Neue Festplatte wird nicht erkannt

Ritmo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

heute habe ich die Samsung 1 TB HD103SJ gekauft, nachdem diese von der Community empfohlen wurde (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/wd10ears-oder-samsung-f3-1-tb-hd103sj.840288/), und nach dem Einbau wird sie momentan nicht erkannt obwohl sie sowohl im BIOS als auch im Geräte-Manager angezeigt wird.
Bei dem Board handelt es sich um ein Gigabyte GA-EX58-UD4P.

Woran liegt es bzw. was soll ich machen?

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus deswegen bitte ich um eine entsprechende Erklärung.

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 179
Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Da dann die Platte formatieren und ggf. partitionieren!

Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

Da den Datenträger initialisieren (Auswahl ob GPT oder MBR Partitionsschema) und Partitionen anlegen ;)

Ich würde mal unter Systemsteuerung-System und Sicherheit-Verwaltung-Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung nachschauen.
Kann sein das sie noch nicht zugewiesen ist.
Wenn nicht recht klick und dann zuweisen.
Eventuell Formatieren wenn das noch nicht gemacht wurde.

Ohha..Sry war wohl zu langsam mit Schreiben

Was würdest du empfehlen: GPT oder MBR Partitionsschema ? Was sind denn da die Unterschiede?

MBR wenn du einen PC im BIOS-Modus von dieser Festplatte starten lassen willst, GPT wenn du einen PC im UEFI-Modus von dieser Festplatte starten lassen willst. Sonst ist es bei 1 TB egal.

Der erste Schritt ist getan, der Datenträger ist initialisiert aber nicht zugeordnet.
Soll ich ein neues einfaches Volumen erstellen und somit die Festplatte formatieren?

Ich habe es einfach versucht und es hat geklappt!!

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben