garnicht sicher bin ob ich mir noch eine Barracuda holen sollte weil die ja schneller/lauter/stromhungriger ist udn auch wärmer wird.

Zurück
Oben