Neue Festplatte und immernoch keine besserung

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo,
hab in meinem Laptop (p8400 und 4gb RAM) die alte WD Blue gegen eine neue Samsung spinpoint m8 mit 1TB getauscht da sie ja recht schnell sein soll,
jetzt nur so das ich keine besserung merke, boot dauert immernoch sehr lange und programme öffnen sich auch sehr lahm...
vor nem jahr war das nicht so,
die neue platte hat auch iwie recht schlechte werte am laptop, am pc war die acesstime bei 17ms und am lappi siehe screen, liegts da dran?

windows ist frisch installiert...

AW: Neue Festplatte und immernoch keine besserung =(

Kommt drauf an was für eine WD Blue davor drin war, kann sein das sie kaum langsamer ist und dann merkt man halt keinen Unterschied ...

Zugriffszeit ist aber wirklich vergleichsweise hoch, irgendwelche Funktionen an wie AAM oder ähnliche schau mal mit Crystal CPUID Info nach ...

ne 500GB blue 60mbs average ca. und die neue 75mbs, aber der lappi war doch ma schneller und warum auf einmal so lahm?

Windows ist das alte, weil dann könnte es sein das hier irgend was bremst oder es irgendwie zugemüllt ist (Hintergrunddienste/Autostart).

Wenn es mit der WD auch nicht schneller war sollte es nicht an der HDD liegen, sondern eher an was anderem wenn es früher mal besser war ...

ja windows ist alles neu installiert

am rechner hatte sie 17ms

bei was? im geräte manager?
kann grad nich kuggen ich clone grad das neue windows auf die blue zum eventl. vergleichen oder wenn die samsung eh nicht spürbar schneller ist geb ich sie zurück weil se lauter ist, und probier vielleicht mal die hitachi

oh man ...

also erstmal in Grundsätzen .... solche "Tests" für die Zugriffszeit sind gelinde gesagt fürn Popo ... zudem Windows auch immer mal so auf die Platte zugreift und es dann zu weiteren Verzögerungen kommt. Und dann kommt noch Chipsatz etc dazu

dann @ LudwigM

WENN du deinen Boot richtig beschleunigen willst, dann hol dir ne SSD ....

Denn beim Booten werden viele kleine Dateien abgefragt, die meistens nicht hintereinander liegen. Normale Festplatten brechen beim nichtseqzenziellen Lesen ein ohne Ende.
Im Endeffekt kannst vielleicht 3 - 6 sek rausschlagen, wenn du z.B. ne 5400 rpm gegen einen 7200 rpm tauschst, obwohl die 7200 rpm wesentlich schneller ist. Allerdings nur im sequenziellen Bereich.
Und nein, defragmentieren hilf hier nicht da der Zugriff auf die Dateien doch recht zufällig ist.

un wenn ich des doch änder ändern sich sauch die lautstärke oder?
Ergänzung ()

jah ssd ist leider ab 250gb nicht bezahlbar, aber ich mein kann doch nicht sein das des öffnen von firefox länger geht als das komplette booten von meinem gamin rechner?
oder öffnen von outlook...
oder manchmal wenn ich schreib kommt der text erst sekunden später...
Ergänzung ()

aber im endefekt kann ich gleich die blue behalten?
aber mit der gabs öfter ma freezes, gut obs die mit der m8 gibt weis ich noch nicht

oder gibt einfach das board nach 3 jahren den geist auf?
oder kann sein das manche hdds mit dem chipsatz harmonieren und manche nicht?
Ergänzung ()

hier ma nochmal aktuelle screens von beiden HDDs

klar die smansung ist schneller nur die acesstime ist gleich bei beiden
und bei booten siehst wie folgt aus
bei der samsung 50sek bis login und bis insgesammt alles geladen hat 3min und 8sek
und die wd 38sek bis login und insgesammst 2min und 5 sek also sollt ich die behalten das sie leiser ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Benches passen ja jetzt.

Aber wegen dem schnelleren booten mit der WD könnt es auch an irgend einer Software liegen die du zusätzlich installiert hast oder an irgendwelchen Autostart Einstellungen oder sonst was, außer du hast auf beiden das gleiche Image drauf gezogen ...

Wenn es dir um die Speed geht wirst du theoretisch zwischen den HDDs keinen Unterschied merken, dafür ist der Performance-Vorteil der Samsung zu gering ...

nene is geclontes windows drauf beide gleich gestern abend geclont und heute gebencht, wenn man eh kein unterschied merkt kommt die lautere wieder weg^^

Die Samsung ist eine AFD/4K Platte, d.h. sie arbeitet intern mit 4k Blöcken statt 512Bytes. Wenn du clonest und das Cloneprogramm keine Rücksicht auf dieses Raster nimmt, überschneiden sich die Blöcke ungünstig und es entsteht ein unverhältnismäßiger Mehraufwand, da die Platte u.a. unnötige RMWs (Read-modify-write) machen muss.

Eindämmen kann man das Problem, indem man einen Sector realign macht und die Sektoren genau an den 4k Grenzen anbringt. Entweder direkt mit Win7 partitionieren oder ein aktuelles Cloneprogramm nutzen, dass das unterstützt. Auch die Festplattenhersteller bieten ein Programm zum überprüfen und korrigieren an. Diese Problematik betrifft alle zukünftigen (AFD/4k) Platten.

Starte mal ASS, das zeigt Dir an, ob das Alllignment stimmt.

Alternate 3
Zurück
Oben